Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2023 15:51 Uhr: Von Wolff E. an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Ggf weil Benzin heißer verbrennen kann als Kerosin?
10. Oktober 2023 15:55 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Die Temperaturlimits sind die selben, egal was man für einen Sprit verbrennt.
Daher vermute ich etwas anderes als Grund.
10. Oktober 2023 20:54 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde vermuten es sind fehlende Erfahrungswerte, P&W wird keinen teuren Zulassungstest für 3500h mit AVGAS betreiben. Als technischen Grund kann ich mir die Schmierung der FCU vorstellen.

10. Oktober 2023 21:04 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H.
Kerosin ist was die Schmierung angeht, genau so schlecht wie AVGAS.
Diesel dagegen hat eine schmierende Wirkung.
Moderne Dieselmotoren, mit Hochdruckpumpen, die durch den Diesel geschmiert werden, können nicht mit Kerosin betrieben werden, es sei denn man modifiziert die Hochdruck Einspritzpumpe.
10. Oktober 2023 21:11 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Kerosin ist was die Schmierung angeht, genau so schlecht wie AVGAS.

Nimm eine ausreichende Menge Jet-A1 in die Hände und prüfe empirisch die Eigenschaft "schmiert genauso schlecht wie AVGAS". Ich denke Du wirst die Aussage revidieren.

10. Oktober 2023 21:12 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Holgi _______

Diesel schmiert seit der totalen Entschwefelung kaum noch, weil dabei auch das Paraffin entzogen wird.

Avgas in Turbine - eventuell ein Blei-Ablagerungsproblem?

10. Oktober 2023 22:29 Uhr: Von Sebastian G____ an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Ich würde vermuten es sind fehlende Erfahrungswerte

Das mit den 150 Stunden ist ja auch keine reale Einschränkung. AVGAS statt JetA1 tanken reduziert die Reichweite, es ist teurer pro Liter und hat dazu pro Liter weniger Brennwert. Dann setzte man ohne Grund giftiges Blei frei und könnte noch Ablagerungen bekommen.

Ich habe in all den Jahren genau einen Piloten getroffen, der das genau einmal getankt hatte als es auf einer Weltumrundung irgendwo in Brasilien einen Platz ohne guten Alternative gab, welcher nur AVGAS hatte. Aber wenn man in einem Kriegsgebiet ist und schnell weg muss, weiß man dass die PT6 vermutlich auch (wenn es nicht zu kalt wird) mit allem laufen wird was eine Autotankstelle hergibt...

Ich denke das ist grob die gleiche Kategorie wie zurücksetzen mit prop reverse. Ja es geht aber das mache ich nur wenn es ums Überleben geht.

Aber zurück zum SAF. Wo kann man das denn nun tanken?

11. Oktober 2023 08:41 Uhr: Von Jan R.oth an Sebastian G____
“ Ich denke das ist grob die gleiche Kategorie wie zurücksetzen mit prop reverse. Ja es geht aber das mache ich nur wenn es ums Überleben geht.”

und nicht kräftig Bremsen treten dabei ;-)
11. Oktober 2023 15:02 Uhr: Von Peter S an Sebastian G____

Aber zurück zum SAF. Wo kann man das denn nun tanken?

Ich habe intensiv danach gesucht und lasse mich gerne korrigieren - aber wenn ich das richtig sehe, dann lautet die Antwort auf die Frage lautet im wohl Moment leider: "Gar nicht!"

Es mag Situationen geben, bei denen zu einem Pressetermin an irgendeinen Platz mal ein paar Liter durch die Gegend gefahren werden, aber mehr konnte ich bislang nicht beobachten. Derzeit ist die Produktion scheinbar schlicht zu gering, als dass es für ein sinnvolles Vertriebsnetz reichen würde. Das betrifft insbesondere e-Fuels (also das was in Deutschland gerne mal unter "Power2X" firmiert), aber auch HEFA-Treibstoffe, die in der Praxis gerne mal aus Schlachthofabfällen oder dem gelegentlichen Liter Frittenfett gewonnen werden.

DIe Lösung für den Moment scheint eine andere zu sein. Anstatt SAF zu bewegen, was im Zweifel auch zu weiterem CO2-Ausstoss führen würde, werden die "grünen Attribute" vom Sprit getrennt und getrennt veräussert. Das läuft in der Branche unter dem Begriff "SAFc" oder "Book & Claim". Konkret funktioniert das so, dass an einem Flughafen, der halbwegs in der Nähe zu Produktion liegt, einem Kunden, der herkömmliches Jetfuel erworben hat, ein Teil seines Sprits durch SAF ersetzt wird. Die CO2-Ersparnis hingegen wird einem SAFc-Kunden gutgeschrieben, denn dann diese Ersparnis an anderer Stelle gegen den Kauf von herkömmlichen Jetfuel aufrechnen kann.

