Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Thomas Dietrich

Richtig Thomas, sehr guter Hnweis auf LSZS.

Fliege dort regelmäßig hin für die erforderliche Familiarization. Übungshalber habe ich einmal nach dem Takeoff in so 6.000 ft MSL / 8.000 ft DA den Mixture auf "Full rich" geschoben. Ergebnis war dann negatives Steigen. "Lean as required" absolut richtig. "Leaning" ein Thema das häufig unverstanden bleibt.

Hierzu auch ein Vorab Bericht der NTSB zu einem Unfall in Telluride mit 2 fatalities in einer SEP BE

www.coloradosun.com

"2020 plane crash near Telluride that killed newlyweds likely caused by pilot flying too low n mountains, NTSB says"

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]
Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was?
Die Fakten: Eine 22-jährige Pilotin hat eine perfekte Notlandung im Hochgebirge hingekriegt.

Das ist erst mal super, selbst wenn sie vorher Fehler gemacht HÄTTE, denn wir wissen es nicht. Reine Spekulation.

Dass Vanity Fair sie interviewt hat ist logisch und nachvollziehbar. Jedes Medium versucht zielgruppenorientiert zu arbeiten und sucht nach spannenden Stories. Dass eine 22-jährige Anfängerin das hinkriegt ist eben die bessere Story als wenn das einem alten Hasen gelingt.

Meine Anerkennung hat sie, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie Fehler gemacht hat.
6. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, daher auch die klare Teilung meinerseits in die zwei Bereiche... Deiner Argumentation nach ist also auch der CPT von HLF 3378 bis heute ein Held ?

EDIT: und wie schon geschrieben: für die Landung hat sie meinen Respekt. Was dazu geführt hat, muss man sich ansehen (der Post von Thomas Dietrich legt schon nahe, dass es auch falsche Flugtaktik gewesen sein könnte - offenbar zu wenig Überhöhung über dem Pass, um beim Weggehen der Fahrt im Lee ausreichend nachdrücken zu können, womöglich gepaart mit Mixer auf full rich und daher verringerte Motorleistung...).

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]
Ich will nicht über einen Unfall spekulieren zu dem keine Ursachen bekannt sind. Das ist komplett sinnlos.
6. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: -1.00 [5]

oh Mann, Alex.... ich hab´Dich echt gern ! Aber manchmal ist die moralinsaure Keule schon lästig...

6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22
Charlie, da gibt’s den Unfall in EDMA, bei dem „Mixtur Rich“ eine entscheidende Rolle spielte.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X059_PA46_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Wie kalt war es zum Unfallzeitpunkt und welches QNH hatte es? Meine Aztec steigt mit full rich und Density Altitude von 4500 ft ohne Probleme ( letzen Sommer in Kempten getestet) Motor hat nicht gekotzt. Ggf falscher Tank? Hat wohl jeder von uns schon "geschafft". Fakt ist, es leben alle. Viele Unfälle passieren weil der Pilot einen Fehler machte, diesen zu erkennen und dann das richtige zu tun ist in meinem Augen good airmanship
6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Ich hätte auch gern was zum Fall gepostet. Aber was?

Warum dann nicht nix? Karl Valentin: " Es wurde zwar alles gesagt, aber nicht von allen!"

6. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier

Die BFU schreibt aber nichts von Mixture rich als Ursache: Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass durch eine Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe das Triebwerk im Landeanflug keine Leistung mehr annahm und ausging.

6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe

das bewirkt "mixture rich".. Wie beim Landeanflug in Tempelhof vor Jahren. Die haben mit der boost-pump high die "Kerzen gelöscht"..

6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Mit „Moral“ hat das weniger etwas zu tun als mit Logik. Ihr habt doch alle (noch) keine Ahnung, wie es zu der Notlandung gekommen ist. Alles reine Spekulation.
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Das stimmt, aber eine Malibu gibt es mit Conti Motoren und die haben Fuel Pump high und Low. Das hat die pa28 nicht bzw beim Vergaser säuft der Motor auch nicht ab mit fuel PP on. Beim Conti Einspritzer mit Fuel Pump high geht das schon...
7. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl
Der beschriebene Unfall mit PA46 hatte nichts mit Stellung des Mixture auf Full Rich zu tun. Das war ganz einfach ein Unverständnis über die Wirkung der Fuel Pump in Stellung high. Diese Art der 2-stufigen Pumpe gibt es bei der kleinen Piper gar nicht.
7. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Richtig Thomas, es war ein Unverständnis über das richtige Gemisch für die benötigte Motorleistung. Nichts anderes habe ich gesagt.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang