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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil
Wie das sein kann?
Ich nehme mal an, die Jungs waren etwas müde, aber trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, den Anflug noch mal zu verifizieren. Gerade wenn es mehrere Airports in der Umgebung gibt kann man sich mit dem Layout der Anflugbefeuerung, der Rollwege und der Orientierung der Abstellfläche schon mal ein Bild machen was einen erwarten sollte. Ich kenne aber die Wetterbedingungen nicht.
8 Meilen daneben ist nicht schlecht, Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
Witzig war es allerdings auch für mich, live mitzuerleben wie ein Deutscher mit seiner Einmotorigen statt in LOAV auf dem danebenliegenden Reifentestgelände gelandet ist.
War aber nur einer von Vielen, das Gelände hatte schon eine richtige touchdownzone.
22. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Flieger Max L.oitfelder
Rekordhalter dürften aber die Amis sein die in BRU statt FRA gelandet sind.

Aus FL800 ist das vielleicht noch in der Ungenauigkeit des Gleitwinkels ;-) ...
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Ursus Saxum-is
Soo hoch flog Northwest nicht mit der DC10..
22. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Markus,
in BRÜSSEL statt in Frankfurt?? Wie schafft man denn DAS??
22. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Ich gehe davon aus, dass die Crew aus Amerikanern bestand - die kennen sich in Europa nicht so gut aus ;-)
22. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ob das die richtige Erklärung ist? ;-)

Hier gibt es die Story ganz:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwwwhomes.uni-bielefeld.de%2Fcgoeker%2FSysSafe%2FWiSe%252010-11%2FCases%2FDC10MissesRunwayBy300km.pdf&ei=L0-PUvHEB6jd4QT764GABg&usg=AFQjCNGkTY2iQyTd1T4LcgYvu3z7aeEyow&sig2=-aJ2fiai4tNnw4q_I5bTXw&bvm=bv.56988011,d.bGE&cad=rja
22. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Vielleicht auch gerade nicht die richtigen Anflugkarten dabei gehabt :-)
22. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ich bin mal im Cockpit aus dem Urlaub heimgeflogen ... aus Split/Kroatien. Als wir über die Alpen kamen wollte der Co die ATIS abhören, hatte aber keinerlei Unterlagen ... ich sag' ihm also die "123.12", worauf er meint, es habe sich damit schon ausgezahlt mich im Cockpit zu haben. ...
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Irgendwer oder irgendWAS bei ATC war wohl auch beteiligt, aber trotzdem keine Glanzleistung..

In Wien dagegen hat es der Controller verhindert, dass eine kleinere Maschine dort statt in Bratislava gelandet ist.

Nach dem dritten Mal "Bratislava tower" wurde es dem Lotsen zu bunt und er bestand vehement darauf, nicht LZIB sondern LOWW zu sein, worauf es eine kleine Änderung im Ablauf des Anflugs gab.
22. November 2013: Von Othmar Crepaz an 
Alexis, mit einem simplen GNS430 hätte man ATIS im Spreicher ;-)
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
In Westeuropa setzt sich ATIS gottlob immer mehr via ACARS (eine Art Fernschreiber über Funk) durch, sehr komfortabel.
22. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Aber beim Bericht von Alexis hatten die Jungs weder das eine noch das andere....
Und wie wird das dargestellt?
22. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Genauso wie im METAR/TAF auch.

Es werden auch die meisten Loadsheets längst über ACARS übertragen, das geht schneller als wenn der ramp agent wegen einer Änderung nochmal quer übers Vorfeld muß; auch andere Funktionen sind recht passabel damit.

Und am 1. April kann man damit wunderbar seine Crew vera../unterhalten :-)

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