Ich bin sicher nicht der GA-erfahrenste hier, aber ich habe seit 2018 nur ForeFlight in Verwendung für Planung und Ausführung VFR und IFR vom UL (1) über SEP (2), SET (3) und JET und bin mehrmals kreuz und quer durch Europa damit. Hatte nie Probleme gehabt. Mit ein bisschen learning by doing kann man mMn mit FF am Meisten aus nur einer App rausholen. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von FF.
Die Diskussion darüber dass FF für VFR so unmöglich sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch dass man sich so dagegen streubt... quasi aus Prinzip nicht nutzen?! Ich kanns empfehlen und ja ich finde auch dass Wolfgang sehr bemüht ist und uns gut betreut! Also einfach mal probieren. Ich erkläre mich gerne bereit mal einen Abend lang Foreflight so wie ich es nutze (vom UL bis..) zu präsentieren wenn dafür Interesse besteht.
(1) 50kts UL (VFR, was sonst) von Norddeutschland nach Südostösterreich
(2) S22T VFR in UK (London TMA!!!) und BE/NL/FR/DE/CH/IT/AT/SI/HR/GR.
(3) TBM sehr viel VFR-IFR-VFR (zB EHAM, LOWW, ENGM u. LIMA, EDFC, LOWZ,...
Ich habe einen FF Business Account und jede/r meiner FlugschülerInnen bekommt auf Wunsch eine ForeFlight Lizenz mit Jeppesen VFR/IFR Charts. Bin insgesamt zufrieden und die paar Hunderter im Jahr sind sehr gut angelegt!
Zusätzlich nutze ich den AR Bot gerne für METAR/TAF/Webcams und manchmal um schnell die AIP Liste an Procedures aufzurufen. Ich finde den Bot wirklich genial, so wie AR insgesamt auch. Danke Achim!!!
In den letzten paar hundert Stunden hatte ich (unter einigen) nie einen stark einschränkenden CTOT, daher ist das canceln/filen oder EOBT verschieben für mich nicht so wichtig. Wenn man aber ständig CTOTs bekommt (wie manche hier) ist diese Funktion im Bot natürlich sehr angenehm und super nützlich.
Angeblich hat Garmin Pilot in letzter Zeit wieder aufgeholt. Muss ich mal wieder testen. Könnte für <200€ pA ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein. Die Eurocontrol Flugpläne in GP kommen ja von AR, sollten also auch gut passen.