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2023,09,12,17,1705456
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Die Autohersteller wollen auch, dass man bei Pannen bei ihnen und nicht beim ADAC anruft. Als Konsequenz gibt es kein öffentliches Bild über die Probleme der Produkte und sie stehen in einem besseren Licht da.
2023 bedeutet auch, dass Hersteller sich in öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken engagieren. Nutzerbeschwerden dort haben ein deutlich höheres Gewicht als in der privaten Kommunikation. Du machst das ja ziemlich gut, müsstest also nur aufhören so zu tun, als ob das nicht angemessen wäre.
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Hallo Yury,
in meinem Freundenkreis nutzen alle FF, mehrheitlich für IFR Flüge und es gibt keine Ausfälle der Logs.
So wie von Wolfgang beschrieben, sind die Einstellungen sowohl auf den IPhones als auch auf den IPades entsprechend eingestellt und so sollte es dann auch bei Dir funktionieren.
Du solltest allerdings sicherstellen, dass nicht nur der Screen bei Deinem IPhone dunkel ist und sich nicht das komplette IPhone ausgeschaltet hat.
Viel Spass weiterhin mit FF
Horst
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Ebenso, in Jahren Foreflight-Benutzung auf verschiedenen Devices (2nd Generation iPad Pro , diverse iPad Minis) hatte ich das Problem noch nie. Alle Tracks haben sauber gestartet und sind sauber geendet. Ich hatte nur zwischendurch 2-3 mal Probleme mit einem Track der zweigeteilt wurde, das kann man aber inzwischen mergen.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ortserfassung nicht auf "Immer" ist und/oder die Hintergrundaktualisierung aus ist. Seit ein paar iOS Releases kann man im Bestätigungsdialog für Ortserfassung nicht mehr "Immer", sondern nur "Beim Verwenden" auswählen - dann muß man nachträglich in die Einstellungen und es auf Immer setzen.
Tatsächlich mache ich es aber inzwischen lieber manuell und nutze ich aber die Rec Taste um meine Blockzeiten sauber zu erfassen - ich drücke einfach beim Beginn vom Taxi drauf und dann nochmal sobald ich an der Parkposition bin. Dadurch geht das 1:1 durch ins Logbuch. Sonst mußte ich früher immer auf dem Track gucken, ab wann sich das Flugzeug bewegt hat und daraus die Zeit nehmen. Oder man schreibt es sich einfach aufs Klemmbrett sobald man Taxi'ed und überträgt es dann später digital. Whatever.
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Ich kann ebenso bestätigen, dass ich bei zig 100 Flügen noch nicht einen falschen oder verlorenen Tracklog hatte. Ich tippe auch auf eine falsche Einstellung im iOS (GPS Position Immer/beim Verwenden der App usw.). Nutze auch die Auto Record Funktion.
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Wieso kann FF keinen schönen Y Flugplan von LOWL nach LIPN generieren obwohl ich MOVOR als IFR Cancel Waypoint eingegeben habe?
Vorgeschlagen wird diese Route mit fast einer halbe Stunde mehr Flugzeit!
LIDSI TRAUN L856 KPT Z999 BEMKI L607 XEBIX Y740 LORLO M738 NEGIK/N0166F180 VFR
Ich habe dann einen IFR Flugplan von LOWL nach LIPX generieren lassen:
LIDSI VERDA DETSA M984 NAXAV M736 OZE T897 IDREK Y831 IBCAF IBCAF3A
Und das letzte Leg manuell auf VFR geändert:
LIDSI VERDA DETSA M984 NAXAV M736 OZE T897 MOVOR VFR
Die Frage ist nur wieso das FF nicht selbst schafft?
Bezüglich dem fehlenden Log hat mir der Support bereits geantwortet aber die zu überprüfenden Einstellungen sind bereits korrekt gesetzt.
Ich kann mir daher bis jetzt nicht erklären wieso das Log nicht aufgezeichnet wurde.
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Hallo Wolfgang,
generell tendiere ich dazu, die offiziellen Supportkanäle nur als letzte Möglichkeit zu nutzen, da die Qualität der Antworten in der Regel ziemlich mies ist ("have you tried turning it on and off again") und sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Im Gegenteil, es kommt nur noch mehr Frust hinzu, weil man mit den Agenten erst deren Skripte durchgehen muss, bevor sie überhaupt verstehen, worum es geht. Als Service Desk Betreiber kann ich das verstehen - die bekommen schon viele dumme wiederholte Anfragen und werden an SLAs gemessen, aber mir das freiwillig anzutun ist definitiv nicht meine erste Wahl. Deshalb schätze ich es sehr, dass du hier antwortest und versuchst, den Leuten so gut wie möglich invididualisiert und ohne KI-Chatbot-Skripte zu helfen...
Jedenfalls habe ich es endlich geschafft, ein Ticket (1530774) zu eröffnen, und es ist genau das passiert, was ich erwartet habe. Ich bekomme zwar in Rekordzeit eine Antwort, aber zunächst eine Linkwüste von KB-Einträgen, die ich schon selbst gelesen habe und meine Verständnisfragen dazu werden überhaupt nicht angegangen. Ein guter Tipp mit Breadcrumbs war dabei, den ich übersehen habe, aber sonst bin ich nicht schlauer geworden.
Ich habe die Einstellungen nach dem Tipp von Patrick (vor diesen Flügen) bereits so umgestellt, wie du es beschrieben hast. Die Screenshots findest du im Ticket.
Nach allen Antworten hier ist meine Vermutung, dass der Bildschirm ausgeht, weil ich beim Verstauen versehentlich auf den iPhone-Seitenknopf drücke oder etwas anderes diesen Knopf berührt, denn einfach so sollte der Bildschirm mit Foreflight im Vordergrund eigentlich nicht ausgehen.
Es bleiben noch eine praktische und eine theoretische Frage, nämlich
1. Wenn man die Aufnahme manuell startet, kann man dann den Bildschirm ausschalten und...
2. Warum ist das so? iPilot kann das doch und viele andere Apps auch...
Viele Grüße
Yury
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Lieber Yury,
Welchen Weg Du zur Lösung von Problemen nutzt, ist natürlich Deine Entscheidung.
Lass mich jedoch kurz festhalten:
- Du hast gestern 19:29 eine entsprechende Supportanfrage gestellt und meine Koillegin Emily hat um 19:32 all die Informationen geliefert, die Du Dir vorher mühsam zusammengefragt hast. Sogar noch mehr, lese ich heraus.
- Rückfragen Deinerseits wurden allesamt ebenso schnell innerhalb weniger Minuten beantwortet.
- Um mehr Informationen zu bekommen, hätte Emily jetzt noch Diagnostic Files von Dir anfordern können. Da aber seid dem Vorfall zuviel Zeit vergangen ist, sind die entsprechenden Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit inzwischen überschrieben. Sollte es sich also um einen Bug handeln, ist uns durch die große Verzögerung die Möglichkeit entgangen, diesen zu analysieren und zu beheben.
- Du hast durch Schreiben und die Suche in den asozialen Medien keine besseren informationen bekommen und im Grunde nur Zeit verloren.
Wenn ich Dein Ticket bearbeitet hätte, wären noch die Hinweise gekommen, dein iPad auf die neuesten iOS und ForeFlight Versionen zu aktualisieren und die Einstellungen Deiner konfigurierten Flugzeuge zu prüfen. Ich glaube nicht, dass die noch einen Mode-C Transponder haben.
Diese Informationen und auch die Diagnostics sind sensible Daten und ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas im Netz lesen will. Auch aus diesem Grund ist der direkte Kontakt zum Support nötig.
Dass sich die Aufzeichnug nicht fortgesetzt hat, könnte übrigens auch an Einstellungen bzgl. der Ortungsdiesnte an Deinem Telefon, oder um die Aktivierung des Stromsparmodus handeln. Kann ich aus genannten Gründen aber nicht nachvollziehen.
Bei korrekter Konfiguration läuft die Aufzeichnung auch im Hintergrund weiter.
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Wenn ich Dein Ticket bearbeitet hätte, wären noch die Hinweise gekommen, dein iPad auf die neuesten iOS und ForeFlight Versionen zu aktualisieren und die Einstellungen Deiner konfigurierten Flugzeuge zu prüfen. Ich glaube nicht, dass die noch einen Mode-C Transponder haben.
Diese Informationen und auch die Diagnostics sind sensible Daten und ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas im Netz lesen will. Auch aus diesem Grund ist der direkte Kontakt zum Support nötig.
Warum postest Du es denn dann hier? Hat mit dem Problem ja rein gar nichts zu tun.
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Hallo Thomas,
Dein Post trägt zur Lösung genau wieviel bei?
Ohne detaillierte personenbezogene Daten hineinzuschreiben war meine Absicht aufzuzeigen, dass unser Support mehr leistet, als Links zu Knowledge Base Artikeln zu versenden.
Damit, daß dies nicht jeder versteht (oder verstehen will), kann ich leben.
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Aber ruhig bleiben und nicht anprangern wäre eigentlich besser. Man kann es ja auch anonym verfassen....wenn die Hutschnurr brennt. War eigentlich beim mitlesen von deiner ruhigen Art sehr überzeugt.
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Hallo Wolfgang,
ist Dir vielleicht entgangen, aber dieser Thread heisst "Foreflight in Deutschland". Und in dem Rahmen diskutieren wir hier die Vor- und Nachteile von ForeFlight und auch die bestehenden Probleme. Egal, ob Dir das gefällt oder nicht.
Dass Du versuchst, die Leute zu "erziehen", sich hier nicht über Probleme auszutauschen, sondern diese still und heimlich (nur) an den Support zu senden, und dazu sogar aus Deiner Sicht sensible Informationen (die nur an den Support geschickt worden sind), hier veröffentlichst, ist zumindest ziemlich unprofessionell. Um es höflich auszudrücken...
Und ob es dazu beiträgt, das Vertrauen in den Support zu erhöhen, wage ich zu bezweifeln. Gerade in einem so sehr auf Meinungsfreiheit bedachten Format wie PuF ist es in jedem Fall ein ziemlich "sportlicher" Ansatz, so vorzugehen. Vielleicht denkst Du darüber noch mal nach.
Und noch ein Nachsatz: Ich verstehe schon, dass die Quantität des Gemeckers Dich hier nervt. Die allermeiste Kritik ist aber berechtigt. Vielleicht sollte man eher versuchen, die Kritikpunkte auszuräumen, anstatt die Kritik zu unterdrücken.
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@Thomas, Wolfgang hat genau das gemacht, was vorher Yury tat, er schrieb und "untergrub" ihn gezielt hier im Forum öffentlich an, und Wolfgang hat dann gezielt öffentlich so geantwortet. Was daran ist falsch? Ich war/bin selber im Hotlinebereich tätig. Was Wolfgang hier an Support abliefert, ist aus meiner Sicht der Goldstandard. Ich wäre schon aus dem Fenster gesprungen bzw. hätte vielen ihr Geld zurück gegeben. Und nein, ich habe weder SD oder FF.
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Ich klinke mich mal in den Thread ein und grage DIch direkt an:
Letzte Woche wollte ich das neue iPad meines Kollegen mitsamt FF konfigureien.
Alles prima, bis auf die Tatsache, daß unser PowerFLARM bei ihm nicht bei devices auftaucht obwohl das WLAN connected ist.
Ich kann mich erinnern, daß man den FLARM-support über einen EMail-ANhang aktivieren musste, das ist aber schon lange her.
Ist das noch immer so, oder gibt es da inzwioschen einen anderen Weg?
2.. Porblem:
Ich muß aktuell wieder jedes Mal eine FLARM-PIN eingeben; dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach, es verschwand aber auch durchaus für mehrere Versionen.
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Hallo Wolfgang,
wieso gibt es bei FF eigentlich nicht so ein schönes Gramet wie bei Autorouter?
Ist dies in Zukunft geplant?
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Man verzeihe mir den kleinen Themenspruch zurück aber das halte ich für wichtig:
Seit Oktober 22 gibt es eine Änderung im Part NCO, danach heißt es nun im GM1 NCO.OP.111 Aerodrome operating minima — 2D and 3D approach operations:
The approach may be continued to DA/H or the missed approach point (MAPt) (whichever is reached first), at which point a missed approach must be initiated if visual reference is not acquired. There is no MDH for an NPA flown using the CDFA technique. An aircraft may descend briefly below the DH on an NPA flown using the CDFA technique, in the same way as it may on a PA or APV.
https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/online-publications/easy-access-rules-air-operations?page=61#_Toc256002537
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Ja, das hat tatsächlich fast niemand auf dem Schirm - vermutlich weil die Zahl der 2D-Anflüge und/oder der non-SBAS-Flugzeuge immer weiter abnimmt und es deswegen in der Praxis wenig relevant ist.
Hatten wir hier https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2018,09,06,21,1941531&readStart=2022,11,13,04,5325022#msg2022,11,13,04,5325022 schon mal kurz diskutiert.
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wieso gibt es bei FF eigentlich nicht so ein schönes Gramet wie bei Autorouter?
Auch wenn ich nicht Wolfgang bin:
Gibt es doch im Briefing Pack...
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ja, gibt es. Aber z.B. bei mir ohne Wolken...
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Ja das meinte ich, Wolken sieht man hier keine und das Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist (auch verglichen mit den Austrocontrol SWC Charts).
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Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist
stimmt. Hatte auch schon moderate icing angezeigt bekommen, wo im real live nicht Mal Wolken waren. Da ist das GRAMET aus Autorouter echt hilfreicher...
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Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
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Wolken, Vereisung und Vorhersage von Turbulenzen finden sich neben der Kartendarstellung (Pro Plus Lizenz) in der Profilansicht oder 3D Ansicht bei einer Performance Plus Lizenz.
im Briefing findet sich bei ForeFlight eine Profildarstellung von Temperatur, Wind und Vereisung / Turbulenz.
Den Wunsch, auch ein GRAMET Meteogramm anzubieten ist bekannt. Ob, und wenn ja, wann das kommt, kann ich nicht sagen.
GRAMET Meteogramme sind ja ein Service, der von Ogimet angeboten wird. Auf deren Webseite findet sich dazu der folgende Disclaimer:
"DISCLAIMER: The information in these pages must be taken as merely informative. The authors are not responsible about errors, delays or failures in the data or when interpreting the data. No any critical mission should use this data."
Die Daten und deren Präsentation selbst (GRAMET) dürfen zwar frei verwendet werden, wenn die Webseite und ein Link dazu angegeben sind. Wie es sich bei einer komerziellen Anwendung wie ForeFlight verhält müsste zwischen beiden Unternehmen geklärt werden.
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Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
EDFM mit dem LOC-DME auf die 27 ist super. Anderswo hat man inzwischen eher das Problem, den geforderten 2D-Anflug zu fliegen, nachdem moderne Avionik auf fast jedem RNP einen "advisory glideslope" anzeigt, den man nicht abschalten kann.
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Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!
Gibt es dafür eine offizielle Quelle?- im Zweifelsfalle geht es ja u.U. darum, den Prüfer von dieser Möglichkeit zu überzeugen?
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"Gibt es dafür eine offizielle Quelle?"
Wurde den Teilnehmern der Prüferauffrischung am 25.10.23 beim LBA, an der ich teilgenommen habe, so erklärt.
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