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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Unfälle und Zwischenfälle | Hautes-Alpes erste Cirrus dann Cessna - Dinge gibt's  
23. August 2021: Von Jens V. 

Wenn mein französisch ausreichen sollte, dass ist hier wohl etwas passiert, dass echt erstaunt.

Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unweit. So unwahrscheinlich, dass anscheinend die Leitstellen sich anfangs nicht sicher waren, ob der 2. Report nicht eigentlich der erste war....schräg. Scheinen zumindest alle überlebt zu haben

https://aviation-safety.net/wikibase/267021

https://aviation-safety.net/wikibase/267025

23. August 2021: Von Peter Schneider an Jens V.

bedauerlich, CAPS war anscheinend nicht available. Sass vor 4 Tagen noch in der ...ZCD und habs geübt.

23. August 2021: Von Dominic L_________ an Jens V.

Das wird vermutlich einer der interessantesten Unfallberichte, die man so finden kann, wenn die Untersuchung einmal abgeschlossen sein wird. Da augenscheinlich alle überlebt haben, wird man auch nicht großartig rätseln müssen, wie es zu der schrägen Situation kam, sondern kann glücklicherweise die Aussagen direkt auswerten - sobald die Piloten vernehmungsfähig sind natürlich.

23. August 2021: Von Markus Jolas an Jens V.

DIe C172 ist mein Hallennachbar, waren wohl zu 3. an Bord

Das Foto stammt vom Co und Eigner der C172.



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WhatsAppImage2021-08-23at15.19.50.jpeg

23. August 2021: Von Alexander Wolf an Markus Jolas

Gott sei Dank scheinen es alle überlebt zu haben. Was beim Zerstörungsgrad nicht selbstverständlich ist. Hatte gestern den Bericht (erstmal nur zur Cirrus) gesehen - kein Schirm gezogen, eine Person eingeklemmt.

Wenn das ein Abwindfeld war, kamen die vielleicht gar nicht mehr dazu. Die SR20 hat nicht wirklich gute Steigleistung.

Unfallbericht wird spannend, jetzt erstmal Daumen drücken, dass alle wieder auf die Beine kommen.

23. August 2021: Von Dominic L_________ an Alexander Wolf

An Abwind denkt man natürlich zuerst, aber wenn Zeugen gesehen haben, dass die Flugzeuge mehr oder weniger zusammen flogen, ist es ja schon komisch, dass (zunächst) nur einer vom Abwind betroffen war. In der Zeugenaussage klag es zumindest so wie ein Formationsflug.

23. August 2021: Von Jens V. an Peter Schneider

Klingt spannend, ist das eine These oder gibt es Info's, dass die nicht mehr ziehen konnten?

23. August 2021: Von Jens V. an Markus Jolas

Boah....zumindest kann er noch selber Bilder machen....ehrlich gesagt vom Zerstörungsgrad beder Flugzeuge hätte es auch anders ausgehen können

24. August 2021: Von Udo R. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

In den oben verlinkten Berichten steht doch, dass erst die Cirrus runter ist, und die dann mit der Cessna nachgeschaut hätten, wo die liegt bzw. was da los ist:

"The occupants of the second plane would have gone to see what happened to the first one, a Cirrus SR20, that crashed."

Die sind auch an zwei ganz unterschiedlichen, fast gegenüberliegenden Berghängen klebengeblieben. Das ist mehr als komisch.

Die Topographie des Tals, wo das passiert ist, ist aber auch überhaupt nicht einladend. Es ist viel zu flach, so dass wenn man so niedrig fliegt, wie die beiden laut Augenzeugen angeblich geflogen wären, keinen Ausweg mehr hat, wenn man in Abwindfelder gerät. Man muss ja mal überlegen, dass in solchen Topographien bei Wind oder Thermik Abwinde über 1000 fpm absolut keine Seltenheit sind (und das bis in die Bodengrenzschicht runter geht).

Andererseits hat die flache Topographie 5 Menschen ermöglicht, lebend auszusteigen. Das waren wohl alles Piloten, denn die waren in einer Fliegergruppe unterwegs...nach dem, was ich dazu gelesen habe.

26. August 2021: Von Thomas Dietrich an Peter Schneider

Peter, wenn Du bei diesem Sturm in den Bergen CAPS auslöst, dan steigt das ganze Geraffel höchstens mit 1000 ft/min im Luv oder fällt mit Schirm irgendwo im Lee runter. Das ist keine Lösung für übertriebenes Selbstbewustsein .

Die Piloten beider Maschinen hatte letztes Jahr in LOWZ eine " soft Alpeneinweisung" gemacht. Was man dabei lernt sieht man ja.

Sie flogen an diesen Tag , entgegen der Empfehlung eines erfahrenen MI über den Col de Vars. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

26. August 2021: Von Thomas R. an Thomas Dietrich

Wie waren denn die Windverhältnisse an dem Tag? Mistral?

26. August 2021: Von T. Magin an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thomas, auch ich bin nur „Soft-Alpen-Eingewiesener“ ohne MOU-Rating. Da interessiert mich sehr wo aus Deiner Sicht die Fehler in Vorbereitung und Durchführung des Flugs lagen.
26. August 2021: Von Peter Schneider an Thomas Dietrich

Klaro, das läßt sich wirklich nur anhand der konkreten Verhältnisse vor Ort beurteilen.

26. August 2021: Von Thomas Dietrich an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Es war extrem windig. Da fliegt man besser nicht.

27. August 2021: Von Norbert S. an Dominic L_________

" dass die Flugzeuge mehr oder weniger zusammen flogen,"

lt. französischen Medien crashte die Cirrus gegen 1330 Uhr - die Cessna dann 3h später gegen 1630 Uhr.

27. August 2021: Von Peter Schneider an Thomas Dietrich

für die Rettungs-Heli's anscheinend aber kein Problem...

27. August 2021: Von Dominic L_________ an Norbert S.

Ich bezog mich auf den Passus "Two motorised aircraft were following each other when witnesses noticed that the second one was flying dangerously low.". Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gab es noch ein drittes Flugzeug?

27. August 2021: Von Holgi _______ an Dominic L_________
Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unweit

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