Die einzige Firma, die mir das verkauft derzeit verkauft, ist World Fuel Services. Alle andere Supplier haben abgewunken oder stellen sich tot.

Ein Problem ist derzeit wohl zudem das Fehlen einer vertrauenswürdigen und unabhängigen Registry für SAFc, die anbieterübergreifend zur Betrugsprävention genutzt werden könnte. Es gibt zwar Initiativen wie

https://rmi.org/saba/safc-registry/

aber scheinbar noch keinen allgemein akzeptieren Player.

Im Ergebnis bleibt als nur vom Anbieter oder Dritten zertifizierte SAFc (im Falle von World Fuel Services zertifiziert und audited durch RSB - https://rsb.org/programmes/book-and-claim/ ) oder Geduld.

11. Oktober 2023 16:00 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter S Bewertung: +1.00 [1]
Vermutlich wird das am Ende so sein dass überall in den (Jet A1) Sprit x Prozent beigemischt werden. An sich ja auch ein sinnvolles Vorgehen - bleibt aber die Frage wann denn die Ptx Fabriken für den Multigigawattbereich mal geplant und gebaut werden.

Dafür braucht man ja

1. Wind und Solar
2. Elektrolyseure
3. Ptx Anlagen die auch das Co2 irgendwo her bekommen.
4. Infrastruktur zur Verteilung (Hafen/Pipelines).

Das ist alles noch nicht großtechnisch erprobt und gebaut. 1, dh Wind und Solar sind heute Marktreif, benötigen also "nur" Capex im Multimilliardenmaßstab.

2 ist heute noch nicht so weit. Es gibt schob Elektrolyseure aber noch nicht in dem benötigten Reifegrad und für Massenproduktion geeignet. Wird kommen, dauert aber noch.

3. ist bisher noch nicht im großtechnischen Maßstab etabliert.


Das ist alles lösbar aber es muss dann halt auch wer finanzieren und bauen.
11. Oktober 2023 16:57 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Und rein objektiv ist der grüne Strom und grüne Wasserstoff vorher schon sehr sinnvoll.

Einziger echter Vorteil bei P2X wäre der einfache Transportdes SAF. Aber auch da denke ich mir, fangt mal im Chile, Namibia, Australien an, gerne auch mit unserem Knowhow und Kapital, denn auch dort kam man ja die ersten 50% des Jet A1 der üblichen Jets ersetzen - und für die Atmosphäre ist der Effekt identisch.
11. Oktober 2023 21:12 Uhr: Von Kevin Kissling an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

BP bewirbt aktuell die Verfügbarkeit von SAF in EDJA (wenn man es zwei Tage vorher anmeldet).

https://www.bp.com/en/global/air-bp/news-and-views/air-bp-news/saf_lands_at_memmingen.html

12. Oktober 2023 08:49 Uhr: Von Michael Söchtig an Kevin Kissling

"Und rein objektiv ist der grüne Strom und grüne Wasserstoff vorher schon sehr sinnvoll."

Grundsätzlich schon, aber nur dann wenn er von da auch "weg kann" - Zumindest wenn ich irgendwo in Patagonien so eine Anlage baue, dann müsste ich eine HVDC Leitung bis Bueons Aires oder noch weiter südlich bauen (oder den H2 Hafen). In Deutschland wäre es anders, aber hier fehlt uns im Zweifel die Fläche.

12. Oktober 2023 08:55 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig
....nicht zu vergessen, das wichtigste - der zuverlässige Wind!
12. Oktober 2023 11:16 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Nein. Nicht bei dir in Minga, aber du kannst ja mal beim von dir so geschätzten

www.globalwindatlas.info

Bei Nabenhöhe 150 m gucken, wie windhöffig Teile Europas sind. Ostfriesland ist nicht die Poebene.
12. Oktober 2023 13:29 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich sage jetzt nichts mehr dazu. Bitte nicht noch einen Fred vermüllen,...da gibt es einen mit >2000 Posts.

Ps.: Über Windräder wurde hier genug diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435

12. Oktober 2023 14:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Was Sven sagen möchte, in der Nordsee hat man grundsätzlich durchaus geeignete Flächen für H2 Produktion. Was davon dann am Ende wirklich realisiert wird, abwarten. Konsens ist dennoch dass ein Großteil des H2 auch zukünftig importiert werden wird. Bei SAF wird es ähnlich sein, die Produktionskosten dafür würden hier zu hoch sein.

12. Oktober 2023 16:06 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Das ist exakt das Thema SAF. Krass, dass du den Fred startest und dann nicht bedenkst, dass Speiseölreste vermutlich nicht reichen werden lol.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang