Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

4. Januar 2023: Von Thomas Dietrich an M. St. Bewertung: +7.00 [7]

Unser MOU Lehrer aus Bozen, der auch in Belluno fliegt war mit einem MOU Schüler und einer Husky ca 1 Std vor dem Unfall an diesem Tal. Er berichtet von einem Lee mit ca 3m/s ( 600 ft/ min.) Sie übten dort Pässe queren und Canyonturns. Die Pilotin war unerfahren. Sie flog wohl zu tief in das Tal ein und der Mixture war nach dem Einschlag immer noch auf full rich. Daher kam wohl auch der rauhe Motorlauf. Im kurzen Endteil auf die Einschlagstelle hat sie dann die Maschine gestallt und fiel auf den rechten Flügel. Bilder zeigen eine 5m lange Spur und einen rechten abgeknickten Flügel. Angeblich hat die Pilotin ihren Schein in den USA gemacht und hatte keine vernünftige Alpeneinweisung. Heldentum sieht für mich etwas anderst aus.

A propo Passhöhe und Wolkenhöhe einschätzen, nehmt eine kleine Plastikflasche mit etwas Wasser drin mit. Peilt über die Wasseroberfläche den Pass oder die Wolken an, da kann man gut erkennen obes theoretisch ohne Lee reicht.

Always happy landings

4. Januar 2023: Von airworx Aviation an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Langsam wird es plausibel ...

4. Januar 2023: Von Lui ____ an Thomas Dietrich
Tolles Buch in dem Kontext (meine Meinung):
https://amzn.eu/d/gNwi4Rl

Hoover, A et al.: “Mountain, Canyon, and Backcountry Flying”
4. Januar 2023: Von M. St. an Thomas Dietrich
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2023: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

https://www.alpenflug-buch.de/

Man sollte im Moment sicher sehr zurückhaltend sein, mit der Vorab-Bewertung der Notlandung. Sehr interessante Aspekte findet man aber im o.g. verlinkten Buch. Ich habe den Autor auf der letzten AERO kennengelernt, mich lange mit ihm unterhalten - wir sind anscheinend öfters im gleichen Revier unterwegs- und ihm dann spontan sein Buch abgekauft. Hervorragend und ohne jeden Alpen-Schmäh geschrieben. Sollte eigentlich Pflichtlektüre vor jedem Alpenflug sein.

5. Januar 2023: Von Thomas Dietrich an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Hab das Buch noch nicht gelesen, aber der Autor hat schon mehrmals mit mir telefoniert. Er möchte keine MOU Berechtigung machen, aber mal probelanden......

5. Januar 2023: Von M. St. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2023: Von Yury Zaytsev an Thomas Dietrich

Sie flog wohl zu tief in das Tal ein und der Mixture war nach dem Einschlag immer noch auf full rich.

Ich kenne mich mit dem Fliegen in den Bergen nicht, aber während meiner PPL-Ausbildung wurde bei uns ein Callout „the greens, the reds, the blues“ eingeprägt, heißt immer full rich spätestens on final. Vielleicht auch deswegen stand es auf full rich.

Ich habe immer in cruise fleißig geleant (EGT gabs nicht, also mit RPM), aber die meisten haben immer full rich geflogen und uns für Wahnsinnige gehalten. Ich habe tatsächlich nicht gehört, dass irgendwer auf unseren Cessnas / Pipers wegen full rich setting engine roughness hatte.

Deswegen würde mir sehr interessieren, unter welchen Bedienungen müsste man hier aufpassen. Ab Höhe X?

6. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sagen, da gibt´s nicht "die Höhe X" - wenn Du z.B. einen heissen Sommertag in EDML hast (von dort schulte ich), kann das auch schon fordernd sein... Ich erinnere mich an einen Schulungsflug bei ca. 32°C, wo wir das TW der C172 geleant hatten... mindestens genauso beeindruckend war damals, wie sich auch die Startrollstrecke verlängert hat...

6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Yury Zaytsev

Das ist umwerfend:

https://www.youtube.com/watch?v=_VfiPuheeGw

Subsummiert: Die Lycoming-Conti-Sauriere haben einen leaning "sweet spot" der selten eingestellt wird. Spritverschwendung ist systemimmanent. Lambda ist nur ein akademischer Wert, bei modernen PKW längst selbstverstädnlich. Sogar landen geleant is " no issue".

6. Januar 2023: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Also Ihrem Fluglehrer in Belluno hat sie gesagt, daß auf einmal im Anflug auf den Pass die Fahrt rausging und das Stallhorn an. Das Abfangen mit Stall der rechten Fläche war wohl eher ein Reflex als eine Heldentat unter maximalverbrauch von Schutzengeln.

@ yuri Wegen Mixture full rich passieren viele Ünfälle, zum Beispiel in St Moritz. MAch Dich da mal schlau. Mixture as reqired ist viel besser.

6. Januar 2023: Von Yury Zaytsev an Reinhard Haselwanter

Interessant! Vielleicht wurden unsere Motore so eingestellt, dass full rich was never als full as it could / should be ;-) EDML ist ja ~1300 ft und LEJR ist ~100 ft, aber Schulungsfluge >>30C war eher eine Routine…

6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Thomas Dietrich

Richtig Thomas, sehr guter Hnweis auf LSZS.

Fliege dort regelmäßig hin für die erforderliche Familiarization. Übungshalber habe ich einmal nach dem Takeoff in so 6.000 ft MSL / 8.000 ft DA den Mixture auf "Full rich" geschoben. Ergebnis war dann negatives Steigen. "Lean as required" absolut richtig. "Leaning" ein Thema das häufig unverstanden bleibt.

Hierzu auch ein Vorab Bericht der NTSB zu einem Unfall in Telluride mit 2 fatalities in einer SEP BE

www.coloradosun.com

"2020 plane crash near Telluride that killed newlyweds likely caused by pilot flying too low n mountains, NTSB says"

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]
Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was?
Die Fakten: Eine 22-jährige Pilotin hat eine perfekte Notlandung im Hochgebirge hingekriegt.

Das ist erst mal super, selbst wenn sie vorher Fehler gemacht HÄTTE, denn wir wissen es nicht. Reine Spekulation.

Dass Vanity Fair sie interviewt hat ist logisch und nachvollziehbar. Jedes Medium versucht zielgruppenorientiert zu arbeiten und sucht nach spannenden Stories. Dass eine 22-jährige Anfängerin das hinkriegt ist eben die bessere Story als wenn das einem alten Hasen gelingt.

Meine Anerkennung hat sie, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie Fehler gemacht hat.
6. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, daher auch die klare Teilung meinerseits in die zwei Bereiche... Deiner Argumentation nach ist also auch der CPT von HLF 3378 bis heute ein Held ?

EDIT: und wie schon geschrieben: für die Landung hat sie meinen Respekt. Was dazu geführt hat, muss man sich ansehen (der Post von Thomas Dietrich legt schon nahe, dass es auch falsche Flugtaktik gewesen sein könnte - offenbar zu wenig Überhöhung über dem Pass, um beim Weggehen der Fahrt im Lee ausreichend nachdrücken zu können, womöglich gepaart mit Mixer auf full rich und daher verringerte Motorleistung...).

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]
Ich will nicht über einen Unfall spekulieren zu dem keine Ursachen bekannt sind. Das ist komplett sinnlos.
6. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: -1.00 [5]

oh Mann, Alex.... ich hab´Dich echt gern ! Aber manchmal ist die moralinsaure Keule schon lästig...

6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22
Charlie, da gibt’s den Unfall in EDMA, bei dem „Mixtur Rich“ eine entscheidende Rolle spielte.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X059_PA46_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Wie kalt war es zum Unfallzeitpunkt und welches QNH hatte es? Meine Aztec steigt mit full rich und Density Altitude von 4500 ft ohne Probleme ( letzen Sommer in Kempten getestet) Motor hat nicht gekotzt. Ggf falscher Tank? Hat wohl jeder von uns schon "geschafft". Fakt ist, es leben alle. Viele Unfälle passieren weil der Pilot einen Fehler machte, diesen zu erkennen und dann das richtige zu tun ist in meinem Augen good airmanship
6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was?

Warum dann nicht nix? Karl Valentin: " Es wurde zwar alles gesagt, aber nicht von allen!"

6. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier

Die BFU schreibt aber nichts von Mixture rich als Ursache: Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass durch eine Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe das Triebwerk im Landeanflug keine Leistung mehr annahm und ausging.

6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe

das bewirkt "mixture rich".. Wie beim Landeanflug in Tempelhof vor Jahren. Die haben mit der boost-pump high die "Kerzen gelöscht"..

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Mit „Moral“ hat das weniger etwas zu tun als mit Logik. Ihr habt doch alle (noch) keine Ahnung, wie es zu der Notlandung gekommen ist. Alles reine Spekulation.
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Das stimmt, aber eine Malibu gibt es mit Conti Motoren und die haben Fuel Pump high und Low. Das hat die pa28 nicht bzw beim Vergaser säuft der Motor auch nicht ab mit fuel PP on. Beim Conti Einspritzer mit Fuel Pump high geht das schon...

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang