|
31 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Hallo,
Mal eine Frage vom deutschen PPL'er an die ATPL'er (wirklich nicht böse gemeint sondern echtes Interesse und Neugier). Wie kann das sein? Hat er (un)bewusst den falschen Approach eingetippt? Er wird doch nicht NVFR den Lichtern gefolgt sein? Hat der (richtige) Turm kein Radar auf dem man sehen kann, dass die Kiste gerade mehrere NM am geclearten STAR vorbei fliegt? Ich frage weil mich erschreckt, das so ein Kapitalfehler in einem Land wie USA sein kann.
Gruß
Thomas
|
|
|
War sicher ein Visual Approach und am Radar hat jemand geträumt, nach der Meldung "field in sight" :-) das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Witzig ist allemal!
|
|
|
Wie das sein kann?
Ich nehme mal an, die Jungs waren etwas müde, aber trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, den Anflug noch mal zu verifizieren. Gerade wenn es mehrere Airports in der Umgebung gibt kann man sich mit dem Layout der Anflugbefeuerung, der Rollwege und der Orientierung der Abstellfläche schon mal ein Bild machen was einen erwarten sollte. Ich kenne aber die Wetterbedingungen nicht.
8 Meilen daneben ist nicht schlecht, Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.
|
|
|
Witzig war es allerdings auch für mich, live mitzuerleben wie ein Deutscher mit seiner Einmotorigen statt in LOAV auf dem danebenliegenden Reifentestgelände gelandet ist.
War aber nur einer von Vielen, das Gelände hatte schon eine richtige touchdownzone.
|
|
|
Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.
Aus FL800 ist das vielleicht noch in der Ungenauigkeit des Gleitwinkels ;-) ...
|
|
|
Soo hoch flog Northwest nicht mit der DC10..
|
|
|
Servus Thomas,
is ja auch nicht das erste mal, z.B. letztes Jahr eine C-17 die sich ein wenig vertan hat:
https://www.youtube.com/watch?v=sHMhClzfoi8
In diesem Fall kam die Untersuchung auf dann auf Übermüdung der Crew (aufs Prozent genau berechnet ;)):
https://www.flyingmag.com/news/cause-c-17-landing-too-small-airport-revealed
|
|
|
Markus, in BRÜSSEL statt in Frankfurt?? Wie schafft man denn DAS??
|
|
|
Ich gehe davon aus, dass die Crew aus Amerikanern bestand - die kennen sich in Europa nicht so gut aus ;-)
|
|
|
Ob das die richtige Erklärung ist? ;-)
Hier gibt es die Story ganz:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwwwhomes.uni-bielefeld.de%2Fcgoeker%2FSysSafe%2FWiSe%252010-11%2FCases%2FDC10MissesRunwayBy300km.pdf&ei=L0-PUvHEB6jd4QT764GABg&usg=AFQjCNGkTY2iQyTd1T4LcgYvu3z7aeEyow&sig2=-aJ2fiai4tNnw4q_I5bTXw&bvm=bv.56988011,d.bGE&cad=rja
|
|
|
Vielleicht auch gerade nicht die richtigen Anflugkarten dabei gehabt :-)
|
|
|
Ich bin mal im Cockpit aus dem Urlaub heimgeflogen ... aus Split/Kroatien. Als wir über die Alpen kamen wollte der Co die ATIS abhören, hatte aber keinerlei Unterlagen ... ich sag' ihm also die "123.12", worauf er meint, es habe sich damit schon ausgezahlt mich im Cockpit zu haben. ...
|
|
|
Irgendwer oder irgendWAS bei ATC war wohl auch beteiligt, aber trotzdem keine Glanzleistung..
In Wien dagegen hat es der Controller verhindert, dass eine kleinere Maschine dort statt in Bratislava gelandet ist.
Nach dem dritten Mal "Bratislava tower" wurde es dem Lotsen zu bunt und er bestand vehement darauf, nicht LZIB sondern LOWW zu sein, worauf es eine kleine Änderung im Ablauf des Anflugs gab.
|
|
|
Alexis, mit einem simplen GNS430 hätte man ATIS im Spreicher ;-)
|
|
|
In Westeuropa setzt sich ATIS gottlob immer mehr via ACARS (eine Art Fernschreiber über Funk) durch, sehr komfortabel.
|
|
|
Aber beim Bericht von Alexis hatten die Jungs weder das eine noch das andere....
Und wie wird das dargestellt?
|
|
|
Genauso wie im METAR/TAF auch.
Es werden auch die meisten Loadsheets längst über ACARS übertragen, das geht schneller als wenn der ramp agent wegen einer Änderung nochmal quer übers Vorfeld muß; auch andere Funktionen sind recht passabel damit.
Und am 1. April kann man damit wunderbar seine Crew vera../unterhalten :-)
|
|
|
Hi,
man muss dazu wissen, dass es da gleich drei Flugplätze gibt, die fast wie die Perlen auf der Kette aufgereiht sind.
James Jabara Airport, da ist er gelandet.
Beech Factory Airfield liegt auf halbem Weg dazwischen.
Und die McConnell Airforce Base, wo der eigentlich hinfliegen sollte.
Ist halt das Aircraft Capital of the World (TM).
|
|
|
Stimmt. Guckst du. Jabara liegt quasi "im langen Endanflug" des eigentlichen Ziels.
Thomas
|
|
|
|
Aus pprune zitiert - klingt wenigstens nach einem Ansatz:
Bottom line:
The initial approach segment of the GPS 19L approach into KIAB passes directly over the KAAO runway, is perfectly aligned with the KAAO runway but not aligned with the KIAB runway
The glide slope from IAF to KAAO runway is 3.65
Names of IAF and FAF fixes are similar
A simple confusion in the cockpit mixing up IAF and FAF (however unforgivable that may be) would easily lead to this outcome.
Ich kann mir das mit einem 747 Nav Display und dem RNAV Approach im FMS immer noch nicht vorstellen und frag mich auch was das GPWS gemacht hat aber gut ...
|
|
|
|
Sehr streng dürfte man sich nicht an die Verfahren gehalten haben-crosschecks von Distanz und Höhe kann ja nur mit dem Airport gemacht werden dessen procedure geflogen wird. Und da war man dann wohl fast 3000' zu tief..
|
|
|
Es sind vier Plätze in einer Reihe auf 7,3 Meilen
James Jabara Airport
Beech Factory Airfield
Cessna Aircraft Field liegt noch dazwischen
McConnell Airforce Base
vielleicht sollten die auf die Runways große bunte Punkte malen wie in Oshkosh?
|
|
|
... naja, wer das Cessna Field mit McConnell verwechselt, der ist wirklich blind. Oder braucht sehr gute Bremsen ... ;-)
|
|
|
Aber das Video einer erfolgreichen Landung würde klasse aussehen ...
|
|
|
diese mistakes von berufspiloten mit 4 "kolbenringen" am ärmel könnten mein ego einwenig aufpolieren.
mit meinem frischgedruckten ppl in der tasche flog ich von egelsbach nach aschaffenburg, besser gesagt ich wollte nach aschaffenburg. ich wähnte mich schon im rechten gegenanflug und wunderte mich, dass der flieger so schnell war und ich im funk keine antwort bekam. mit korrekt abgesetzten blindmeldungen landete ich. die vielen militärbaracken unweit der runway kamen mir etwas fremd vor.
ihr könnt es euch schon denken: es war der militärplatz babenhausen.
fast 20 jahre später, letzten sommer, mit flugplan von orleans nach santander. auf halber strecke höre ich freunde von mir im funk, dass sie einen abstecher nach arcachon machen. den flp. canceln, "george" die neue destintation geben und nichts wie hinterher. nach der landung wundere ich mich noch über den riesenflugplatz, aber wo sind meine freunde ?, ich bin mutterseelenallein. aschaffenburg hatte ich verpasst, damals noch ohne gps, aber jetzt mit großem movingmap und garmin 296 als backup war ich wieder anstatt in LFCH auf einem 5 nm weiter südlich gelegenen militärplatz, LFBC gelandet.
vieleicht liegt es daran, dass ich vor über 50 jahren mal bei einer berüchtigten fallschirmjägertruppe gedient habe, dass militärplätze eine geheimnisvolle anziehungskraft auf mich ausüben -:)
|
|
|
|
31 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|