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Unser MOU Lehrer aus Bozen, der auch in Belluno fliegt war mit einem MOU Schüler und einer Husky ca 1 Std vor dem Unfall an diesem Tal. Er berichtet von einem Lee mit ca 3m/s ( 600 ft/ min.) Sie übten dort Pässe queren und Canyonturns. Die Pilotin war unerfahren. Sie flog wohl zu tief in das Tal ein und der Mixture war nach dem Einschlag immer noch auf full rich. Daher kam wohl auch der rauhe Motorlauf. Im kurzen Endteil auf die Einschlagstelle hat sie dann die Maschine gestallt und fiel auf den rechten Flügel. Bilder zeigen eine 5m lange Spur und einen rechten abgeknickten Flügel. Angeblich hat die Pilotin ihren Schein in den USA gemacht und hatte keine vernünftige Alpeneinweisung. Heldentum sieht für mich etwas anderst aus.
A propo Passhöhe und Wolkenhöhe einschätzen, nehmt eine kleine Plastikflasche mit etwas Wasser drin mit. Peilt über die Wasseroberfläche den Pass oder die Wolken an, da kann man gut erkennen obes theoretisch ohne Lee reicht.
Always happy landings
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Langsam wird es plausibel ...
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Tolles Buch in dem Kontext (meine Meinung): https://amzn.eu/d/gNwi4Rl Hoover, A et al.: “Mountain, Canyon, and Backcountry Flying”
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Beitrag vom Autor gelöscht
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https://www.alpenflug-buch.de/
Man sollte im Moment sicher sehr zurückhaltend sein, mit der Vorab-Bewertung der Notlandung. Sehr interessante Aspekte findet man aber im o.g. verlinkten Buch. Ich habe den Autor auf der letzten AERO kennengelernt, mich lange mit ihm unterhalten - wir sind anscheinend öfters im gleichen Revier unterwegs- und ihm dann spontan sein Buch abgekauft. Hervorragend und ohne jeden Alpen-Schmäh geschrieben. Sollte eigentlich Pflichtlektüre vor jedem Alpenflug sein.
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Hab das Buch noch nicht gelesen, aber der Autor hat schon mehrmals mit mir telefoniert. Er möchte keine MOU Berechtigung machen, aber mal probelanden......
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Sie flog wohl zu tief in das Tal ein und der Mixture war nach dem Einschlag immer noch auf full rich.
Ich kenne mich mit dem Fliegen in den Bergen nicht, aber während meiner PPL-Ausbildung wurde bei uns ein Callout „the greens, the reds, the blues“ eingeprägt, heißt immer full rich spätestens on final. Vielleicht auch deswegen stand es auf full rich.
Ich habe immer in cruise fleißig geleant (EGT gabs nicht, also mit RPM), aber die meisten haben immer full rich geflogen und uns für Wahnsinnige gehalten. Ich habe tatsächlich nicht gehört, dass irgendwer auf unseren Cessnas / Pipers wegen full rich setting engine roughness hatte.
Deswegen würde mir sehr interessieren, unter welchen Bedienungen müsste man hier aufpassen. Ab Höhe X?
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Ich würde sagen, da gibt´s nicht "die Höhe X" - wenn Du z.B. einen heissen Sommertag in EDML hast (von dort schulte ich), kann das auch schon fordernd sein... Ich erinnere mich an einen Schulungsflug bei ca. 32°C, wo wir das TW der C172 geleant hatten... mindestens genauso beeindruckend war damals, wie sich auch die Startrollstrecke verlängert hat...
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Das ist umwerfend:
https://www.youtube.com/watch?v=_VfiPuheeGw
Subsummiert: Die Lycoming-Conti-Sauriere haben einen leaning "sweet spot" der selten eingestellt wird. Spritverschwendung ist systemimmanent. Lambda ist nur ein akademischer Wert, bei modernen PKW längst selbstverstädnlich. Sogar landen geleant is " no issue".
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Also Ihrem Fluglehrer in Belluno hat sie gesagt, daß auf einmal im Anflug auf den Pass die Fahrt rausging und das Stallhorn an. Das Abfangen mit Stall der rechten Fläche war wohl eher ein Reflex als eine Heldentat unter maximalverbrauch von Schutzengeln.
@ yuri Wegen Mixture full rich passieren viele Ünfälle, zum Beispiel in St Moritz. MAch Dich da mal schlau. Mixture as reqired ist viel besser.
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Interessant! Vielleicht wurden unsere Motore so eingestellt, dass full rich was never als full as it could / should be ;-) EDML ist ja ~1300 ft und LEJR ist ~100 ft, aber Schulungsfluge >>30C war eher eine Routine…
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Richtig Thomas, sehr guter Hnweis auf LSZS.
Fliege dort regelmäßig hin für die erforderliche Familiarization. Übungshalber habe ich einmal nach dem Takeoff in so 6.000 ft MSL / 8.000 ft DA den Mixture auf "Full rich" geschoben. Ergebnis war dann negatives Steigen. "Lean as required" absolut richtig. "Leaning" ein Thema das häufig unverstanden bleibt.
Hierzu auch ein Vorab Bericht der NTSB zu einem Unfall in Telluride mit 2 fatalities in einer SEP BE
www.coloradosun.com
"2020 plane crash near Telluride that killed newlyweds likely caused by pilot flying too low n mountains, NTSB says"
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was? Die Fakten: Eine 22-jährige Pilotin hat eine perfekte Notlandung im Hochgebirge hingekriegt. Das ist erst mal super, selbst wenn sie vorher Fehler gemacht HÄTTE, denn wir wissen es nicht. Reine Spekulation. Dass Vanity Fair sie interviewt hat ist logisch und nachvollziehbar. Jedes Medium versucht zielgruppenorientiert zu arbeiten und sucht nach spannenden Stories. Dass eine 22-jährige Anfängerin das hinkriegt ist eben die bessere Story als wenn das einem alten Hasen gelingt. Meine Anerkennung hat sie, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie Fehler gemacht hat.
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Alexis, daher auch die klare Teilung meinerseits in die zwei Bereiche... Deiner Argumentation nach ist also auch der CPT von HLF 3378 bis heute ein Held ?
EDIT: und wie schon geschrieben: für die Landung hat sie meinen Respekt. Was dazu geführt hat, muss man sich ansehen (der Post von Thomas Dietrich legt schon nahe, dass es auch falsche Flugtaktik gewesen sein könnte - offenbar zu wenig Überhöhung über dem Pass, um beim Weggehen der Fahrt im Lee ausreichend nachdrücken zu können, womöglich gepaart mit Mixer auf full rich und daher verringerte Motorleistung...).
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Ich will nicht über einen Unfall spekulieren zu dem keine Ursachen bekannt sind. Das ist komplett sinnlos.
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oh Mann, Alex.... ich hab´Dich echt gern ! Aber manchmal ist die moralinsaure Keule schon lästig...
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Charlie, da gibt’s den Unfall in EDMA, bei dem „Mixtur Rich“ eine entscheidende Rolle spielte. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X059_PA46_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile
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Wie kalt war es zum Unfallzeitpunkt und welches QNH hatte es? Meine Aztec steigt mit full rich und Density Altitude von 4500 ft ohne Probleme ( letzen Sommer in Kempten getestet) Motor hat nicht gekotzt. Ggf falscher Tank? Hat wohl jeder von uns schon "geschafft". Fakt ist, es leben alle. Viele Unfälle passieren weil der Pilot einen Fehler machte, diesen zu erkennen und dann das richtige zu tun ist in meinem Augen good airmanship
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Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was?
Warum dann nicht nix? Karl Valentin: " Es wurde zwar alles gesagt, aber nicht von allen!"
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Die BFU schreibt aber nichts von Mixture rich als Ursache: Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass durch eine Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe das Triebwerk im Landeanflug keine Leistung mehr annahm und ausging.
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Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe
das bewirkt "mixture rich".. Wie beim Landeanflug in Tempelhof vor Jahren. Die haben mit der boost-pump high die "Kerzen gelöscht"..
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Mit „Moral“ hat das weniger etwas zu tun als mit Logik. Ihr habt doch alle (noch) keine Ahnung, wie es zu der Notlandung gekommen ist. Alles reine Spekulation.
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Das stimmt, aber eine Malibu gibt es mit Conti Motoren und die haben Fuel Pump high und Low. Das hat die pa28 nicht bzw beim Vergaser säuft der Motor auch nicht ab mit fuel PP on. Beim Conti Einspritzer mit Fuel Pump high geht das schon...
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