Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,03,26,12,0448510
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  484 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

3. April 2015: Von Daniel K. an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
Vor ein paar Jahren, als ein Nationaltorwart wegen Depression seinen Ausweg gesucht hat, gab es einen Aufschrei, diese Krankheit ernst zu nehmen. Man hat festgestellt, dass Isolation den Betroffenen noch weniger bringt, als ein Kühlschrank in der Arktis. Nun scheint (ich weiß es ja nicht) die LH-Gruppe genau nach diesem Muster vorgegangen zu sein, leider mit fatalen Folgen. Krankheiten bilden sich individuell aus, von daher gibt es keine Patentrezepte...
3. April 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
@Martin Apropos knall-orange lackiert:

https://mobil.n-tv.de/panorama/Zweite-Blackbox-bestaetigt-Absturzabsicht-des-Copiloten-article14835861.html
3. April 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.
Der war ja nicht "ausgefallen", im Sinne von handlungsunfähig, sondern er war leider handlungsfähig!
3. April 2015: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]
Ja und nein. Ich denke, das entspricht einer falschen Vorstellung von psychischer Erkrankung. Man muss das eher mit einer Grippe vergleichen. Der Mann hatte - wenn er denn krank war, wir kennen die Akte ja nicht - vermutlich keine Wahl im herkömmlichen Sinne. Handeln setzt Bewusstsein, Verständnis für sein Tun und dessen Folgen voraus. Aber sicher - Knöpfchen bedienen konnte er natürlich.
3. April 2015: Von  an Lutz D.
wenn ich mir jetzt überlege, das durch diese handlung, bzw. vorkommnis, ein neues geschäftsfeld für fast 2 mrd. euro generiert wird....ich erinnere mich noch, als ich im jahr 2004 meinen savety-scanner f. fingerpring zum einbau in flugzeuge auf den markt bringen wollte....wer hätte das gedacht, daß ich grad mit sagem über ein 2fach gestützes id-system berate....

alle flugzeugtüren in pax-flugzeugen umzubauen, hw+sw+wartung+eingweisung...das dauert locker 10 jahre!

die erhöhung der flugpreise nicht reingerechnet....

aber - der krieg ist bei menschen die mutter aller dinge...

mfg
ingo fuhrmeister
3. April 2015: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
Jüngst bei Hart aber Fair war ein Experte, Pilot und Psychologe in Einem.

Interessant war, dass für jeden "echten" Problemfall, den die Seelenklempner herausfinden würden, viele falsch positive Diagnosen ausgestellt werden würden.

Und natürlich werden die Politiker und Bürokraten nicht zwischen den diversen Arten der Fliegerei, Pilotenscheine und damit geflogenen Fluggeräten unterscheiden können. Von wollen ganz zu schweigen.

Müssen dann auch Taxi- und Busfahrer zum Psychotest?
3. April 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Depression ist eine Krankheit, eine echte Krankheit des Gemüts, so wie ein Organleiden oder Krebs eine Krankheit des Körpers ist. Das verstehen die wenigsten, die meisten denken, na der soll sich nicht so haben, ein paar schlechte Tage haben alle mal. Das ist aber nicht so. Und die Fälle, die ich kenne - bin kein Mediziner - kämpfen damit seit Jahren, laufen von Arzt zu Arzt, aber wirklich längerfristig geheilt wurde bisher keiner, auch wenn die ganzen Psychologen das immer wieder Versprechen und vielleicht auch selber glauben.
3. April 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Moin,

Ad 1: Richtig, Depression ist eine echte Krankheit (so, wie auch Psychiater echte Ärzte sind, Herr Kollege K.!), mit inzwischen auch relativ gut untersuchter Neuropathophysiologie.

Ad 2: Falsch, gut 50% aller Menschen, die an einer depressiven Episode erkranken, insgesamt zwei Drittel nach mehreren Episoden, sind für den Rest ihres Lebens nicht mehr depressiv. Sonst hätten wir bei einer Lebenszeitprävalenz von ca. 20% viel mehr chronisch Depressive.

Inwieweit eine depressive Episode die Willensbildung beeinflusst, ist vom Einzelfall abhängig, z. B. ob psychotische Symptome vorliegen.


Grüße
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
3. April 2015: Von Markus Vogt an  Bewertung: +6.67 [9]
Warum postest Du es dann?
3. April 2015: Von  an Markus Vogt
Beitrag vom Autor gelöscht
3. April 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [4]
Jetzt hast Du auch endlich bewiesen, dass Du Journalist bist ;)
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.67 [5]
Und Du lässt keine Gelegenheit aus jemanden zu beleidigen – wenn sich auch nur eine kleine Chance bietet.
3. April 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.33 [2]
Es ist weit angenehmer, zu beleidigen und später um Verzeihung zu bitten, als beleidigt zu werden und Verzeihung zu gewähren.
- Nietzsche

Sehe aber wirklich nicht, wo ich Dich beleidigt haben könnte. Dass die von Dir vorgenommene Kolportage unglücklich war, hast Du selbst bemerkt. Gehört zur Zeit unbestreitbar zum Standardrepertoire des Journalismus in Sachen Germanwings.
3. April 2015: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +2.67 [5]
wenn du lutz's reaktion auf deinen unmöglichen beitrag schon als beleidigung empfindest,

möchte ich gerne wissen wie man deine elaborate, die du an meine adresse losgelassen hast, nennen soll.
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]
Sorry, aber Du hörst das Gras wachsen. Ich betreibe HIER ganz sicher keinen "Luftfahrtjournalismus".

