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Aus pprune zitiert - klingt wenigstens nach einem Ansatz:
Bottom line:
The initial approach segment of the GPS 19L approach into KIAB passes directly over the KAAO runway, is perfectly aligned with the KAAO runway but not aligned with the KIAB runway
The glide slope from IAF to KAAO runway is 3.65
Names of IAF and FAF fixes are similar
A simple confusion in the cockpit mixing up IAF and FAF (however unforgivable that may be) would easily lead to this outcome.
Ich kann mir das mit einem 747 Nav Display und dem RNAV Approach im FMS immer noch nicht vorstellen und frag mich auch was das GPWS gemacht hat aber gut ...
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Sehr streng dürfte man sich nicht an die Verfahren gehalten haben-crosschecks von Distanz und Höhe kann ja nur mit dem Airport gemacht werden dessen procedure geflogen wird. Und da war man dann wohl fast 3000' zu tief..
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Es sind vier Plätze in einer Reihe auf 7,3 Meilen
James Jabara Airport
Beech Factory Airfield
Cessna Aircraft Field liegt noch dazwischen
McConnell Airforce Base
vielleicht sollten die auf die Runways große bunte Punkte malen wie in Oshkosh?
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... naja, wer das Cessna Field mit McConnell verwechselt, der ist wirklich blind. Oder braucht sehr gute Bremsen ... ;-)
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Aber das Video einer erfolgreichen Landung würde klasse aussehen ...
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diese mistakes von berufspiloten mit 4 "kolbenringen" am ärmel könnten mein ego einwenig aufpolieren.
mit meinem frischgedruckten ppl in der tasche flog ich von egelsbach nach aschaffenburg, besser gesagt ich wollte nach aschaffenburg. ich wähnte mich schon im rechten gegenanflug und wunderte mich, dass der flieger so schnell war und ich im funk keine antwort bekam. mit korrekt abgesetzten blindmeldungen landete ich. die vielen militärbaracken unweit der runway kamen mir etwas fremd vor.
ihr könnt es euch schon denken: es war der militärplatz babenhausen.
fast 20 jahre später, letzten sommer, mit flugplan von orleans nach santander. auf halber strecke höre ich freunde von mir im funk, dass sie einen abstecher nach arcachon machen. den flp. canceln, "george" die neue destintation geben und nichts wie hinterher. nach der landung wundere ich mich noch über den riesenflugplatz, aber wo sind meine freunde ?, ich bin mutterseelenallein. aschaffenburg hatte ich verpasst, damals noch ohne gps, aber jetzt mit großem movingmap und garmin 296 als backup war ich wieder anstatt in LFCH auf einem 5 nm weiter südlich gelegenen militärplatz, LFBC gelandet.
vieleicht liegt es daran, dass ich vor über 50 jahren mal bei einer berüchtigten fallschirmjägertruppe gedient habe, dass militärplätze eine geheimnisvolle anziehungskraft auf mich ausüben -:)
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Ich finde dazu noch erwähnenswert, dass im Jeppesen Chart die beiden anderen Airports (Beech und Jabara) zumindest als Kreis ohne Runway-Orientierung eingezeichnet sind, auf dem FAA Chart sucht man das aber vergeblich.
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Erwins Beitrag zeigt zwei Dinge sehr schön: Erstens, auch mit viel Erfahrung neigt das Gehirn dazu Informationen so zu verarbeiten, dass sie stimmig werden. Vielleicht könnte uns Jürgen zu diesem Phänomen etwas schreiben, dass schon viele Piloten das Leben gekostet hat. Zweitens: es gilt der Grundsatz meines alten und ersten Fluglehrers Hein von Minden: Erst nach draußen gucken, dann in die Karte. Macht man es umgekehrt, fliegt man 'nach Karte' und baut sich die Welt drum herum, bis man ganz woanders ist.
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Auch am Boden ist die Orientierung manchmal nicht so einfach... ;)
https://www.spiegel.de/panorama/jumbojet-streift-flughafengebaeude-in-johannesburg-a-940676.html
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