Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2021: Von Dominic L_________ an Alexander Wolf

An Abwind denkt man natürlich zuerst, aber wenn Zeugen gesehen haben, dass die Flugzeuge mehr oder weniger zusammen flogen, ist es ja schon komisch, dass (zunächst) nur einer vom Abwind betroffen war. In der Zeugenaussage klag es zumindest so wie ein Formationsflug.

24. August 2021: Von Udo R. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

In den oben verlinkten Berichten steht doch, dass erst die Cirrus runter ist, und die dann mit der Cessna nachgeschaut hätten, wo die liegt bzw. was da los ist:

"The occupants of the second plane would have gone to see what happened to the first one, a Cirrus SR20, that crashed."

Die sind auch an zwei ganz unterschiedlichen, fast gegenüberliegenden Berghängen klebengeblieben. Das ist mehr als komisch.

Die Topographie des Tals, wo das passiert ist, ist aber auch überhaupt nicht einladend. Es ist viel zu flach, so dass wenn man so niedrig fliegt, wie die beiden laut Augenzeugen angeblich geflogen wären, keinen Ausweg mehr hat, wenn man in Abwindfelder gerät. Man muss ja mal überlegen, dass in solchen Topographien bei Wind oder Thermik Abwinde über 1000 fpm absolut keine Seltenheit sind (und das bis in die Bodengrenzschicht runter geht).

Andererseits hat die flache Topographie 5 Menschen ermöglicht, lebend auszusteigen. Das waren wohl alles Piloten, denn die waren in einer Fliegergruppe unterwegs...nach dem, was ich dazu gelesen habe.

27. August 2021: Von Norbert S. an Dominic L_________

" dass die Flugzeuge mehr oder weniger zusammen flogen,"

lt. französischen Medien crashte die Cirrus gegen 1330 Uhr - die Cessna dann 3h später gegen 1630 Uhr.

27. August 2021: Von Dominic L_________ an Norbert S.

Ich bezog mich auf den Passus "Two motorised aircraft were following each other when witnesses noticed that the second one was flying dangerously low.". Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gab es noch ein drittes Flugzeug?

27. August 2021: Von Holgi _______ an Dominic L_________
Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unweit

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang