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1. April 2015: Von Alexander Callidus an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, das ist Unsinn. Es gibt doch nur Fragmente einer Krankengeschichte:

Zu Beginn der Ausbildung bei der LH sechs Monate Unterbrechung, angeblich wg. Suizidalität, Wiederaufnahme der Ausbildung, Erklärung an den Arbeitgeber "schwere depressive Episode". Angeblich mehrere medizinische und psychologische Tests, dann Wiederaufnahme. Ob es ein Gutachten gab, weiß ich nicht.

Angeblich seither immer wieder Kontakt mit Ärzten. Das einzige, was bisher als Diagnose durchgestochen wurde, war "Depression". Für eine Depression ist ein Selbstmord typisch. Schon ein erweiterter Selbstmord ist mit anderen Typen vergesellschaftet und bei Amoklauf bzw. Mord sind Depressive eine Seltenheit.

D.h. prinzipiell wäre das, was manche Ärzte und wohl auch der Arbeitgeber aus 2009 wußten, keineswegs zwangsläufig "gefährlich gewesen", allenfalls ein finanzielles Risikof für denArbeitgeber wg Berufsunfähigkeit, aber nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko. Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte, Leute nach einer Krise zu beschäftigen. Was der Copilot gemacht hat, erfordert eher Aggression und Narzissmus. Es ist nicht klar, was sich bei dem über Jahre zusammengebraut hat, wer was davon spürte, wusste oder hätte wissen können.

Menschen sind so fehlerhafte Maschinen, daß auch Ärzte nicht immer vorhersagen können, wie sie sich verhalten werden ;-)
2. April 2015: Von Peter Paul an Alexander Callidus
es geht schon los!!!! hat ja nicht lange gedauert!!

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-04/maiziere-flugsicherheit-ausweis
2. April 2015: Von reiner jäger an Peter Paul
Na klar. Macht man bei Bussen und Bahnen, selbst bei PKW in denen man zu Tode kommen kann ja auch so
2. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an Alexander Callidus Bewertung: +0.00 [1]
Trotzdem:
Ich kann nicht begreifen, dass die LH jemanden mit so einer Geschichte ins Cockpit lässt.
Eine der Rechtfertigung für die höheren Ticketpreise war doch immer, das sie Top-Piloten haben.
Das der Copilot für Germanwings geflogen ist, macht für mich keinen Unterschied.
Nicht umsonst sind die Einstellungstests bei der LH die schärfsten in der ganzen Branche.
Die Tests hat der Copilot ja bestanden, zu dem Zeitpunkt war dann ja wahrscheinlich noch alles OK.
Aber wenn sich dann schon während der Ausbildung zeigt, das der Mann dem Job nicht gewachsen ist, dann sollten die hohen Anforderungen, die die LH an seine Piloten stellt, doch weiterhin gelten.
Oder ist alles egal, wenn man erst mal "drin" ist?
Hat die LH nicht genug Bewerber, das sie so jemanden durch ziehen müssen?
Selbst nachdem der Mann seinen Arbeitgeber selbst informiert?
Mein Vertrauen in die LH ist jedenfalls stark beschädigt.
Ich habe immer geglaubt, die Piloten sind in jeder Hinsicht topfit.
Und zu den Behörden:
Ich kann nicht verstehen, das jemand mit einem "SIC" Eintrag in der Lizenz ein Verkehrsflugzeug lenken darf.
Das passt doch nicht mit dem Vorgehen des LBA gegen Piloten zusammen, denen wegen irgendeinem Leiden die Ausübung Ihres Berufes verwehrt wird. Da prozessiert das LBA bis zum Ende durch, aber hier : "SIC" Eintrag und gut ist. Oder ist hier die EASA zuständig?
Zum System:
Wer die Unfallberichte der BFU der letzten 10 Jahre verfolgt hat, kann mehrere Fälle aufzählen, bei denen Piloten zur Fluguntauglichkeit führende Erkrankungen Ihrem Fliegerarzt verschwiegen haben.
Un das sind nur die Fälle, bei denen dann etwas passiert ist.
Die Überwachung der Flugtauglichkeit hat hier eine Lücke.
Ich bin der Meinung, dass Piloten nicht "gezüpt" gehören, das hat bis jetzt eh nichts gebracht, sondern Sie sollten dahingehend überprüft werden, ob sie bei anderen Ärzten in Behandlung sind.
2. April 2015: Von  an Peter Paul
Kann mir mal jemand diese merkwürdige Polizeistaataktion des Herrn De Maizière erklären? Da gibt es ein Flugzeug, da boarden Passagiere, die haben ein Ticket mit einem Namen drauf, Ticket und Ausweis sind beim Einchecken kontrolliert worden oder derjenige ist beim Online Einchecken im Hintergrund überprüft worden - und dann wissen sie nicht wer im Flugzeug sitzt? Sorry, verstehe ich nicht. Oder möchte der Herr von der Hintergrundüberprüfung bei der Buchung ablenken? Haben sie da was gefunden, oder gibt es dort etwas zu vertuschen, oder war das System kaputt?
2. April 2015: Von Alexander Callidus an Henning Dammann-Emden Bewertung: +6.00 [6]
Wenn Du die Überwachung verstärkst, wird jemand, der es eigentlich dringend nötig hätte, nicht mehr zum Arzt gehen.

Das Konzept des "so jemand" ist problematisch. Nochmal: ein Depressiver bringt normalerweise keine Unbeteiligten um, mit einem gewissen Risiko nur sich selbst. Du bist jemand, der in keine Krise kommen kann? Frau weg, weil die Arbeitszeiten belastend sind? Karriere stockt? Familienkonflikte brechen auf? Du merkst erste Anzeichen des Alterns...? Irgendein Wehwehchen, das bei überstrenger Auslegung den Job gefährden könnte? Und dann? Fluglehrer im Verein? In der aktuellen P&F ist ein Aufsatz über Beschäftigungsstruktur von ATPL (übrigens ein Grund, nicht mehr Ryanair zu fliegen...).

Macho, Narzisst, Selbstgerechter, Wütender, das passt eher in das Thema... so, und machen jetzt einen Persönlichkeitstest und Du holst die aus dem Cockpit?
Vielleicht noch die Südländer, weil die ja so temperamentvoll sind. Und die Araber, weil die ja so stolz sind und das mit dem CRM nicht klappt? Und die Asiaten, weil die so starre Hierarchien haben? Und die Russen, weil die saufen?

Es läuft darauf hinaus, daß eine Gemeinschaft (hier mal die Fluggesellschaft) ein gewisses Risiko eingeht, weil sich das Konzept des "einfach wegsperrens" als inhuman und ineffektiv erwiesen hat. Nimm Strafvollzug: das alttestamentarische Beispiel siehst Du in den USA, da wird nicht so lange gefackelt, da kommt jemand in den Knast. Folge: 1% der Bevölkerung in den USA sitzen im Gefängnis und die Mordrate liegt sechsmal so hoch wie in der Bundesrepublik.
2. April 2015: Von Martin K. an Henning Dammann-Emden
Um mal wieder auf ein eher technisches Thema zu kommen:

Was ist denn nun eingentlich mit dem FDR?

Man liest inzwischen alle möglichen Verschwörungstheorien dazu. Der französische Präsident hat von "entnommenen Speichermodulen" geredet, woanders heisst es das Gehäuse wurde gefunden, aber nicht der Inhalt. Alles wenig nachvollziehbar.

Wenn FDR und CVR in unmittelbarer Nähe in der Maschine verbaut sind scheint es mir sehr unwahrscheinlich dass der eine praktisch unbeschädigt ist und der andere sich pulverisiert haben soll.

Warum werden offizielle Bilder des CVR veröffentlicht, aber nicht des FDR - so man hier ja zumindest ein Gehäuse gefunden häbe.

Gruss
Martin
2. April 2015: Von Alexander Callidus an Martin K.
Wenn nur der Speicher fehlen sollte: weil die erst die größeren Leichenteile eingesammelt haben und sich jetzt erst kleinerem nichbiologischem Gewebe zuwenden?

Oder vielliecht auch nur aus dem gleichen Grund, aus dem der Pilot
in psychatrischer/psychologischer/ärztlicher/stationärer/Unikliniks-Behandlung war?
Die Freundin des Piloten schwanger/nicht schwanger war, sich trennen wollte/heiraten wollte/er ein Kontrollfreak war und sie Angst hatte/er eine Beziehung zu einer Stewardess hatte/die Lehrerin heiraten wollte?
Er zwei Autos gekauft hatte/ein Knalltrauma nach einem Autounfall hatte?
Er eine beginnende Netzhautablösung/eine Depression/eine bipolare Störung/psychosomatische Beschwerden hatte? -oder all das zusammen?
2. April 2015: Von Peter Paul an 
wahrscheinlich sind das noch die Nachwirkungen als Herr de.M... noch Verteidigunsminister war!??? Da sind ja irgendwie die Drohnen nicht gezupt worden???

vorallen wie verhaelt sich das in den anderen Schengen Laendern? auch der GW Flug startete in Spanien also hatte ein nationaler alleingang hier nicht weiter geholfen

Die Politiker die gewaehlt sind haben halt von der Realitaet eine andere Ansichtsweise wie der Waehler

Auch hier kann man ein Zitat von einem Politiker (Stoiber) zu einer vergangenen Bundestagswahl einfuegen - "nur die duemmsten Kaelber suchen sich die eigenen Metzger"

bin gespannt was da noch alles kommt
2. April 2015: Von Martin K. an Alexander Callidus
Sorry, aber das ist doch Humbug.

Die sammeln doch nicht irgendwelche Leichenteile ein und lassen solange den knallorange lackierten FDR daneben liegen...

Gruss
Martin
2. April 2015: Von Lutz D. an Martin K.

MArtin, schau Dir mal das heute morgen von der Unfallstelle veröffentlichte Video an. Das ist eine Trümmerwüste. Der FDR wird schon irgendwo sein. Irgendwo drunter, irgendwo eingegraben, überdeckt usw. Man wird ihn sicher finden, aber es kann eine Zeit dauern. Den CVR hat man so schnell gefunden, weil er noch ein Signal sendete.

2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +4.00 [4]
"Ich kann nicht verstehen, das jemand mit einem "SIC" Eintrag in der Lizenz ein Verkehrsflugzeug lenken darf."

Henning,
um einmal die Kirche im Dorf zu lassen: SIC bedeutet nichts Anderes als "regular specific inspections"

Angenommen Du hast einen Schatten auf dem Nierenultraschall der offen läßt ob sich ein Nierenstein gebildet hat wirst Du auch regelmäßig einen Befund bringen müssen, um dies zu überwachen (ja, nein, wird größer).
So einfach ist das. Deshalb sofort alle Kollegen mit SIC zu grounden wäre etwas abwegig..
2. April 2015: Von Carmine B. an Martin K.
Flugschreiber gefunden

auf Zeit. de
2. April 2015: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]
Die Zahl von 1 tödlichen Flugunfall bei 29 Millionen Flügen ist korrekt für die Jetzt-Zeit.
In den 1950er Jahren war das noch 1 : 25.000 !!!
2. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -2.00 [2]
Das bedeutet also, das der "SIC" Eintrag mehr oder weniger normal ist?
Im Cockpit kann also z.B. jemand mit einem Nierenstein sitzen?
Da möchte ich aber nicht dabei sein, wenn sich der Stein während des Fluges löst.

Schönen Dank. Vom Airliner fliegen habe ich zunächst mal genug.
2. April 2015: Von Othmar Crepaz an Carmine B.
Flugschreiber gefunden. Was für eine Enttäuschung für die Verschwörungstheoretiker.
2. April 2015: Von  an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]
Da wurde doch jetzt ein anderer FDR geschickt letzte Nacht platziert!!
2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +4.00 [4]
Wenn es zuviel Mühe macht, genau und sinnerfassend zu lesen ist es dann vielleicht besser so..
2. April 2015: Von Stefan Jaudas an B. S.chnappinger
Und? Ist doch eine super Entwicklung, welche die Sicherheit im Luftverkehr hingelegt hat.

Allerdings nimmt ja auch der Flugverkehr an sich immer mehr zu. Also kann und wird es passieren, dass trotz immer besserer Sicherheit die Anzahl der Unfälle zunehmen wird. 0,1% von 100 Million Flügen sind zahlenmäßig halt mal mehr wie 1% von 1 Million. Die Sicherheit hat sich verzehnfacht, die Anzahl der Unfälle auch. Die Sensationspresse wird sich auf letztere Zahl stürzen, auch wenn diese mit den politischen Maßnahmen kaum beeinflusst werden kann.
2. April 2015: Von Stefan Jaudas an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
... ich bin schon lange nicht mehr Schengen geflogen (nur Langstrecke), aber ich dachte immer, ohne einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis kann man weder einchecken, noch kommt man in den Sicherheitsbereich?

Und ohne Angabe der Personalien bekommt man nciht ma ein Ticket ausgestellt?

Aber das ist jetzt alles wieder Wasser auf den Mühlen der Verfechter der
  • Superheldengesundheit in jedem Cockpit,
  • Vorratsdatenspeicherung für 999 Jahre,
  • Vollüberwachung nicht nur bei "Gefährdern", sondern auch bei gefährdeten Personen und Berufsgruppen (also allen außer den Verfechtern selber und deren Freunde, Förderer, Parteikameraden und Amtskollegen).

Von wegen Ausweispflicht, vor 1914 hat man angeblich zum Reisen nur für das russische und das osmanische Reich überhaupt einen Pass gebraucht. Und was hat es denen genutzt?

2. April 2015: Von Tobias Schnell an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
2. April 2015: Von Peter Paul an Stefan Jaudas
in D kannst du mit online check in (zumindest mit LH, bei Ryanair immer mit ID) eigentlich ueberall in andere Schengen Laender fliegen.
wenn ich mit nicht LH von FFM unterwegs bin in Schengen Staaten wird bei TAP, IBERIA immer ID check gemacht

in anderen Schengen Laender schauen sie zumindest beim einchecken ob Name auf ID gleich ist mit Bordkarte
(Spanien, Portugal,)

letzte Woche Air France CDG nur Bordkarte in Bolognia mit Air France ID check

soviel zum vereinten Europa!!??!!
2. April 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
Vorletzten Dienstag!
2. April 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Vorletzten Dienstag!
... ich dachte eigentlich es ist aus dem Kontext (SIC-Eintrag, Nierensteine...) klar, dass genau der nicht gemeint war.

Henning schreibt an anderer Stelle, man würde in den BFU-Berichten Fälle von "pilot incapacitation" finden, bei denen "etwas passiert" sei. Da würde mich mal ein Link interessieren. Sicher sind das "reportable incidents" (und es spricht für die Sicherheitskultur der Airline, dass diese Fälle auch tatsächlich gemeldet werden) - aber wann ist ein Flugzeug mit einem ausgefallenen Cpt. oder FO jemals nicht sicher gelandet?

Tobias
2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Solche Fälle werden wohl nicht nur von der Airline gemeldet - es ist in einem solchen Fall auch ein Mayday-call erforderlich. Vermutlich nicht nur in unserem Unternehmen.

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