Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

19. Juni 2023 21:00 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Willi Fundermann
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Juni 2023 22:11 Uhr: Von Holgi _______ an Marco Scheuerlein Bewertung: +2.00 [2]
Eine Tauglichkeitsuntersuchung ist nur eine Momentaufnahme.
Alkoholiker sind sehr geschickt darin Ihre Abhängigkeit zu tarnen.
Ich behaupte mal, dass kein Fliegerarzt in der Lage ist, einen Alkoholiker als solchen zu erkennen, solange er sich noch nicht die Leber kaputt gesoffen hat, oder wenn er besoffen zur Untersuchung erscheint.

Ich nehme keine falsche Rücksicht auf solche Trinker. Alkohol hat in einem Piloten nichts zu suchen, solange er als Besatzung tätig ist.

Ich hatte Alkoholiker in meiner engen Verwandtschaft und habe bei den Anonymen Alkoholikern Kurse für Familienangehörige besucht.
Man kann Alkoholikern nicht helfen, solange sie es selber nicht wollen.
Im Grunde leiden sie selber darunter, können der Sucht aber nicht widerstehen.
Der Druck muss groß genug werden damit sie es selber wollen.
Jegliches, „vermeintliche„ Hilfe, wie das ignorieren, oder wegschauen, verlängert das Leid nur noch weiter und ist eine Gefahr für unbeteiligte Dritte.

Ich habe in der Vergangenheit und werde auch in der Zukunft nicht wegschauen und Alkohol am Knüppel ausnahmslos zur Anzeige bringen.
19. Juni 2023 22:28 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein

Abgesehen davon, dass ich an das System "Medical" nicht glaube, aus guten Gründen hat die FAA es für einen Großteil der Piloten abgeschafft - halte ich es für absolut unterste Schublade, Leute zu denunzieren und sich dabei als Held zu fühlen.

19. Juni 2023 22:40 Uhr: Von Chris _____ an Holgi _______ Bewertung: +0.67 [1]

Ich behaupte mal, dass kein Fliegerarzt in der Lage ist, einen Alkoholiker als solchen zu erkennen, solange er sich noch nicht die Leber kaputt gesoffen hat, oder wenn er besoffen zur Untersuchung erscheint.

Es gibt diverse Langzeit-Alkoholmarker, wie auch Langzeit-Blutzuckermarker im Blut. Siehe zum Beispiel hier.

19. Juni 2023 22:44 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____
Die auch falsch anzeigen können, auf Grund von Lebervergiftungen, z.b.
Wenn der Fliegerarzt Piloten mit solchen Werten untauglich schreibt, diese aber eben keine Alkoholiker sind, dann kommt sofort Horst Metzig, schreibt einen Monolog darüber, oder ruft irgendwo an.

Auf der anderen Seite gibt es Quatarlssäufer, die hat nicht zu viel Alkohol trinken, den Konsum aber trotzdem nicht unter Kontrolle haben.
Da sind die Blutwerte vollkommen in Ordnung, der Quartalssäufer hat sich am Vorabend aber so die Rübe zugedröhnt, das er Morgens mit Restalkohol im Flugzeug sitzt.
20. Juni 2023 07:43 Uhr: Von Rolf A. an Holgi _______
Spannend wäre zu erfahren, wie die Airlines mit dem Thema umgehen. Arbeitsrechtlich ist das Thema Alkoholismus in DE sehr schwierig. Letztlich bleibt einem als Arbeitgeber nicht viel mehr als zu hoffen, dass alles gut geht. Selbst das Anbieten von Hilfe kann schon negative Konsequenzen haben. Da sind andere EU Länder weiter.
20. Juni 2023 08:09 Uhr: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

halte ich es für absolut unterste Schublade, Leute zu denunzieren und sich dabei als Held zu fühlen.

Offensichtlich hast Du diese Erfahrung noch nicht gemacht - und darum beneide ich Dich.

Aber glaub mir: Niemand, der in seinem familiären Umfeld oder engen Freundeskreis einen Alkoholiker oder anders schwer psychisch Kranken hat, fühlt sich nur ansatzweise als Held. Ganz im Gegenteil: Es geht immer darum, für sich selber Entscheidungen zu treffen, mit denen man danach unabhängig von dem was passiert ansatzweise Leben kann.
Das hat mit "Denunziation" nicht das geringste zu tun! Hast Du eine Ahnung davon, wie viele Menschen in Deutschland selber mit schweren Depressionen leben, weil auf der Party waren, auf der der spätere Fahrer sichtbar getrunken hat und später nicht nur sich sondern auch ein paar andere der Freunde in den Tod gefahren hat? Und sie haben es nicht verhindert.

Ich sage dabei explizit nicht, dass solche Schuldgefühle "richtig" sind oder die Leute sogar die Pflicht gehabt hätten, einzuschreiten. Aber darum geht es nicht.

Wenn Du in der Situation bist, dass ein enger Freund von Dir der Flieger ist alkoholkrank wird oder eine andere schwere psychische Erkrankung bekommt, dann musst Du Dir überlegen, wie Du damit Leben kannst, wenn dieser Freund besoffen sich und zwei andere Menschen in den Tod fliegt.
Wenn Du auch danach noch sagst "Mist, aber ich hätte daran nichts ändern können", dann ist das gut für Dich (und daran ist nichts, aber auch nichts falsch).
Wenn Du aber danach denken wirst "Irgendwie bin ich ja Mitschuld, weil ich es wusste, aber nichts unternommen habe" (auch wenn das objektiv nicht stimmt), dann musst Du etwas unternehmen und auch daran ist nichts aber auch nichts falsch.

P.S.: Und dann war da noch der Cheffluglehrer, der am zweiten Tag des Segelfluglagers beim Briefing Alkoholteströhrchen verteilt hat und jeder der noch Restalkohol hatte wurde den Tag gegrounded und durfte Rasen mähen, Zaun reparieren, Flieger waschen, Seil rückholen,... Immwer wieder ein Spass!

20. Juni 2023 08:53 Uhr: Von Johannes König an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]
Zumindest von den Sandkasten-Airlines weiß ich, dass diese weltweit verteilte Teams haben, welche Crews stichprobenartig am Gate abfangen und dann wird gepustet. Wer verweigert, fliegt (nicht das Flugzeug).

Bei meinem Arbeitgeber (großer Automobilzulieferer) dürfen Alkoholtests bei Verdacht durch den Vorgesetzten angeordnet werden. Die Ausführung obliegt dem Werkschutz. Auf dem Gelände selbst gilt ein striktes Alkoholverbot.
20. Juni 2023 09:03 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Danke Florian! Wieder sehr gut geschrieben,

@Rolf

Letztlich bleibt einem als Arbeitgeber nicht viel mehr als zu hoffen, dass alles gut geht. Selbst das Anbieten von Hilfe kann schon negative Konsequenzen haben. Da sind andere EU Länder weiter.

In der Sparkassenorganisation gibt es mittlerweile einen Standardprozess, einigen Gerichtsurteilen geschuldet.

1.) Abmahnung bei festgestellter Trunkenheit

2.) Abmahnung bei festgestellter Trunkenheit mit Therapieangebot

3.) Abmahnung nach Therapie oder abgelehnter Therapie und festgestellter Trunkenheit, Kündigung.

In der Luftfahrt, oder Straßenverkehr, Vergleichbares müssen die Regeln logisch weit restriktiver sein, logsich.

20. Juni 2023 09:59 Uhr: Von Rolf A. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Danke Hubert, geht so an meinen HR-Leiter :)

22. Juni 2023 15:47 Uhr: Von Holgi _______ an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]
Das LBA machte bei SAFA Checks Alkoholkontrollen.
Die Luftaufsichten können das bei Verdacht auch veranlassen und wenn es keine Luftaufsicht gibt, kann auch die Landespolizei tätig werden und entsprechende Kontrollen durchführen.

Allerdings ist es dann nicht mehr nur mit einer Abmahnung getan.
22. Juni 2023 23:54 Uhr: Von Horst Metzig an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]

Das ist ein interessantes Thema. Ich habe auch einen Piloten, allerdings nicht wegen Alkohol, sondern wegen psychischen pilotenfernen Handeln, bei dem Herrn Dr. Kirklies zur flugmedizinischen Überprüfung wegen einer psychiatrischen Grunderkrankung angezeigt. Ich war hinterher das Kameradenschwein in dieser besonderen Gruppierung, andere Piloten stuften mein Handeln als notwendig und sinnvoll ein. Das bestätigte mir später auch ein Herr Dr. Marwinsky in Fürstenfeldbruck.

Ich komme zur Überzeugung, dass die meisten Unfälle ihren Ursprung aufgrund psychischer - psychologischer Normenabweichungen haben. Eine Eigenschaft neben Alkoholismus ist Übermut,welche einer Pilotentätigkeit entgegensteht. Bestes, und aktuelles Beispiel ist Stockton Rush https://www.n-tv.de/panorama/Tauchboot-Kapitaen-nannte-Sicherheit-Zeitverschwendung-article24211347.html

23. Juni 2023 09:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

heute heißt es...am sonntag gabs schon implosion...wenn das navy-soja-bohnen aufgenommen haben, dann

stimmt das...die haben geräuschdatenbanken mit entsprechender characteristica-auswertung. muß demzufolge

ein schnelles ableben gewesen sein...wenns unterhalb 1000 metern passiert ist...nicht mal eine sekunde meint

der uboot-experte...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Juni 2023 09:57 Uhr: Von Alexander Callidus an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Größere Organisationen haben praktisch identische Stufenpläne, hier mal ein älterer aus Passau

Derjenige der Stadt Oldenburg ist leider nichtöffentlich, wohl da eine Dienstverinbarung, aber unter dem Stichwort Alkoholkrankheit und Stufenplan findet man sehr viel im Netz.

23. Juni 2023 11:41 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

"Ich habe auch einen Piloten ... wegen psychischen pilotenfernen Handeln ... angezeigt."

Was soll das denn sein? Was wäre denn "pilotennahes Handeln"? Und stimmte die Laiendiagnose und der "Angezeigte" wurde dann für untauglich erklärt?

"Ich komme zur Überzeugung, dass die meisten Unfälle ihren Ursprung aufgrund psychischer - psychologischer Normenabweichungen haben."

Diese Behauptung halte ich für schlichten Unfug.

23. Juni 2023 11:58 Uhr: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

(nicht Antwort an Willi)

Ich bin baff erstaunt, wie in diesem Thread Piloten - die sich sonst gerne mal über die ZÜP aufregen können - offenbar überhaupt kein Problem mit anonymer Denunziation haben.

Und meinen, Denunziation wäre ja ok - oder wäre gar keine Denunziation - wenn sie nur "den Richtigen" träfe, zum Beispiel den Alkoholkranken, dem man offenbar mit seiner Krankheit (!!) am besten hilft, wenn man ihn möglichst tief fallen lässt. Oder den Fliegerarzt, der bei unwesentlichen Gebrechen mal fünfe gerade sein lässt (davon profitieren wir alle früher oder später) und im Einzelfall auch mal einen Fehler macht.

Diese Denkweisen sind mir zutiefst zuwider.

23. Juni 2023 14:49 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Diese Denkweisen sind mir zutiefst zuwider.

Siehst Du, das ist genau der Grund meines Threads. Konstruieren wir mal. Du weißt ein Kumpel, Fluglehrer, Schwager, ist alkoholkrank. Er fliegt mit fremden Unbeteiligten, oder schlimmer noch, Deinen Kindern und stürzt mit Promillen, voll wie eine Strandhaubitze ab. Was meinst Du was das dann mit Dir bis zum Ende Deiner Tage macht? Das ganz große

HÄTTE ICH BLOSS

wird Dich foltern!

23. Juni 2023 14:57 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Konstruieren wir mal. Du weißt ein Kumpel, Fluglehrer, Schwager, ist alkoholkrank. Er fliegt mit fremden Unbeteiligten, oder schlimmer Deinen Kindern und stürzt mit Promillen ab. Was meinst Du was dann mit Dir bis zum Ende Deiner Tage geschieht? Das ganz große HÄTTE ICH BLOSS wird Dich foltern!

Wenn diese Konstruktion ein Plädoyer für eine Denunziation sein soll, dann ist sie an mindestens 5 verschiedenen Stellen fehlerhaft. Die Suche nach den Fehlern sei als Übungsaufgabe dem geneigten Leser überlassen.

23. Juni 2023 15:08 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Alleine die Bezeichnung „Alkoholkrank“ sagt überhaupt nichts aus.
Alkoholkrank, bzw. Alkoholiker ist man ein Leben lang.
Das wird man auch durch Therapien nicht wieder los.
Es gibt aber trockene Alkoholiker, die keinen Alkohol mehr trinken und dieses so zuverlässig, das nichts dagegen spricht ein Flugzeug zu fliegen.

Man erkennt an diesen Aussagen aber ziemlich gut, dass hier die Jungfrau vom Kind spricht.
Dieses Phänomen ist also nicht nur in der Neuen deutschen Politik verbreitet, sondern auch in diesem Forum.
23. Juni 2023 16:40 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

@Holger, da sagst du mal was sehr deutlich Gutes. Ja, alkoholkrank ist man das ganze Leben. Ein Freund von mir ist es, er ist seit vielen Jahren absolut trocken, und es "juckt" ihn immer mal wieder, vor allem, wenn er "schwach" ist durch Ereignisse, die nicht so schön sind. Ist ähnlich wie bei einem Drogenkranken, der hat auch immer seine Drogen im Hinterkopf. Wer mal geraucht hat und aufhörte, wird das kennen. Man könnte ja mal eine rauchen. Es dauert Jahrzehnte, bis dieses Gefühl/Verlangen weg geht. Ich hatte von ca 13 bis 27 geraucht, zum Schluß 40 Zigaretten (Roth Händle) am Tag. Ich hörte von heute auf morgen damit auf. Noch 10 Jahre später war dieses Verlangen ab und an da (aber nie wieder schwach geworden). Jetzt, nach ca 37 Jahren ist das Verlangen weg.

24. Juni 2023 08:11 Uhr: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [5]

Verharmlosung der Alkoholkrankheit. Zum Glück nimmt Dich kaum einer Ernst ausser die zwei opportunistischen Claquere. Einem Schamlosen ist kaum " schäm Dich!" zu zurufen. Unfassbare Verantwortungslosigkeit. Den Mitleseren empfehle ich Alexnder Callidus Beitrag

Größere Organisationen haben praktisch identische Stufenpläne, hier mal ein älterer aus Passau.. ( mit link oben)

Einen krasseren Gegensatz wie dem Kutz und dem Beitrag der Uni Passau gbit es nicht.

24. Juni 2023 09:08 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Niemand hat hier was verharmlost, Hubert. Wir sind einfach verschiedener Meinung. Und komm mal von deinem hohen Ross runter. Es ist peinlich, wie du hier ständig alle für dumm erklärst, die deine Meinungen nicht teilen. Die Bezeichnung "Claqueur" (so schreibt man das) passt ausgezeichnet auf dich selbst.

Und nochmal zur Sache mit ein paar konkreten Beispielen:

1. Ein sichtbar alkoholisierter Pilot nimmt minderjährige Passagiere mit, die die Gefahr wahrscheinlich nicht erfassen.

2. Ein geringfügig alkoholisierter Pilot (ein Bier) steigt alleine in eine Single ein. Man selbst steht diesem Pilot nicht nahe, aber seine engeren Fliegerfreunde sehen das auch und tun nichts.

3. Jemand trinkt bekanntlich öfter mal übern Durst - ob Alkoholiker oder nicht, weiß man nicht - er ist auch Pilot. Man hat keinen konkreten Anhaltspunkt, dass er jemals alkoholisiert geflogen ist. Ein konkreter Flug steht nicht an, aber er hat gerade sein Medical erfolgreich erneuert.

4. Ein Pilot erscheint nicht alkoholisiert, aber man hat mitbekommen, dass dieser gerade eben ein Bier getrunken hat, und nun steigt er alleine in eine Single ein.

5. Wie Fall 4, aber nimmt einen Fliegerfreund auf dem rechten Platz mit.

6. Wie Fall 4, aber er nimmt einen Passagier mit, der beim Biertrinken dabei war.

Was würdet ihr in diesen Fällen tun?

Ich würde nur im Fall 1 überhaupt etwas tun, und dann direkte Ansprache in Gegenwart der Passagiere, nicht hintenrum Strippen ziehen. Je nach Reaktion würde ich weitere Schritte überlegen, eine behördliche Anzeige wäre aber weit unten in der Liste der Überlegungen. Allgemeine Regeln habe ich nicht, und ich bin sehr für Zurückhaltung, anderen in ihr Leben reinzufingern.

24. Juni 2023 11:27 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____
Beim Fliegen als Pilot, Schüler oder Lehrer gilt weltweit 0,0 Promille. Was gibt es da bitte zu deuten?!?
24. Juni 2023 12:54 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Beim Fliegen als Pilot, Schüler oder Lehrer gilt weltweit 0,0 Promille. Was gibt es da bitte zu deuten?!?

Mangelndes Verständnis der selbst gestellten Frage?

Der komplette, von dir selbst eröffnete Thread dreht sich nicht um die Frage, ob man alkoholisiert fliegen darf. Die Antwort auf diese off-topic-Frage hast du gerade gegeben und ist allen hier bestens bekannt.

Es geht hier aber um die vollkommen andere Frage, wozu man gesetzlich oder moralisch verpflichtet ist, wenn man weiß oder vermutet, dass ein anderer alkoholisiert geflogen ist oder fliegen wird.

Um dein Argument korrekt anzuwenden: Mit wenigen Ausnahmen ist man in Deutschland als Privatperson nicht verpflichtet, Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten anzuzeigen. Die Ausnahmen betreffen (geplante) schwere Verbrechen, von denen man "glaubhaft" erfährt. Übrigens sind diese Verpflichtungen nochmals geringer für Ärzte und Anwälte, aus Gründen.

Und nun gemeinsam: "Was gibt es da bitte zu deuteln?"

24. Juni 2023 13:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

sagen wir mal so:

im grunde genommen habt ihr beide recht.

hubert meint halt - eingreifen oder nicht aus menschlichen erwägungen - finde ich korrekt

chris meint halt - die gesetzlichen grundlage für straftagen - ist auch korrekt

mein aber: wo ein evtl. nichteingreifen oder vorausdenkende handlung u.u. notwendig wäre - sollte man

tätig werden - eben um schlimmeres - hier eine straftat: körperverletzung mit todesfolge etc zu verhindern.

aber nur meine meinung.

mfg

ingo fuhrmeister


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang