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2025,03,02,10,4158261
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140 Beiträge Seite 6 von 6
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Wieso gibt es eigentlich kein North Up Forward?
Habe ich mal als Feature Request eingestellt.
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Danke Wolfgang. Freut mich, dass meine Fragen/Anmerkungen auf offene Ohren stoßen. Hatte etwas befürchtet, dass ich nerve :-). Ich finde es umgekehrt auch super, dass es mit dir jemanden bei Foreflight gibt, der auch so im Detail auf Nutzerfeedback eingeht.
- Danger-Zone ist also nicht mehr in der AIP und wahrscheinlich zurückgezogen. Bleibt nur noch die Frage ob du es nicht auch für nützlich hältst die Auto-Highlight Option etwas prominenter zu positionieren. Bei Anmerkungen zu Lufträumen seitens ATC, die nicht direkt auf der Route liegen oder bei der Flugplanung wäre das schnelle Togglen doch sehr praktisch? Ich werde mich vorerst damit behelfen einfach die althergebrachte ICAO-Karte dazuzuschalten in diesen Situationen.
- Habe mir mal die Mühe gemacht den Sachverhalt ergänzend grafisch darzulegen (sieh Screenshots). Erstmal losgelöst von NorthUp/TrackUp zentriert Foreflight nicht auf den dargestellten Abschnitt sondern zwischen dem Unterrad der oberen Menüleiste und dem Unterrand des Bildschirms (Bild 1: North Up ohne Overlay). Dabei wird nicht berücksichtigt ob weitere Einblendungen (FPL/Navlog/Profil am Oberrand, die Custom Parameter [Tachosymbol] am Unterrand) oder Layerlegenden eingeblendet werden. Das ist nur bei FPL/Navlog/Profil ein Problem, da dieses viel Platz (zumindest auf meinem iPad Mini oder iPhone einnimmt). Dies gilt sogar in der Standarddarstellung (Bild2: NorthUp mit Standardoverlay, wird aber umso gravierender, wenn man die Möglichkeit, dieses Overlay zu vergrößern, nutzt (Bild3:Northup mit Overlay - Extrembeispiel). Die richtige Darstellung wäre eben so gewählt, dass sowohl vor/hinter(TrackUp) oder nördlich/südlich (NorthUp) des Flugposition eine annähernd gleich große Kartenfläche angezeigt wird (Bild4: Wunschlösung North/TrackUp Centered).
- Das Problem wird durch TrackUp Forwared zumindest für die TrackUp Funktion gelöst, da der die Fliegerposition einfach am unteren Kartenrand fixiert ist und immer möglichst viel Kartenmaterial vor dem Flieger dargestellt wird. Diesen Bias für NorthUp zu ermöglichen, wie von P.B. S. gefordert, ist ungemein schwerer falls nicht überhaupt unmöglich, da neben der Rotation der Karte sich z.B. bei einer 360° Kurzve auch die Position einmal am Rand des rechteckigen Kartenausschnitts bewegen würde.
Um Punkt zwei nochmal zusammenzufassen: TrackUp Centered und NorthUp sollten beide den tatsächlich angezeigten Kartenbereich für die Zentrierung heranziehen und nicht wie aktuell den Bereich zwischen oberer Menüleiste und Bildschirmunterrand.
Ich glaube ich habe ungefähr die Philosophie der Settings verstanden:
- "Hauptmenüsetting" = Allgemeine Settings, umfassend
- "Zahnradmenü" = Allgemeine Settings, Untermenge der "Hauptmenüsettings".
- "Settings links unten" = Aeronautical/Airspace Settings, vollständig unabhängige Settings, die sich nicht im Hauptmenü und im "Zahnradmenü" finden
Wenn das so in etwa stimmt, finde ich trotzdem einen Hinweis oder besser einen Link auf Aeronautical Settings VFR, Low IFR, High IFR im "Hauptmenüsetting" vorteilhaft, da man dann alle Einstellmöglichkeiten zumindest an einem Punkt finden kann und für den Schnellzugriff dann eben immer noch die beiden anderen Optionen hat.
Kannst du nochmal etwas zu den Punkten 4 (betrifft ja auch die USA wie ich gerade sehe z.B. KFOE) und 5 schreiben bitte :-)
Ich freue mich schon morgen Foreflight in der Schweiz und in Frankreich nutzen zu dürfen :)
Habe mal meine Punkte auf Englisch formuliert als feature/change request an die Supportemailadresse geschickt und dich ins CC gesetzt.
Vielen Dank für deine Arbeit Wolfgang.
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Hallo Felix,
- Wenn Du die DFS Karte weglässt, sind auch die Ländergzenzen gut zu erkennen.
- North Up Forward macht keinen Sinn, weil man ja manchmal auch Richtung Süden fliegt. Oder bei Ost / West Kursen sehen möchte, was südlich der Kurslinie ist.
- Auto Highlight hat die Funktion nur Lufträume hervorzuheben, die von der Routenplanung betroffen sind. Auch hier besser die Add-On Karten ausblenden
- Zum Rest werden Dir bestimmt meine Kollegen antworten.
Viele Grüße
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- Wenn Du die DFS Karte weglässt, sind auch die Ländergzenzen gut zu erkennen.
- Gut ist relativ, ich habe mich so langsam "eingesehen, dann gehts. In keiner Zoomstufe sieht man sie richtig schön, diesen dünnen graubraunen Strich, der ja häufig überlagert wird von ähnlich verlaufenden und kolorierten FIR Grenzen und Luftraumgrenzen siehe z.B. FIR/TMZ/Grenze am Bodensee. Das schafft die dynamische Kartendarstellung von Skydemon deutlich besser. Siehe Screenshots im Vergleich.
- North Up Forward macht keinen Sinn, weil man ja manchmal auch Richtung Süden fliegt. Oder bei Ost / West Kursen sehen möchte, was südlich der Kurslinie ist.
- ich denke auch nicht, dass das sinnhaft ist. Wie gesagt North Up Centered müsste nur "richtig" gecentered werden. North Up Forward wäre schon irgendwie denkbar, aber wahrscheinlich nicht sinnhaft, wenn man nicht nur die Karte mit der Flugrichtung rotiert, sondern die Karte auch mit der Flugrichtung verschiebt, sodass der Flieger sich auf der Karte am Rande des Rechtecks bewegt. Siehe Screenshot. Wird man sicherlich wuschig von.
- Auto Highlight hat die Funktion nur Lufträume hervorzuheben, die von der Routenplanung betroffen sind. Auch hier besser die Add-On Karten ausblenden.
- Die habe ich in der Regel ausgeblendet. Bzw. nehme sie zum Vergleich oder zur Planung statt dem Aeronatuical Layer. Das ändert nichts daran, dass manchmal die per Auto-Highlight ausgeblendeten Lufträume temporär und auch mal kurzfristig eingeblendet werden müssen.
- Nehmen wir an ich möchte meine Routenhöhe auch die Route abhängig von Lufträumen nur mit dem Aeronautical Layer von FF planen. Dann gebe ich die ersten Wegpunkte ein, Foreflight nimmt die Standardhöhe und sofort werden mir alle nicht von dieser Reisehöhe und Route betroffenen Lufträume ausgeblendet, dabei brauche ich die zur Festlegung weiterer Wegpunkte und weiterer Planung der Reisehöhen häufig noch. Das Problem besteht natürlich weniger, wenn ich daneben die Papierkarte liegen habe.
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Moin,
Ich denke Deine Verwirrung kommt daher, dass du das zusätzliche Flugplanungs-Fenster (FPL) als Overlay betrachtest, was es nicht ist. Overlays sind Zusatzinformationen zur Luftfahrtkarte wie
- Radar und andere Wetterinformationen
- Traffic
- Hazards incl. Hindernissen
Das FPL Fenster ist unabhängig von der Karte. In der Praxis wirst Du feststellen, dass Du es eher selten so groß aufziehst. Und verfalle bitte nicht in die Unsitte, die Profilansicht zur "vertikalen Navigation" zu verwenden, wie es lustigerweise in einigen Foren genannt wird. Die Profilansicht dient dazu einen Überblick zu bekommen und nicht dazu, damit zu navigieren. Dass führt nämlich früher oder später zu teuren Schreiben von der Behörde. Wenn man nämlich mit GPS Höhe oberhalb der Transition Altitude in einen Luftraum brettert, nur weil gerade mal nicht Standard Luftdruck herrscht.
Auto Highlight funktioniert natürlich wirklich automatisch. Dass heißt, wenn Du durch Änderungen der Flugrichtung oder -höhe auf einen vorher abgeschwächt dargestellten Luftraum zufliegst, wird dieser dann auch verstärkt dargestellt. Gerade diese Änderung auf der Karte erleichtert es, diese neue Situation einfacher zu erkennen.
Meine Tipps für das kommende Wochenende:
Stelle die Karte so ein, dass Du die für Deinen Flug wesentlichen Sachen gut erkennst. Nutze die Instrumentenleiste unten um die für Dich relevanten Werte abzubilden. Und gerade am Anfang spiele den Flug einfach mal durch damit Du im Flug möglichst wenig auf das iPad schauen musst.
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@Wolfgang
Dieses neue "dynamic procedures" sieht endlich nochmal nach einem neuen, coolen Feature aus - zumindest auf den Videos, die im Netz von der Beta kursieren.
Weißt du, ab wann man das in EU/DE erwarten darf?
Danke dir!
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https://youtu.be/3-B4AvUXuB4?si=834l-PGECXzF6wcC
Skydeamon "bewirbt" gerade eine "Waypoints Ahead" Suche. Witzigerweise hätte ich die genau gestern brauchen können, als ich den Waypoint leicht falsch aufgeschrieben hatte und ihn dann nicht gefunden.
Gibt es einen ähnlichen "Trick" für eine gefilterte Suche in FF?
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Hallo Wolfgang,
gibt es eigentlich seitens FF einen Hinweis bei der IFR Flugplanung, wenn ich für meinen Flug einen Slot beantragen muss? Und wie werden CTOTs gehandhabt?
Besten Dank im Voraus!
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Deine Ahead-Waypoints sind sowohl auf der Karte als auch im FPL alles zu sehen und als Direct anwählbar.
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Slot: Nein (soviel ich weiss)
CTOT: kommt wie alle Meldungen aus Brüssel über SMS
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Jetzt mal ganz ehrlich: Wann braucht man das?
Wenn ich einen direkt bekomme, dann schreib ich mir den Punkt so auf, wie ich ihn verstanden hatte und schaue dann im Garmin, ob er auf der betehenden Route liegt - dann ist es eh nur ein ein Druck auf Direct (also genau genommen 2).
Wenn es nicht auf der Route liegt, dann tippe ich es ins Garmin ein. Sollte das Garmin es nicht finden oder der gefundene Punkt keinen Sinn machen, lasse ich ihn mir von ATC eh buchstabieren.
Aber einen Punkt erst in der App suchen und ihn dann ins Garmin eitragen? Warum? Dauert doch viel zu lange.
Nebenbei: Die Funktion im Video erscheint mir völlig unbrauchbar. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass der weiteste angezeigte Punkt 17 NM weg ist? Habt ihr schon mal einen Direct auf einen so nahen Punkt bekommen? Das passier praktisch höchstens im Approach und da weiss man doch auswendig welche Punkte dort liegen und erkennt die dann, wenn sie einem gesagt werden ?!?
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Hallo Wolfgang,
mir ist schon bewusst, dass Foreflight die GPS-Altitude verwendet und die von der Baro-Altitude und erst recht von einem FL abweichen kann. Dennoch ist die Profilansicht zur Veranschaulichung der vertikalen Luftraumstruktur sehr hilfreich. Gerade weil es nicht die schöne vertikale Darstellung der Luftraumstruktur an einem Punkt wie in Skydemon gibt. Außerdem habe ich gerne auch mal im Flug die Route im Blick, die automatisch z.B. mit dem GI275/GNS530synchronisiert wird. Und wie gesagt, das große Aufziehen des FPL-Fensters dient nur der Veranschaulichung des Problems und wird von mir in der Praxis nicht genutzt! Das Problem ist schon in der Standardgröße präsent und stört.
Es führt kein Weg daran vorbei. Jeder nutzt ein Tool etwas anders und man löst die Nutzerprobleme nicht wirklich, wenn es wie damals beim iPhone4 von Apple heißt "You're holding it wrong". Es wäre denen nicht geschadet, die das FPL-Fenster nicht einblenden und denen geholfen, die das FPL Fenster länger einblenden, wenn Foreflight bei der "Centered" Einstellung die Flugzeugposition vernünftig auf den Mittelpunkt der dargestellten Karte zentrieren würde. Ich habe am Wochenende beim Kollegen mit Skydemon in der Anwendung lernen dürfen, dass eine Standardeinstellung "Forward" sowohl für TrackUp als auch NorthUp sehr wohl gut funktioniert und auch meine für Foreflight präferierte Einstellung wäre. Tatsächlich ändert sich die Position des Fliegers bei Richtungsänderung entsprechend entlang des Kartenrandes, sodass immer primär der Bereich des zukünftigen Flugtracks dargestellt wird (NorthUp und TrackUp). Das wäre also etwas, was sich Foreflight beim Mitbewerber mal abschauen könnte. Ich verbleibe ansonsten bis zu einer Lösung beim aufwendigen manuellen zoom & pan.
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Grundsätzlich würde ich gerne mal meine Unzufriedenheit mit der Wetterdarstellung in FF erwähnen, zum Vergleich welche Regenradar-Daten ich von einer kostenlosen Webseite bekomme und was mir FF anbietet. Verstehe nicht ganz warum man die Auflösung derartig verschlechtert und (was eigentlich viel schlimmer ist) die Daten min. 20 Minuten hinterher hängen?
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Die Auflösung ist im Rahmen dessen was man mit einem Sat-Radar sinnvoll machen kann identisch.
Wo bekommst Du solche Bilder ohne Zeitversatz her? Der DWD selber hat auf den Deutschland-Bildern mindestens 5, auf den Europa-Bildern mindestens 15 Min. Zeitversatz. Das würde dann genau dem entsprechen, was auch Foreflight laut Deinem eigenen Screenshot anzeigt (woher Du die "mindestens 20 Min." nimmst ist unklar). Da Dein Screenshot des "kostenlosen" Dienstes gar keinen Zeitstempel anzeigt, ist es schlecht zu beurteilen - aber wahrscheinlich ist der irgendwo ausserhalb Deines Screenshot-Bereiches.
Aber auch für den Zeitversatz gilt: Im Rahmen dessen wofür man das Sat-Radar sinnvoll verwendet, kommt es auf 10 Min mehr oder weniger nicht an...
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Hi,
Du hast ja die Möglichkeit zwischen der Vectorgrafik (Radar) und Pixelgrafik (Classic Radar) zu wählen. In jedem Fall werden die Daten alle fünf Minuten aktualisiert. Sollten die Daten älter sein (Verbindungsprobleme oder sonstiges) wird der Zeitstempel in gelb bzw rot gefärbt.
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