Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2023 21:12 Uhr: Von Kevin Kissling an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

BP bewirbt aktuell die Verfügbarkeit von SAF in EDJA (wenn man es zwei Tage vorher anmeldet).

https://www.bp.com/en/global/air-bp/news-and-views/air-bp-news/saf_lands_at_memmingen.html

12. Oktober 2023 08:49 Uhr: Von Michael Söchtig an Kevin Kissling

"Und rein objektiv ist der grüne Strom und grüne Wasserstoff vorher schon sehr sinnvoll."

Grundsätzlich schon, aber nur dann wenn er von da auch "weg kann" - Zumindest wenn ich irgendwo in Patagonien so eine Anlage baue, dann müsste ich eine HVDC Leitung bis Bueons Aires oder noch weiter südlich bauen (oder den H2 Hafen). In Deutschland wäre es anders, aber hier fehlt uns im Zweifel die Fläche.

12. Oktober 2023 08:55 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig
....nicht zu vergessen, das wichtigste - der zuverlässige Wind!
12. Oktober 2023 11:16 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Nein. Nicht bei dir in Minga, aber du kannst ja mal beim von dir so geschätzten

www.globalwindatlas.info

Bei Nabenhöhe 150 m gucken, wie windhöffig Teile Europas sind. Ostfriesland ist nicht die Poebene.
12. Oktober 2023 13:29 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich sage jetzt nichts mehr dazu. Bitte nicht noch einen Fred vermüllen,...da gibt es einen mit >2000 Posts.

Ps.: Über Windräder wurde hier genug diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435

12. Oktober 2023 14:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Was Sven sagen möchte, in der Nordsee hat man grundsätzlich durchaus geeignete Flächen für H2 Produktion. Was davon dann am Ende wirklich realisiert wird, abwarten. Konsens ist dennoch dass ein Großteil des H2 auch zukünftig importiert werden wird. Bei SAF wird es ähnlich sein, die Produktionskosten dafür würden hier zu hoch sein.

12. Oktober 2023 16:06 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Das ist exakt das Thema SAF. Krass, dass du den Fred startest und dann nicht bedenkst, dass Speiseölreste vermutlich nicht reichen werden lol.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang