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11. Oktober 2023 16:00 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter S Bewertung: +1.00 [1]
Vermutlich wird das am Ende so sein dass überall in den (Jet A1) Sprit x Prozent beigemischt werden. An sich ja auch ein sinnvolles Vorgehen - bleibt aber die Frage wann denn die Ptx Fabriken für den Multigigawattbereich mal geplant und gebaut werden.

Dafür braucht man ja

1. Wind und Solar
2. Elektrolyseure
3. Ptx Anlagen die auch das Co2 irgendwo her bekommen.
4. Infrastruktur zur Verteilung (Hafen/Pipelines).

Das ist alles noch nicht großtechnisch erprobt und gebaut. 1, dh Wind und Solar sind heute Marktreif, benötigen also "nur" Capex im Multimilliardenmaßstab.

2 ist heute noch nicht so weit. Es gibt schob Elektrolyseure aber noch nicht in dem benötigten Reifegrad und für Massenproduktion geeignet. Wird kommen, dauert aber noch.

3. ist bisher noch nicht im großtechnischen Maßstab etabliert.


Das ist alles lösbar aber es muss dann halt auch wer finanzieren und bauen.
11. Oktober 2023 16:57 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Und rein objektiv ist der grüne Strom und grüne Wasserstoff vorher schon sehr sinnvoll.

Einziger echter Vorteil bei P2X wäre der einfache Transportdes SAF. Aber auch da denke ich mir, fangt mal im Chile, Namibia, Australien an, gerne auch mit unserem Knowhow und Kapital, denn auch dort kam man ja die ersten 50% des Jet A1 der üblichen Jets ersetzen - und für die Atmosphäre ist der Effekt identisch.

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