Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2017: Von Justus SJ an Achim H.

Hängt ein Ventil während des Fluges, ist das nicht nur ein leicht unrunder Motorlauf, sondern praktisch ein Motorausfall. Ich hatte das, weiß wovon ich rede :)

Dass der Motor deswegen weniger Leistung produziert, halte ich für wenig wahrscheinlich..

Ja, was denn nun? ;-)

14. September 2017: Von Andreas Ni an Justus SJ

alles ist möglich bei sticking valves.. in schlimmsten Fall kommt das AUslassventil nach Durchqueren des Kolbenbodens oben zum Kurbelgehäuse raus.

kurzes dreizylindriges/fünfzylindrisches Holpern innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Anlassen ( das verschwindet dann wieder!) sollten alle Alarmglocken schrillen lassen!

Ansonsten: auf Ölkohlespuren in den Ventildeckeln, perfekt eingestellten Magneten und vollständiges Baffling achten ist die halbe Miete.

14. September 2017: Von Achim H. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, was denn nun? ;-)

Ganz logisch wenn man anschaut was ich sagte: generell weniger Leistung passt nicht zu dem Schadensbild, denn wenn die Ventile nicht mehr zugehen, läuft der Motor so schlecht, dass man sich ein Notlandefeld sucht und nicht von gefühlt weniger Steigleistung spricht.

Die Ventilklemmer treten meist beim Start auf und geben sich dann wieder. Bis sie es einmal nicht mehr tun. In diesem Fall ist Wechselwäsche zu empfehlen. Mir ist es direkt über einer Millionenstadt passiert.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang