Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 14:17 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine ED-R handelt, sondern um einen temporär besonders genutzen Luftraum. Wird bei mir auf jeden Fall angezeigt.

Siehe angehängtes PDF. Es gibt ein NOTAM zur Luftraumnutzung und zusätzlich ein ED-R, wie oben von mir beschrieben.

Bezeichnend, dass Du das selbst nach einem expliziten Hinweis nicht siehst, weil Foreflight es einfach nicht anzeigt. Was soll man da noch sagen?

1 / 1

NFL-Kehl-EDR.pdf
Adobe PDF | 9.0 mb | Details

Vorgestern 14:25 Uhr: Von Pascal H. an Thomas R.

Hallo Wolfgang,

wann kann ich endlich meinen Kollegen (ebenfalls mit teurem FF Account) bei der Flugplanung mit Foreflight als Crewmitglied angeben, sodass dieser Automatisch FPL, Briefing und Co. bekommt und ggf. Änderungen machen kann? Das wäre mir sehr viel wichtiger als Gimmicks wie Standardmassen für Hunde.

Warum werden Navlogs und Briefings nur "on Request" generiert und nicht pauschal für jeden gefilten Flug?

Das FF es nach mehreren Jahren immer noch nicht hinbekommt die aktuell gefilte Abflugzeit und einen eventuellen CTOT in der Planübersicht darzustellen ist auch ziemlich arm.

Vorgestern 14:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Hi Thomas, natürlich ist auch die ED-R Kehl enthalten.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

EDRKehl.jpeg

Vorgestern 14:39 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Pascal H. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Pascal, das geht eigentlich schon lange. Einfach beide email Adressen bei der Aufgabe des Flugplans durch Komma getrennt angeben und dann bekommen beide alle relevanten Benachrichtigungen. Komfortabler geht es bei den Business Accounts mit Dispatch.

Sag Bescheid, sofern ich Dich falsch verstanden habe, und Du etwas anderes gemeint hast.

Vorgestern 14:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Danke Wolfgang, dass Du immer so besonnen und ruhig auf alle Post´s antwortest. Auch wenn hier - zu Recht - häufig nach div. Funktionen/Funktionserweiterungen auf FF gefragt wird und Vergleiche zur Konkurrenz gezogen werden, muss ich sagen, dass Wolfgang ja nicht der alles entscheidende "chief of duty" ist, und ich bewundere ihn schon, wie er de immer antworet. Und ich bin mir sicher, dass er sich beim einen oder anderen Thema schon auch selbst fragt, was damit passiert ist, wenn er es an FF weitergeleitet hat... Allen - insbesondere Dir, Wolfgang - ein schönes WE !

Vorgestern 15:01 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank Reinhard.

Hier eine etwas längere Antwort auf den Beitrag von Thomas.

Am Flugplatz Sundheim findet an diesem Wochenende eine Veranstaltung statt.

Dazu gibt es zum einen ein zwischen 07:00Z und SS+30 aktives Gebiet mit 2 nm Radius SFC-FL120 und zum anderen die genannte ED-R Kehl mit einem Radius von 4 nm, die täglich jeweils zwischen 12:00Z und 15:00Z bis 5.000ft AGL eingerichtet wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass Thomas die Anzeige der ED-R als restricted Area erwartet hatte (2 Stunden im Voraus in gelb und ab Aktivierung in rot). Der dazugehörige Q-Code (QRTCS - Temporary restricted area installed) würde auch dazu passen.

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass während der Verarbeitung die Zuordnung fehlerhaft vorgenommen wurde und nun korrigiert wird.

Durch die falsche Zuordnung wurde die ED-R erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung angezeigt.

Es wäre sinnvoll gewesen, sich mit dem Finding an team@foreflight.com zu wenden. Die Kollegen hätten dies vermutlich ähnlich erklärt und die Änderung wäre nicht von meiner Reaktionszeit abhängig. Heute Nachmittag bin ich nämlich nur zufällig auf den Beitrag gestoßen.

In dem Sinne, allen ein schönes unfallfreies Wochenende

Vorgestern 15:04 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ach so, Du meinst, dass im Kleingedruckten zu dem Kreis mit grau gepunkteter Linie und der großen Überschrift "Model Flying Will Take Place" jetzt seit ein paar Minuten auch was zu dem ED-R drinsteht?

Vorgestern 15:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

So, der Status ist korrigiert und das betreffende Team auch informiert. Die westliche Begrenzung Deutsch-Französische Grenze ist in wenigen Minuten auch da. .

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

ED-RKehlcorrected2.jpeg

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang