Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2013: Von Stefan Jaudas an Name steht im Profil
Hi,

man muss dazu wissen, dass es da gleich drei Flugplätze gibt, die fast wie die Perlen auf der Kette aufgereiht sind.

James Jabara Airport, da ist er gelandet.

Beech Factory Airfield liegt auf halbem Weg dazwischen.

Und die McConnell Airforce Base, wo der eigentlich hinfliegen sollte.

Ist halt das Aircraft Capital of the World (TM).
22. November 2013: Von Name steht im Profil an Stefan Jaudas

Stimmt. Guckst du. Jabara liegt quasi "im langen Endanflug" des eigentlichen Ziels.

Thomas



1 / 1

wichita.JPG

22. November 2013: Von Sebastian Reis an Name steht im Profil
Aus pprune zitiert - klingt wenigstens nach einem Ansatz:

Bottom line:
The initial approach segment of the GPS 19L approach into KIAB passes directly over the KAAO runway, is perfectly aligned with the KAAO runway but not aligned with the KIAB runway

The glide slope from IAF to KAAO runway is 3.65

Names of IAF and FAF fixes are similar

A simple confusion in the cockpit mixing up IAF and FAF (however unforgivable that may be) would easily lead to this outcome.

Ich kann mir das mit einem 747 Nav Display und dem RNAV Approach im FMS immer noch nicht vorstellen und frag mich auch was das GPWS gemacht hat aber gut ...



1 / 1

KIAB-GPS19L_zps91d56f5d.jpg

22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Reis
Sehr streng dürfte man sich nicht an die Verfahren gehalten haben-crosschecks von Distanz und Höhe kann ja nur mit dem Airport gemacht werden dessen procedure geflogen wird. Und da war man dann wohl fast 3000' zu tief..
23. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Stefan Jaudas
Es sind vier Plätze in einer Reihe auf 7,3 Meilen

James Jabara Airport
Beech Factory Airfield
Cessna Aircraft Field liegt noch dazwischen
McConnell Airforce Base

vielleicht sollten die auf die Runways große bunte Punkte malen wie in Oshkosh?
24. November 2013: Von Stefan Jaudas an Ursus Saxum-is
... naja, wer das Cessna Field mit McConnell verwechselt, der ist wirklich blind. Oder braucht sehr gute Bremsen ... ;-)
24. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Stefan Jaudas
Aber das Video einer erfolgreichen Landung würde klasse aussehen ...
24. November 2013: Von Erwin Pitzer an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
diese mistakes von berufspiloten mit 4 "kolbenringen" am ärmel könnten mein ego einwenig aufpolieren.

mit meinem frischgedruckten ppl in der tasche flog ich von egelsbach nach aschaffenburg, besser gesagt ich wollte nach aschaffenburg. ich wähnte mich schon im rechten gegenanflug und wunderte mich, dass der flieger so schnell war und ich im funk keine antwort bekam. mit korrekt abgesetzten blindmeldungen landete ich. die vielen militärbaracken unweit der runway kamen mir etwas fremd vor.

ihr könnt es euch schon denken: es war der militärplatz babenhausen.

fast 20 jahre später, letzten sommer, mit flugplan von orleans nach santander. auf halber strecke höre ich freunde von mir im funk, dass sie einen abstecher nach arcachon machen. den flp. canceln, "george" die neue destintation geben und nichts wie hinterher.
nach der landung wundere ich mich noch über den riesenflugplatz, aber wo sind meine freunde ?, ich bin mutterseelenallein.
aschaffenburg hatte ich verpasst, damals noch ohne gps, aber jetzt mit großem movingmap und garmin 296 als backup war ich wieder anstatt in LFCH auf einem 5 nm weiter südlich gelegenen militärplatz, LFBC gelandet.

vieleicht liegt es daran, dass ich vor über 50 jahren mal bei einer berüchtigten fallschirmjägertruppe gedient habe, dass militärplätze eine geheimnisvolle anziehungskraft auf mich ausüben -:)
24. November 2013: Von Kai Schmitz an Flieger Max L.oitfelder
Ich finde dazu noch erwähnenswert, dass im Jeppesen Chart die beiden anderen Airports (Beech und Jabara) zumindest als Kreis ohne Runway-Orientierung eingezeichnet sind, auf dem FAA Chart sucht man das aber vergeblich.
25. November 2013: Von Lutz D. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Erwins Beitrag zeigt zwei Dinge sehr schön: Erstens, auch mit viel Erfahrung neigt das Gehirn dazu Informationen so zu verarbeiten, dass sie stimmig werden. Vielleicht könnte uns Jürgen zu diesem Phänomen etwas schreiben, dass schon viele Piloten das Leben gekostet hat. Zweitens: es gilt der Grundsatz meines alten und ersten Fluglehrers Hein von Minden: Erst nach draußen gucken, dann in die Karte. Macht man es umgekehrt, fliegt man 'nach Karte' und baut sich die Welt drum herum, bis man ganz woanders ist.
23. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
23. Dezember 2013: Von Michael Pollak an Roland Schmidt
Auch am Boden ist die Orientierung manchmal nicht so einfach... ;)

https://www.spiegel.de/panorama/jumbojet-streift-flughafengebaeude-in-johannesburg-a-940676.html
14. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
14. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Roland Schmidt
Passiert mir ständig ;-)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang