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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Januar 2023: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy
Charlie, da gibt’s den Unfall in EDMA, bei dem „Mixtur Rich“ eine entscheidende Rolle spielte.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_3X059_PA46_Augsburg.pdf?__blob=publicationFile
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]
Wie kalt war es zum Unfallzeitpunkt und welches QNH hatte es? Meine Aztec steigt mit full rich und Density Altitude von 4500 ft ohne Probleme ( letzen Sommer in Kempten getestet) Motor hat nicht gekotzt. Ggf falscher Tank? Hat wohl jeder von uns schon "geschafft". Fakt ist, es leben alle. Viele Unfälle passieren weil der Pilot einen Fehler machte, diesen zu erkennen und dann das richtige zu tun ist in meinem Augen good airmanship
6. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermeier

Die BFU schreibt aber nichts von Mixture rich als Ursache: Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass durch eine Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe das Triebwerk im Landeanflug keine Leistung mehr annahm und ausging.

6. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Fehlbedienung der Kraft- stoffzusatzpumpe

das bewirkt "mixture rich".. Wie beim Landeanflug in Tempelhof vor Jahren. Die haben mit der boost-pump high die "Kerzen gelöscht"..

6. Januar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Das stimmt, aber eine Malibu gibt es mit Conti Motoren und die haben Fuel Pump high und Low. Das hat die pa28 nicht bzw beim Vergaser säuft der Motor auch nicht ab mit fuel PP on. Beim Conti Einspritzer mit Fuel Pump high geht das schon...
7. Januar 2023: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl
Der beschriebene Unfall mit PA46 hatte nichts mit Stellung des Mixture auf Full Rich zu tun. Das war ganz einfach ein Unverständnis über die Wirkung der Fuel Pump in Stellung high. Diese Art der 2-stufigen Pumpe gibt es bei der kleinen Piper gar nicht.
7. Januar 2023: Von Alfred Obermeier an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Richtig Thomas, es war ein Unverständnis über das richtige Gemisch für die benötigte Motorleistung. Nichts anderes habe ich gesagt.

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