Ich wurde sogar von einem Privatsender angerufen, ob ich als "Luftfahrtexperte" diese Katastrophe kommentieren möchte. Ich habe das 1 x gemacht, vor ca. 15 Jahren für RTL - und das Interview wurde zielgerichtet so zusammengeschnitten, dass man etwas raushören konnte das ich gar nicht sagen wollte. Ich fühle mich, im Gegensatz etwa zu Herrn Spaeth, nicht berufen zu diesem Thema etwas "Schlaues" zu sagen.

Erstens bin ich also beleidigt weil du mich mit der Bildzeitung in einen Topf wirfst, zweitens weil Du mir implizit Sensationsmache unterstellst.
Frage an den Fachmann:
Jürgen, glaubst Du wirklich, dass die Depression Auslöser dieser Tat war und nicht eine untergeordnete Komorbidität?
Macht man es sich da nicht zu einfach? Es wunderte mich sehr, wie alle Medien direkt auf diesen Zug aufgesprungen sind, ohne Fragen zu stellen. "War halt depressiv... ja dann ist's ja klar."
Diese ungeheuerliche Tat ist doch letztlich nichts anderes als ein krasser Amoklauf mit ungewöhnlicher Waffe. Ist eine Depression nicht vornehmlich eine Affekt- und Antriebsstörung? Wie ist dann dieses krasse Hass-Element zu erklären?
Müsste man bei so einer Amok-Tat nicht eher an z.B. eine Psychose oder (narzistische?) Persönlichkeitsstörung denken? Oder anders gesagt: wenn wirklich die Depression die "Erklärung" (kann man sowas überhaupt erklären?) gewesen sein sollte: müssten angesichts der extrem hohen Prävalenz Depressiver sonst nicht täglich solche Desaster passieren?
Zu viele Fragezeichen!
3. April 2015: Von  an Erwin Pitzer
Ja, Erwin - auf Dich habe ich schon gewartet. Du kreist immer wie so eine Hyäne um mich, und kaum mache ich mich auch nur irgendwie mal angreifbar witterst Du eine Gelegenheit mich anzumachen. Guten Appetit!

Ich glaube eher nicht, dass Du Dich über irgendeine meiner Antworten beschweren solltest.
4. April 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]
Mann, Mädels, entspannt Euch mal.

Ich bin gerade mit meinen pubertierenden Töchtern und Freundinnen in den Ferien, und das Gezicke ist nichts gegen Euch !

4. April 2015: Von Andrea R. an Erik N. Bewertung: +3.67 [4]
Sorry meine Herren, was macht Ihr denn da ? Dieses Forum ist für Piloten gedacht die gegenseitig ihre Erfahrungswerte austauschen und uns Newcomern ( wie ich, 100 Std seit Lizenz 2011 - C152, C172 jetzt C182 RG) an die Hand nehmen, so jedenfalls würde ich mir das wünschen und oft kann ich auch von wirklich guten Posts lesen. Aber jetzt scheinen sich hier einige vergessen zu haben, es ist nur noch eine Schlammschlacht und ein Größenvergleich um ein Stück welches sich ca. 80 cm unterhalb des männlichen Schädels befindet. Ihr seid doch alles gestandene Herren , bitte wieder seriös ! Danke und Grüße, Andrea
4. April 2015: Von  an Andrea R. Bewertung: +0.00 [6]
Und dieser Beitrag war jetzt niveauvoller?

4. April 2015: Von Andrea R. an  Bewertung: +9.33 [13]
Ein klares Ja.
4. April 2015: Von  an Andrea R. Bewertung: +0.33 [4]
So unterschiedlich sind die Vorstellungen von Niveau. Ich steh' halt eher weniger auf vulgäre Beleidigungen (Streiten ist hingegen ok!)
4. April 2015: Von Roland Schmidt an Andrea R.
Und wenn schon, dann bitte nicht in einem thread zu zu so einem Thema.
4. April 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +3.00 [3]
Moin,

um etwas zu den Motiven zu sagen, müsste ich ihn kennen. Ich kann daher nur allgemein auf die schon hier völlig richtig dargestellten Ergebnisse zu "Homizid-Suizid" verweisen. Eine "reine" Depression ohne psychotische Symptome ist bislang noch nicht Hintergrund einer solchen Tat gewesen, wenn Menschen einbezogen waren, die nicht aus dem persönlichen Umfeld des Täters kamen.

Entweder lagen bei den Tätern psychotische Symptome vor, oder es bestanden erhebliche persönlichkeitsstrukturelle Auffälligkeiten (narzisstisch, dissozial, schizoid).

Aber noch einmal: damit ist noch nichts über die Schuldfähigkeit im Sinne der Paragraphen 20, 21 StGB gesagt.

Grüße

  484 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang