Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2023 22:28 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein

Abgesehen davon, dass ich an das System "Medical" nicht glaube, aus guten Gründen hat die FAA es für einen Großteil der Piloten abgeschafft - halte ich es für absolut unterste Schublade, Leute zu denunzieren und sich dabei als Held zu fühlen.

20. Juni 2023 08:09 Uhr: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

halte ich es für absolut unterste Schublade, Leute zu denunzieren und sich dabei als Held zu fühlen.

Offensichtlich hast Du diese Erfahrung noch nicht gemacht - und darum beneide ich Dich.

Aber glaub mir: Niemand, der in seinem familiären Umfeld oder engen Freundeskreis einen Alkoholiker oder anders schwer psychisch Kranken hat, fühlt sich nur ansatzweise als Held. Ganz im Gegenteil: Es geht immer darum, für sich selber Entscheidungen zu treffen, mit denen man danach unabhängig von dem was passiert ansatzweise Leben kann.
Das hat mit "Denunziation" nicht das geringste zu tun! Hast Du eine Ahnung davon, wie viele Menschen in Deutschland selber mit schweren Depressionen leben, weil auf der Party waren, auf der der spätere Fahrer sichtbar getrunken hat und später nicht nur sich sondern auch ein paar andere der Freunde in den Tod gefahren hat? Und sie haben es nicht verhindert.

Ich sage dabei explizit nicht, dass solche Schuldgefühle "richtig" sind oder die Leute sogar die Pflicht gehabt hätten, einzuschreiten. Aber darum geht es nicht.

Wenn Du in der Situation bist, dass ein enger Freund von Dir der Flieger ist alkoholkrank wird oder eine andere schwere psychische Erkrankung bekommt, dann musst Du Dir überlegen, wie Du damit Leben kannst, wenn dieser Freund besoffen sich und zwei andere Menschen in den Tod fliegt.
Wenn Du auch danach noch sagst "Mist, aber ich hätte daran nichts ändern können", dann ist das gut für Dich (und daran ist nichts, aber auch nichts falsch).
Wenn Du aber danach denken wirst "Irgendwie bin ich ja Mitschuld, weil ich es wusste, aber nichts unternommen habe" (auch wenn das objektiv nicht stimmt), dann musst Du etwas unternehmen und auch daran ist nichts aber auch nichts falsch.

P.S.: Und dann war da noch der Cheffluglehrer, der am zweiten Tag des Segelfluglagers beim Briefing Alkoholteströhrchen verteilt hat und jeder der noch Restalkohol hatte wurde den Tag gegrounded und durfte Rasen mähen, Zaun reparieren, Flieger waschen, Seil rückholen,... Immwer wieder ein Spass!

20. Juni 2023 09:03 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Danke Florian! Wieder sehr gut geschrieben,

@Rolf

Letztlich bleibt einem als Arbeitgeber nicht viel mehr als zu hoffen, dass alles gut geht. Selbst das Anbieten von Hilfe kann schon negative Konsequenzen haben. Da sind andere EU Länder weiter.

In der Sparkassenorganisation gibt es mittlerweile einen Standardprozess, einigen Gerichtsurteilen geschuldet.

1.) Abmahnung bei festgestellter Trunkenheit

2.) Abmahnung bei festgestellter Trunkenheit mit Therapieangebot

3.) Abmahnung nach Therapie oder abgelehnter Therapie und festgestellter Trunkenheit, Kündigung.

In der Luftfahrt, oder Straßenverkehr, Vergleichbares müssen die Regeln logisch weit restriktiver sein, logsich.

20. Juni 2023 09:59 Uhr: Von Rolf A. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Danke Hubert, geht so an meinen HR-Leiter :)

23. Juni 2023 09:57 Uhr: Von Alexander Callidus an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Größere Organisationen haben praktisch identische Stufenpläne, hier mal ein älterer aus Passau

Derjenige der Stadt Oldenburg ist leider nichtöffentlich, wohl da eine Dienstverinbarung, aber unter dem Stichwort Alkoholkrankheit und Stufenplan findet man sehr viel im Netz.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang