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2. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an Alexander Callidus Bewertung: +0.00 [1]
Trotzdem:
Ich kann nicht begreifen, dass die LH jemanden mit so einer Geschichte ins Cockpit lässt.
Eine der Rechtfertigung für die höheren Ticketpreise war doch immer, das sie Top-Piloten haben.
Das der Copilot für Germanwings geflogen ist, macht für mich keinen Unterschied.
Nicht umsonst sind die Einstellungstests bei der LH die schärfsten in der ganzen Branche.
Die Tests hat der Copilot ja bestanden, zu dem Zeitpunkt war dann ja wahrscheinlich noch alles OK.
Aber wenn sich dann schon während der Ausbildung zeigt, das der Mann dem Job nicht gewachsen ist, dann sollten die hohen Anforderungen, die die LH an seine Piloten stellt, doch weiterhin gelten.
Oder ist alles egal, wenn man erst mal "drin" ist?
Hat die LH nicht genug Bewerber, das sie so jemanden durch ziehen müssen?
Selbst nachdem der Mann seinen Arbeitgeber selbst informiert?
Mein Vertrauen in die LH ist jedenfalls stark beschädigt.
Ich habe immer geglaubt, die Piloten sind in jeder Hinsicht topfit.
Und zu den Behörden:
Ich kann nicht verstehen, das jemand mit einem "SIC" Eintrag in der Lizenz ein Verkehrsflugzeug lenken darf.
Das passt doch nicht mit dem Vorgehen des LBA gegen Piloten zusammen, denen wegen irgendeinem Leiden die Ausübung Ihres Berufes verwehrt wird. Da prozessiert das LBA bis zum Ende durch, aber hier : "SIC" Eintrag und gut ist. Oder ist hier die EASA zuständig?
Zum System:
Wer die Unfallberichte der BFU der letzten 10 Jahre verfolgt hat, kann mehrere Fälle aufzählen, bei denen Piloten zur Fluguntauglichkeit führende Erkrankungen Ihrem Fliegerarzt verschwiegen haben.
Un das sind nur die Fälle, bei denen dann etwas passiert ist.
Die Überwachung der Flugtauglichkeit hat hier eine Lücke.
Ich bin der Meinung, dass Piloten nicht "gezüpt" gehören, das hat bis jetzt eh nichts gebracht, sondern Sie sollten dahingehend überprüft werden, ob sie bei anderen Ärzten in Behandlung sind.
2. April 2015: Von Alexander Callidus an Henning Dammann-Emden Bewertung: +6.00 [6]
Wenn Du die Überwachung verstärkst, wird jemand, der es eigentlich dringend nötig hätte, nicht mehr zum Arzt gehen.

Das Konzept des "so jemand" ist problematisch. Nochmal: ein Depressiver bringt normalerweise keine Unbeteiligten um, mit einem gewissen Risiko nur sich selbst. Du bist jemand, der in keine Krise kommen kann? Frau weg, weil die Arbeitszeiten belastend sind? Karriere stockt? Familienkonflikte brechen auf? Du merkst erste Anzeichen des Alterns...? Irgendein Wehwehchen, das bei überstrenger Auslegung den Job gefährden könnte? Und dann? Fluglehrer im Verein? In der aktuellen P&F ist ein Aufsatz über Beschäftigungsstruktur von ATPL (übrigens ein Grund, nicht mehr Ryanair zu fliegen...).

Macho, Narzisst, Selbstgerechter, Wütender, das passt eher in das Thema... so, und machen jetzt einen Persönlichkeitstest und Du holst die aus dem Cockpit?
Vielleicht noch die Südländer, weil die ja so temperamentvoll sind. Und die Araber, weil die ja so stolz sind und das mit dem CRM nicht klappt? Und die Asiaten, weil die so starre Hierarchien haben? Und die Russen, weil die saufen?

Es läuft darauf hinaus, daß eine Gemeinschaft (hier mal die Fluggesellschaft) ein gewisses Risiko eingeht, weil sich das Konzept des "einfach wegsperrens" als inhuman und ineffektiv erwiesen hat. Nimm Strafvollzug: das alttestamentarische Beispiel siehst Du in den USA, da wird nicht so lange gefackelt, da kommt jemand in den Knast. Folge: 1% der Bevölkerung in den USA sitzen im Gefängnis und die Mordrate liegt sechsmal so hoch wie in der Bundesrepublik.
2. April 2015: Von Martin K. an Henning Dammann-Emden
Um mal wieder auf ein eher technisches Thema zu kommen:

Was ist denn nun eingentlich mit dem FDR?

Man liest inzwischen alle möglichen Verschwörungstheorien dazu. Der französische Präsident hat von "entnommenen Speichermodulen" geredet, woanders heisst es das Gehäuse wurde gefunden, aber nicht der Inhalt. Alles wenig nachvollziehbar.

Wenn FDR und CVR in unmittelbarer Nähe in der Maschine verbaut sind scheint es mir sehr unwahrscheinlich dass der eine praktisch unbeschädigt ist und der andere sich pulverisiert haben soll.

Warum werden offizielle Bilder des CVR veröffentlicht, aber nicht des FDR - so man hier ja zumindest ein Gehäuse gefunden häbe.

Gruss
Martin
2. April 2015: Von Alexander Callidus an Martin K.
Wenn nur der Speicher fehlen sollte: weil die erst die größeren Leichenteile eingesammelt haben und sich jetzt erst kleinerem nichbiologischem Gewebe zuwenden?

Oder vielliecht auch nur aus dem gleichen Grund, aus dem der Pilot
in psychatrischer/psychologischer/ärztlicher/stationärer/Unikliniks-Behandlung war?
Die Freundin des Piloten schwanger/nicht schwanger war, sich trennen wollte/heiraten wollte/er ein Kontrollfreak war und sie Angst hatte/er eine Beziehung zu einer Stewardess hatte/die Lehrerin heiraten wollte?
Er zwei Autos gekauft hatte/ein Knalltrauma nach einem Autounfall hatte?
Er eine beginnende Netzhautablösung/eine Depression/eine bipolare Störung/psychosomatische Beschwerden hatte? -oder all das zusammen?
2. April 2015: Von Martin K. an Alexander Callidus
Sorry, aber das ist doch Humbug.

Die sammeln doch nicht irgendwelche Leichenteile ein und lassen solange den knallorange lackierten FDR daneben liegen...

Gruss
Martin
2. April 2015: Von Lutz D. an Martin K.

MArtin, schau Dir mal das heute morgen von der Unfallstelle veröffentlichte Video an. Das ist eine Trümmerwüste. Der FDR wird schon irgendwo sein. Irgendwo drunter, irgendwo eingegraben, überdeckt usw. Man wird ihn sicher finden, aber es kann eine Zeit dauern. Den CVR hat man so schnell gefunden, weil er noch ein Signal sendete.

2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +4.00 [4]
"Ich kann nicht verstehen, das jemand mit einem "SIC" Eintrag in der Lizenz ein Verkehrsflugzeug lenken darf."

Henning,
um einmal die Kirche im Dorf zu lassen: SIC bedeutet nichts Anderes als "regular specific inspections"

Angenommen Du hast einen Schatten auf dem Nierenultraschall der offen läßt ob sich ein Nierenstein gebildet hat wirst Du auch regelmäßig einen Befund bringen müssen, um dies zu überwachen (ja, nein, wird größer).
So einfach ist das. Deshalb sofort alle Kollegen mit SIC zu grounden wäre etwas abwegig..
2. April 2015: Von Carmine B. an Martin K.
Flugschreiber gefunden

auf Zeit. de
2. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -2.00 [2]
Das bedeutet also, das der "SIC" Eintrag mehr oder weniger normal ist?
Im Cockpit kann also z.B. jemand mit einem Nierenstein sitzen?
Da möchte ich aber nicht dabei sein, wenn sich der Stein während des Fluges löst.

Schönen Dank. Vom Airliner fliegen habe ich zunächst mal genug.
2. April 2015: Von Othmar Crepaz an Carmine B.
Flugschreiber gefunden. Was für eine Enttäuschung für die Verschwörungstheoretiker.
2. April 2015: Von  an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]
Da wurde doch jetzt ein anderer FDR geschickt letzte Nacht platziert!!
2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +4.00 [4]
Wenn es zuviel Mühe macht, genau und sinnerfassend zu lesen ist es dann vielleicht besser so..
2. April 2015: Von Tobias Schnell an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
2. April 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
Vorletzten Dienstag!
2. April 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Vorletzten Dienstag!
... ich dachte eigentlich es ist aus dem Kontext (SIC-Eintrag, Nierensteine...) klar, dass genau der nicht gemeint war.

Henning schreibt an anderer Stelle, man würde in den BFU-Berichten Fälle von "pilot incapacitation" finden, bei denen "etwas passiert" sei. Da würde mich mal ein Link interessieren. Sicher sind das "reportable incidents" (und es spricht für die Sicherheitskultur der Airline, dass diese Fälle auch tatsächlich gemeldet werden) - aber wann ist ein Flugzeug mit einem ausgefallenen Cpt. oder FO jemals nicht sicher gelandet?

Tobias
2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Solche Fälle werden wohl nicht nur von der Airline gemeldet - es ist in einem solchen Fall auch ein Mayday-call erforderlich. Vermutlich nicht nur in unserem Unternehmen.
3. April 2015: Von Daniel K. an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
Vor ein paar Jahren, als ein Nationaltorwart wegen Depression seinen Ausweg gesucht hat, gab es einen Aufschrei, diese Krankheit ernst zu nehmen. Man hat festgestellt, dass Isolation den Betroffenen noch weniger bringt, als ein Kühlschrank in der Arktis. Nun scheint (ich weiß es ja nicht) die LH-Gruppe genau nach diesem Muster vorgegangen zu sein, leider mit fatalen Folgen. Krankheiten bilden sich individuell aus, von daher gibt es keine Patentrezepte...
3. April 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
@Martin Apropos knall-orange lackiert:

https://mobil.n-tv.de/panorama/Zweite-Blackbox-bestaetigt-Absturzabsicht-des-Copiloten-article14835861.html
3. April 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.
Der war ja nicht "ausgefallen", im Sinne von handlungsunfähig, sondern er war leider handlungsfähig!
3. April 2015: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]
Ja und nein. Ich denke, das entspricht einer falschen Vorstellung von psychischer Erkrankung. Man muss das eher mit einer Grippe vergleichen. Der Mann hatte - wenn er denn krank war, wir kennen die Akte ja nicht - vermutlich keine Wahl im herkömmlichen Sinne. Handeln setzt Bewusstsein, Verständnis für sein Tun und dessen Folgen voraus. Aber sicher - Knöpfchen bedienen konnte er natürlich.
3. April 2015: Von  an Lutz D.
wenn ich mir jetzt überlege, das durch diese handlung, bzw. vorkommnis, ein neues geschäftsfeld für fast 2 mrd. euro generiert wird....ich erinnere mich noch, als ich im jahr 2004 meinen savety-scanner f. fingerpring zum einbau in flugzeuge auf den markt bringen wollte....wer hätte das gedacht, daß ich grad mit sagem über ein 2fach gestützes id-system berate....

alle flugzeugtüren in pax-flugzeugen umzubauen, hw+sw+wartung+eingweisung...das dauert locker 10 jahre!

die erhöhung der flugpreise nicht reingerechnet....

aber - der krieg ist bei menschen die mutter aller dinge...

mfg
ingo fuhrmeister
3. April 2015: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
Jüngst bei Hart aber Fair war ein Experte, Pilot und Psychologe in Einem.

Interessant war, dass für jeden "echten" Problemfall, den die Seelenklempner herausfinden würden, viele falsch positive Diagnosen ausgestellt werden würden.

Und natürlich werden die Politiker und Bürokraten nicht zwischen den diversen Arten der Fliegerei, Pilotenscheine und damit geflogenen Fluggeräten unterscheiden können. Von wollen ganz zu schweigen.

Müssen dann auch Taxi- und Busfahrer zum Psychotest?
3. April 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Depression ist eine Krankheit, eine echte Krankheit des Gemüts, so wie ein Organleiden oder Krebs eine Krankheit des Körpers ist. Das verstehen die wenigsten, die meisten denken, na der soll sich nicht so haben, ein paar schlechte Tage haben alle mal. Das ist aber nicht so. Und die Fälle, die ich kenne - bin kein Mediziner - kämpfen damit seit Jahren, laufen von Arzt zu Arzt, aber wirklich längerfristig geheilt wurde bisher keiner, auch wenn die ganzen Psychologen das immer wieder Versprechen und vielleicht auch selber glauben.
3. April 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Moin,

Ad 1: Richtig, Depression ist eine echte Krankheit (so, wie auch Psychiater echte Ärzte sind, Herr Kollege K.!), mit inzwischen auch relativ gut untersuchter Neuropathophysiologie.

Ad 2: Falsch, gut 50% aller Menschen, die an einer depressiven Episode erkranken, insgesamt zwei Drittel nach mehreren Episoden, sind für den Rest ihres Lebens nicht mehr depressiv. Sonst hätten wir bei einer Lebenszeitprävalenz von ca. 20% viel mehr chronisch Depressive.

Inwieweit eine depressive Episode die Willensbildung beeinflusst, ist vom Einzelfall abhängig, z. B. ob psychotische Symptome vorliegen.


Grüße
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]
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