Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2023 19:30 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang,

generell tendiere ich dazu, die offiziellen Supportkanäle nur als letzte Möglichkeit zu nutzen, da die Qualität der Antworten in der Regel ziemlich mies ist ("have you tried turning it on and off again") und sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Im Gegenteil, es kommt nur noch mehr Frust hinzu, weil man mit den Agenten erst deren Skripte durchgehen muss, bevor sie überhaupt verstehen, worum es geht. Als Service Desk Betreiber kann ich das verstehen - die bekommen schon viele dumme wiederholte Anfragen und werden an SLAs gemessen, aber mir das freiwillig anzutun ist definitiv nicht meine erste Wahl. Deshalb schätze ich es sehr, dass du hier antwortest und versuchst, den Leuten so gut wie möglich invididualisiert und ohne KI-Chatbot-Skripte zu helfen...

Jedenfalls habe ich es endlich geschafft, ein Ticket (1530774) zu eröffnen, und es ist genau das passiert, was ich erwartet habe. Ich bekomme zwar in Rekordzeit eine Antwort, aber zunächst eine Linkwüste von KB-Einträgen, die ich schon selbst gelesen habe und meine Verständnisfragen dazu werden überhaupt nicht angegangen. Ein guter Tipp mit Breadcrumbs war dabei, den ich übersehen habe, aber sonst bin ich nicht schlauer geworden.

Ich habe die Einstellungen nach dem Tipp von Patrick (vor diesen Flügen) bereits so umgestellt, wie du es beschrieben hast. Die Screenshots findest du im Ticket.

Nach allen Antworten hier ist meine Vermutung, dass der Bildschirm ausgeht, weil ich beim Verstauen versehentlich auf den iPhone-Seitenknopf drücke oder etwas anderes diesen Knopf berührt, denn einfach so sollte der Bildschirm mit Foreflight im Vordergrund eigentlich nicht ausgehen.

Es bleiben noch eine praktische und eine theoretische Frage, nämlich

1. Wenn man die Aufnahme manuell startet, kann man dann den Bildschirm ausschalten und...

2. Warum ist das so? iPilot kann das doch und viele andere Apps auch...

Viele Grüße

Yury

20. September 2023 06:21 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Yury Zaytsev Bewertung: +9.00 [9]

Lieber Yury,

Welchen Weg Du zur Lösung von Problemen nutzt, ist natürlich Deine Entscheidung.

Lass mich jedoch kurz festhalten:

  • Du hast gestern 19:29 eine entsprechende Supportanfrage gestellt und meine Koillegin Emily hat um 19:32 all die Informationen geliefert, die Du Dir vorher mühsam zusammengefragt hast. Sogar noch mehr, lese ich heraus.
  • Rückfragen Deinerseits wurden allesamt ebenso schnell innerhalb weniger Minuten beantwortet.
  • Um mehr Informationen zu bekommen, hätte Emily jetzt noch Diagnostic Files von Dir anfordern können. Da aber seid dem Vorfall zuviel Zeit vergangen ist, sind die entsprechenden Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit inzwischen überschrieben. Sollte es sich also um einen Bug handeln, ist uns durch die große Verzögerung die Möglichkeit entgangen, diesen zu analysieren und zu beheben.
  • Du hast durch Schreiben und die Suche in den asozialen Medien keine besseren informationen bekommen und im Grunde nur Zeit verloren.

Wenn ich Dein Ticket bearbeitet hätte, wären noch die Hinweise gekommen, dein iPad auf die neuesten iOS und ForeFlight Versionen zu aktualisieren und die Einstellungen Deiner konfigurierten Flugzeuge zu prüfen. Ich glaube nicht, dass die noch einen Mode-C Transponder haben.

Diese Informationen und auch die Diagnostics sind sensible Daten und ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas im Netz lesen will. Auch aus diesem Grund ist der direkte Kontakt zum Support nötig.

Dass sich die Aufzeichnug nicht fortgesetzt hat, könnte übrigens auch an Einstellungen bzgl. der Ortungsdiesnte an Deinem Telefon, oder um die Aktivierung des Stromsparmodus handeln. Kann ich aus genannten Gründen aber nicht nachvollziehen.

Bei korrekter Konfiguration läuft die Aufzeichnung auch im Hintergrund weiter.

20. September 2023 07:25 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Wenn ich Dein Ticket bearbeitet hätte, wären noch die Hinweise gekommen, dein iPad auf die neuesten iOS und ForeFlight Versionen zu aktualisieren und die Einstellungen Deiner konfigurierten Flugzeuge zu prüfen. Ich glaube nicht, dass die noch einen Mode-C Transponder haben.

Diese Informationen und auch die Diagnostics sind sensible Daten und ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas im Netz lesen will. Auch aus diesem Grund ist der direkte Kontakt zum Support nötig.

Warum postest Du es denn dann hier? Hat mit dem Problem ja rein gar nichts zu tun.

20. September 2023 08:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +7.00 [7]

Hallo Thomas,

Dein Post trägt zur Lösung genau wieviel bei?

Ohne detaillierte personenbezogene Daten hineinzuschreiben war meine Absicht aufzuzeigen, dass unser Support mehr leistet, als Links zu Knowledge Base Artikeln zu versenden.

Damit, daß dies nicht jeder versteht (oder verstehen will), kann ich leben.

20. September 2023 08:51 Uhr: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]
Aber ruhig bleiben und nicht anprangern wäre eigentlich besser. Man kann es ja auch anonym verfassen....wenn die Hutschnurr brennt. War eigentlich beim mitlesen von deiner ruhigen Art sehr überzeugt.
20. September 2023 08:55 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [4]

Hallo Wolfgang,

ist Dir vielleicht entgangen, aber dieser Thread heisst "Foreflight in Deutschland". Und in dem Rahmen diskutieren wir hier die Vor- und Nachteile von ForeFlight und auch die bestehenden Probleme. Egal, ob Dir das gefällt oder nicht.

Dass Du versuchst, die Leute zu "erziehen", sich hier nicht über Probleme auszutauschen, sondern diese still und heimlich (nur) an den Support zu senden, und dazu sogar aus Deiner Sicht sensible Informationen (die nur an den Support geschickt worden sind), hier veröffentlichst, ist zumindest ziemlich unprofessionell. Um es höflich auszudrücken...

Und ob es dazu beiträgt, das Vertrauen in den Support zu erhöhen, wage ich zu bezweifeln. Gerade in einem so sehr auf Meinungsfreiheit bedachten Format wie PuF ist es in jedem Fall ein ziemlich "sportlicher" Ansatz, so vorzugehen. Vielleicht denkst Du darüber noch mal nach.

Und noch ein Nachsatz: Ich verstehe schon, dass die Quantität des Gemeckers Dich hier nervt. Die allermeiste Kritik ist aber berechtigt. Vielleicht sollte man eher versuchen, die Kritikpunkte auszuräumen, anstatt die Kritik zu unterdrücken.

20. September 2023 10:35 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +8.00 [8]

@Thomas, Wolfgang hat genau das gemacht, was vorher Yury tat, er schrieb und "untergrub" ihn gezielt hier im Forum öffentlich an, und Wolfgang hat dann gezielt öffentlich so geantwortet. Was daran ist falsch? Ich war/bin selber im Hotlinebereich tätig. Was Wolfgang hier an Support abliefert, ist aus meiner Sicht der Goldstandard. Ich wäre schon aus dem Fenster gesprungen bzw. hätte vielen ihr Geld zurück gegeben. Und nein, ich habe weder SD oder FF.

20. September 2023 19:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Ich klinke mich mal in den Thread ein und grage DIch direkt an:

Letzte Woche wollte ich das neue iPad meines Kollegen mitsamt FF konfigureien.

Alles prima, bis auf die Tatsache, daß unser PowerFLARM bei ihm nicht bei devices auftaucht obwohl das WLAN connected ist.

Ich kann mich erinnern, daß man den FLARM-support über einen EMail-ANhang aktivieren musste, das ist aber schon lange her.

Ist das noch immer so, oder gibt es da inzwioschen einen anderen Weg?

2.. Porblem:

Ich muß aktuell wieder jedes Mal eine FLARM-PIN eingeben; dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach, es verschwand aber auch durchaus für mehrere Versionen.

26. November 2023 21:42 Uhr: Von Markus L... an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [3]

Hallo Wolfgang,

wieso gibt es bei FF eigentlich nicht so ein schönes Gramet wie bei Autorouter?

Ist dies in Zukunft geplant?

27. November 2023 13:09 Uhr: Von TH0MAS N02N an Markus L...

wieso gibt es bei FF eigentlich nicht so ein schönes Gramet wie bei Autorouter?

Auch wenn ich nicht Wolfgang bin:

Gibt es doch im Briefing Pack...

27. November 2023 13:22 Uhr: Von Volker K. an TH0MAS N02N

ja, gibt es. Aber z.B. bei mir ohne Wolken...

27. November 2023 13:27 Uhr: Von Markus L... an Volker K.

Ja das meinte ich, Wolken sieht man hier keine und das Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist (auch verglichen mit den Austrocontrol SWC Charts).

27. November 2023 16:13 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Icing wird oft immer schlimmer angezeigt als es tatsächlich ist

stimmt. Hatte auch schon moderate icing angezeigt bekommen, wo im real live nicht Mal Wolken waren. Da ist das GRAMET aus Autorouter echt hilfreicher...

27. November 2023 16:23 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Wolken, Vereisung und Vorhersage von Turbulenzen finden sich neben der Kartendarstellung (Pro Plus Lizenz) in der Profilansicht oder 3D Ansicht bei einer Performance Plus Lizenz.

im Briefing findet sich bei ForeFlight eine Profildarstellung von Temperatur, Wind und Vereisung / Turbulenz.

Den Wunsch, auch ein GRAMET Meteogramm anzubieten ist bekannt. Ob, und wenn ja, wann das kommt, kann ich nicht sagen.

GRAMET Meteogramme sind ja ein Service, der von Ogimet angeboten wird. Auf deren Webseite findet sich dazu der folgende Disclaimer:

"DISCLAIMER: The information in these pages must be taken as merely informative. The authors are not responsible about errors, delays or failures in the data or when interpreting the data. No any critical mission should use this data."

Die Daten und deren Präsentation selbst (GRAMET) dürfen zwar frei verwendet werden, wenn die Webseite und ein Link dazu angegeben sind. Wie es sich bei einer komerziellen Anwendung wie ForeFlight verhält müsste zwischen beiden Unternehmen geklärt werden.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Profil.jpeg



Attachments: 2

Profil.jpeg


3DWetter.jpg

27. November 2023 18:38 Uhr: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]
Die Funktion GRAMET von autorouter hat nichts mit Ogimet zu tun, außer der Inspiration. Die numerischen Wetterdaten sind von NOAA und GFS, die Interpretation/Darstellung von uns.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang