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14. September 2017: Von Mark Juhrig an Andreas Ni

Sticky Valves waren bei bei Abschaffung von AVGAS 80/87 ein Thema. Jedoch nur bei den Motoren mit den kleinen Zylindern (A65, A75, C75, C85, C90, C125, C145, O200, O300). Das viele Blei im AVGAS 100LL - im Vergleich zum prakisch nicht vorhandenen Blei im AVGAS 80/87 - führte bei vielen Motoren zu Ventilkemmern. Zur Abhilfe gab es geänderte Ventile für diese Motoren.

Die IO-360 waren jedoch nicht betroffen. Diese benötigen seit eh und je 100 bzw. 100LL

Mehr Infos dazu: https://pi.unixwire.com/bonanza/mx/TCM_100LL_NOTES_M77-3.pdf

Dennoch kann es natürlich durch immer und jederzeit zu klemmenden Ventilen kommen. Wenn der Motor zum Beispiel immer sehr reich betrieben wird (kein Leanen am Boden, langer und regelmäßiger Flugbetrieb mit vollreichem Gemisch, ...). Auch ein falscher (zu später Zündzeitpunkt) würde das begünstigen.

VG Mark


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