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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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37 Beiträge Seite 1 von 2

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Unfälle und Zwischenfälle | Dreamlifter lands at Jabara Airport  
21. November 2013: Von Sim L..... 
Das kann passieren wenn man nachts das Licht anlässt. Dann fängt man sich schon mal einen "Heavy" ein.
Video: Dreamlifter lands at Jabara Airport Thursday Update

"Expect midfield turnoff" und der Pilot glaubt der Mann im Tower will ihn angesichts der kurzen Bahn veräppeln. Er war zur Landung auf 19L freigegeben. Gelandet sind sie auf der 18 - nur eben 8 nm entfernt.
21. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sim L.....
Ich sag es nur ungern, aber:
Boeing war in der Vergangenheit dermaßen schadenfroh in Bezug auf die Verzögerungen beim A380 daß ich mir selbst eine gewisse Genugtuung absolut nicht verkneifen kann.

ATC mit "apparently we have landed somewhere else..":

https://w.soundcloud.com/player/?ur....k=true&origin=twitter

Dass der Dreamlifter von der Piste nicht wieder starten kann ist natürlich Quatsch, aber bis zum Takeoff dauert es noch etwas. Ein Schlepper zum Umdrehen wurde hingeschickt, ist aber auf der Fahrt dorthin ebenfalls wegen Defekt hängengeblieben. Wie sagte doch Präsident Obama so treffend: "we Americans build the best cars in the world".

21. November 2013: Von Daniel Krippner an Sim L.....
Den Dreamlifter hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist spontan die #1 meiner Liste der hässlichsten Flugzeuge aller Zeiten geworden! Dagegen ist die Pregnant Guppy ja ne Prom Queen...
22. November 2013: Von Urs Wildermuth an Flieger Max L.oitfelder
Is schon wech das Teil...

https://www.youtube.com/watch?v=iBYX2Xg-ivo

und ein paar Minuten später auf dem richtigen Airport gelandet.
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Urs Wildermuth
...und die Burschen von Atlas Air haben Erklärungsbedarf. ;-)

Zumindest konnte der Reporter sein Fachwissen promoten: "typical for a short-field takeoff"
22. November 2013: Von Name steht im Profil an Flieger Max L.oitfelder
Hallo,
Mal eine Frage vom deutschen PPL'er an die ATPL'er (wirklich nicht böse gemeint sondern echtes Interesse und Neugier). Wie kann das sein? Hat er (un)bewusst den falschen Approach eingetippt? Er wird doch nicht NVFR den Lichtern gefolgt sein? Hat der (richtige) Turm kein Radar auf dem man sehen kann, dass die Kiste gerade mehrere NM am geclearten STAR vorbei fliegt? Ich frage weil mich erschreckt, das so ein Kapitalfehler in einem Land wie USA sein kann.
Gruß
Thomas
22. November 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
War sicher ein Visual Approach und am Radar hat jemand geträumt, nach der Meldung "field in sight" :-) das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Witzig ist allemal!
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil
Wie das sein kann?
Ich nehme mal an, die Jungs waren etwas müde, aber trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, den Anflug noch mal zu verifizieren. Gerade wenn es mehrere Airports in der Umgebung gibt kann man sich mit dem Layout der Anflugbefeuerung, der Rollwege und der Orientierung der Abstellfläche schon mal ein Bild machen was einen erwarten sollte. Ich kenne aber die Wetterbedingungen nicht.
8 Meilen daneben ist nicht schlecht, Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
Witzig war es allerdings auch für mich, live mitzuerleben wie ein Deutscher mit seiner Einmotorigen statt in LOAV auf dem danebenliegenden Reifentestgelände gelandet ist.
War aber nur einer von Vielen, das Gelände hatte schon eine richtige touchdownzone.
22. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Flieger Max L.oitfelder
Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.

Aus FL800 ist das vielleicht noch in der Ungenauigkeit des Gleitwinkels ;-) ...
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Ursus Saxum-is
Soo hoch flog Northwest nicht mit der DC10..
22. November 2013: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Servus Thomas,

is ja auch nicht das erste mal, z.B. letztes Jahr eine C-17 die sich ein wenig vertan hat:

https://www.youtube.com/watch?v=sHMhClzfoi8

In diesem Fall kam die Untersuchung auf dann auf Übermüdung der Crew (aufs Prozent genau berechnet ;)):

https://www.flyingmag.com/news/cause-c-17-landing-too-small-airport-revealed
22. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Markus,
in BRÜSSEL statt in Frankfurt?? Wie schafft man denn DAS??
22. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Ich gehe davon aus, dass die Crew aus Amerikanern bestand - die kennen sich in Europa nicht so gut aus ;-)
22. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ob das die richtige Erklärung ist? ;-)

Hier gibt es die Story ganz:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwwwhomes.uni-bielefeld.de%2Fcgoeker%2FSysSafe%2FWiSe%252010-11%2FCases%2FDC10MissesRunwayBy300km.pdf&ei=L0-PUvHEB6jd4QT764GABg&usg=AFQjCNGkTY2iQyTd1T4LcgYvu3z7aeEyow&sig2=-aJ2fiai4tNnw4q_I5bTXw&bvm=bv.56988011,d.bGE&cad=rja
22. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Vielleicht auch gerade nicht die richtigen Anflugkarten dabei gehabt :-)
22. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ich bin mal im Cockpit aus dem Urlaub heimgeflogen ... aus Split/Kroatien. Als wir über die Alpen kamen wollte der Co die ATIS abhören, hatte aber keinerlei Unterlagen ... ich sag' ihm also die "123.12", worauf er meint, es habe sich damit schon ausgezahlt mich im Cockpit zu haben. ...
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Irgendwer oder irgendWAS bei ATC war wohl auch beteiligt, aber trotzdem keine Glanzleistung..

In Wien dagegen hat es der Controller verhindert, dass eine kleinere Maschine dort statt in Bratislava gelandet ist.

Nach dem dritten Mal "Bratislava tower" wurde es dem Lotsen zu bunt und er bestand vehement darauf, nicht LZIB sondern LOWW zu sein, worauf es eine kleine Änderung im Ablauf des Anflugs gab.
22. November 2013: Von Othmar Crepaz an 
Alexis, mit einem simplen GNS430 hätte man ATIS im Spreicher ;-)
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
In Westeuropa setzt sich ATIS gottlob immer mehr via ACARS (eine Art Fernschreiber über Funk) durch, sehr komfortabel.
22. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Aber beim Bericht von Alexis hatten die Jungs weder das eine noch das andere....
Und wie wird das dargestellt?
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Genauso wie im METAR/TAF auch.

Es werden auch die meisten Loadsheets längst über ACARS übertragen, das geht schneller als wenn der ramp agent wegen einer Änderung nochmal quer übers Vorfeld muß; auch andere Funktionen sind recht passabel damit.

Und am 1. April kann man damit wunderbar seine Crew vera../unterhalten :-)
22. November 2013: Von Sim L..... an Urs Wildermuth
Hätte nicht gedacht, dass die mit ihrer dicken 747 dort doch so sauber herauskommen. Man sieht, die haben ein Verständnis von W&B.

Anders als die IL76 in Australien, deren Crew wohl nach dem Motto verfahren ist: "Wenn wir hochkommen hat es gepasst. Und wenn nicht, dann ist es halt so.". Wer das noch nicht kennt, die Kommentare aus dem Tower sind wirklich köstlich: "The Vodka burner is rolling".
22. November 2013: Von Stefan Jaudas an Name steht im Profil
Hi,

man muss dazu wissen, dass es da gleich drei Flugplätze gibt, die fast wie die Perlen auf der Kette aufgereiht sind.

James Jabara Airport, da ist er gelandet.

Beech Factory Airfield liegt auf halbem Weg dazwischen.

Und die McConnell Airforce Base, wo der eigentlich hinfliegen sollte.

Ist halt das Aircraft Capital of the World (TM).
22. November 2013: Von Name steht im Profil an Stefan Jaudas

Stimmt. Guckst du. Jabara liegt quasi "im langen Endanflug" des eigentlichen Ziels.

Thomas



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