Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2015: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]
Die Zahl von 1 tödlichen Flugunfall bei 29 Millionen Flügen ist korrekt für die Jetzt-Zeit.
In den 1950er Jahren war das noch 1 : 25.000 !!!
2. April 2015: Von Stefan Jaudas an B. S.chnappinger
Und? Ist doch eine super Entwicklung, welche die Sicherheit im Luftverkehr hingelegt hat.

Allerdings nimmt ja auch der Flugverkehr an sich immer mehr zu. Also kann und wird es passieren, dass trotz immer besserer Sicherheit die Anzahl der Unfälle zunehmen wird. 0,1% von 100 Million Flügen sind zahlenmäßig halt mal mehr wie 1% von 1 Million. Die Sicherheit hat sich verzehnfacht, die Anzahl der Unfälle auch. Die Sensationspresse wird sich auf letztere Zahl stürzen, auch wenn diese mit den politischen Maßnahmen kaum beeinflusst werden kann.
6. April 2015: Von B. S.chnappinger an Stefan Jaudas
50er Jahre 1:25.000 und jetzt 1:29.000.000
Ja klar, super Entwicklung - oder habe ich was anderes gesagt? (Dachte eigentlich nicht, dass man mir diese Fakten falsch auslegen könnte... oder was bedeutet das "und?"?)
7. April 2015: Von Stefan Jaudas an B. S.chnappinger Bewertung: +2.00 [2]
... das war in keiner Weise als Kritik gedacht. Sorry, falls das so geklungen haben sollte.

Sondern nur als Anmerkung, dass das, was in Wirklichkeit ein toller Erfolg ist, aufgrund von fehlendem technischem oder mathematischem Verständnis, anderer Sichweise und völlig anderen Interessen von Laien und Sensationsmachern leider anderes bewertet werden könnte. "Luftverkehr wird immer sicherer trotz weiterer Zunahme des Verkehrs" ist keine große Meldung. Journalistisch und politisch unergiebig."Zunahme der Unfälle um 10%" ist dafür alles in einem: Sensation, Profilierungsmöglichkeit, Anlass zu Restriktionen, Auslöser von Schnappatmung, usw. Dass diese schreckliche "Zunahme" in Wirklichkeit eine Verbesserung ist, weil die statistische Basis sich vervielfacht hat, geht dabei unter, wird unterschlagen oder sogar vorsätzlich falsch berichtet.

Dazu kommt, dass bei der Verkehrsfliegerei eben immer gleich große und kollektive Schäden passieren. Das "Da-hätte-ja-auch-ich-drin-sitzen-können"- Syndrom. Der wesentlich gefährlichere Straßenverkehr ist lange nicht so telegen, da gilt das "mir-als-bestem-Autofahrer-Deutschlands-würde-sowas-nie-passieren"- Syndrom.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang