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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Heute 00:23 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die Absturzstelle westlich von Zell am See lässt darauf schließen, dass der Pilot über Gerlos und Zillertal Richtung Inntal wollte (zumindest, wenn sie schon in LOWZ waren). Da kann man auch einen 180° Turn machen, weiter steigen, und dann wieder auf Westkurs gehen, wenn man die nötige Höhe hat. Dennoch ist der Gerlospaß mit 5.000 ft schon respektabel an so einem warmen Sommertag. Sollten sie aber von Westen gekommen sein (Sinkflug Richtung Zell am See), macht das ein Leistungsproblem unwahrscheinlicher, da man da im Sinkflug ist... alles noch sehr mysteriös.

Heute 00:57 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Aus eigener Erfahrung zur Info: die DR400-Serie kann giftig sein - während andere Modelle iim Stall in den gemütlichen Sackflug gehen, schmiert sie gerne abrupt ab, insbesondere mit Full-Flaps ... wenn dann noch der Schwerpunkt schwanzlastig ist ...

VG,

Gottfried

Heute 09:42 Uhr: Von P.B. S. an Reinhard Haselwanter

GAFOR Route AT20 wäre in der Gegend der Bundesstraße B165 folgen, wieso war der südlich davon - aus Versehen in Wald falsch abgebogen und der L113 gefolgt? Oder gewollt Sightseeing zu den Wasserfällen, zu früh abgebogen für die fette Beladung, fehlgeschlagene Umkehrkurve ... ? Was für eine Stallspeed und Wenderadius hat denn eigentlich die DR400 bei 4 Personen und in der Höhe und bei dem Gewicht, schmiert die stark über die Fläche in der Kurve? Die Website des Betreiber-Vereins ist offline - was haben die da stehen gehabt, Snaphots in den Archiven scheint es nicht zu geben?

Heute 09:54 Uhr: Von Alexis von Croy an Gottfried Sodeck

>>> Aus eigener Erfahrung zur Info: die DR400-Serie kann giftig sein - während andere Modelle iim Stall in den gemütlichen Sackflug gehen, schmiert sie gerne abrupt ab ....

Ich bin noch nie eine DR400 geflogen, auch keine andere Robin außer der sehr harmlosen "3000". Aber auffällig ist, dass es schon viele Stall/Spin-Unfälle mit dem Muster gab. Würde mich interessieren, wo der Schwerpunkt lag, etc.

Vor vielen Jahren wollte mal eine DR400 den Flugplatz Landshut nach Motorausfall (kein Sprit) im Gleitflugflug erreichen ... schmierte aus 100 m AGL über einem Maisfeld ab auch vier Tote. Aber das ist natürlich kein Beleg, fiel mir nur gerade wieder ein.

Wenn ich mir vorstelle: 4 Leute in einer 180-PS-Maschine ..+ISA , hoch, große DA ... ... und dazu vielleicht eine "Besichtigungskurve". Keine Ahnung, aber das ist das Szenario, das mir dazu einfällt.

Heute 10:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy Bewertung: -3.00 [3]

Machen sogar militärpiloten fehler?

Heute 10:18 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Overconfident?

Heute 10:57 Uhr: Von Alfred Obermeier an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ingo, Menschen machen Fehler. Piloten (egal welcher Coleur) sind Menschen.

Dein Beitrag voll daneben VD !

Heute 11:45 Uhr: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy

DEHGD war eine DR 400/180 "Regent".
Haupttank 110 Liter und 2 Flächentanks mit je 40 Litern Inhalt, Gesamt 190 Liter.
Vielleicht gab es eine Imbalance im Kurvenflug, je nach Beladung der Paxe.
Stall Warnung 10-15 km/h vor dem Strömungsabriss. Weißer Bereich beginnt bei 95 km/h. Abrissgeschwindigkeit ohne Klappen bei Schräglage 0 Grad 105 km/h, bei Schräglage 30 Grad 113 km/h, bei Schräglage 60 Grad 148 km/h
MTOW 1100 Kilo / MLW 1045 Kilo. Angaben in km/ h und Definitionen sind aus dem ins deutsche übersetzten Flughandbuch.
Viele Fakten zum tatsächlichen Geschehen wissen wir noch nicht.

Bin sehr traurig.

Heute 12:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier Bewertung: -8.00 [8]

Militärjetpiloten sind übermenschen...

Heute 12:33 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Gottfried Sodeck Bewertung: +2.00 [2]

aus rund 500 Std. DR400 die Erfahrung (mehr Reiseflug, kein F-Schlepp), dass es einerseits ein gutmütiges Flugzeug ist, was auch i. d. R. mit 4 Paxen und "full Fuel" noch nicht über MTOW (1.100 kg) liegt.

ABER: gerade in größeren Höhen/geringer Luftdichte ist sie durch das Pendelleitwerk/-höhenruder um die Querachse recht "weich" und nicht wirklich gut zu trimmen. Zudem kippt sie beim Stall tatsächlich relativ abrupt über eine Fläche weg, (zB. im Gegensatz zur R3000/160, dem Robin-Viersitzer aus Metall.)

Das, in Kombination mit der Bealdung nahe MTOW und ggf. turbulenter Luft ...

Heute 12:34 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]

Ingo halt doch einfach mal die Klappe wenn es geboten ist.

Heute 12:45 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

sag Mal: wie nennt man diese Krankheit, reflexartig auf jeden Beitrag einfach irgendeinen Müll zu antworten?

Heute 13:01 Uhr: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Aufmerksamkeit Syndrom?

Heute 13:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Lamminger Bewertung: -1.00 [1]

Nach IDC-10.n/a.: reflexinger-wadlbeißer

Entdecker: woifi lamminator und sein forumswachhund...:-))

Heute 13:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier Bewertung: -1.00 [1]

Hallo alfred...nur mal um auf deine aussage zurück zu kommen...ich bin das wochenende in kempten auf der 75jahr feier gewesen. Da flog auch eine robin...(weis nicht welche)...immer mit 3 passagieren...dichtehöhe ca 5000ft bei 24 c und 1026 und 2340ft elev. Ich hab mit dem piloten gesprochen über startlauf...leanen...grasbahn...tankinhalt...er ging immer mit weniger als halbvollen tanks raus....rundflug ca 15 minuten...und der steigflug auf der 25...sah schon flach aus...ich hab mich manchmal umgedreht....wieviel tankinhalt dann von edma bis ca lowz und zurück? W+b im umschlag? Zum unfallzeitpunkt?

Heute 16:05 Uhr: Von Andreas Kroemer an Wolfgang Lamminger

Ich fliege regelmäßig eine Robin DR 401, Baujahr 2021, mit 180 PS und Verstellpropeller. Beim Überziehen geht der der Flieger brav auf die Nase. Mit ihrem niedrigen Leergewicht von 650 kg trotz kompletter EFIS-Ausstattung, kurzer Startstrecke und satter Steigleistung, hervorragender Sicht sowie direkter aber nicht nervöser Ruderabstimmung ist die Knickflügel-Robin mein Lieblingsflugzeug im Gebirge. In Frankreich schwören die Gebirgspiloten übrigens seit Jahrzehnten auf Robin-Flugzeuge und ihre Vorgänger unter der Typenbezeichnung Jodel, die von unterschiedlichen Herstellern gebaut wurden.

Der Gerlos-Pass ist mit lediglich 5.000 ft. Diese Passhöhe ist für die Alpen niedrig, der Flugplatz Zell am See hat eine Elevation von 2.470 ft. Zu spekulieren empfiehlt sich auch nach diesem traurigen Flugunfall nicht. Die Unfalluntersucher von Austrocontrol werden ihren Job professionell erledigen.


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