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5. August 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig

Wie gut ist denn die ATC-Simulation?

5. August 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ich weiß es nicht. In dem Video hat der Schlingel im A320 als er fortlaufend genervt wurde einfach den Funk abgeschaltet und Squawk 7600 eingestellt (Funk kam aber weiter an - da werden dann die Grenzen des mitgelieferten A320 deutlich).

Das was man so hört klingt sehr amerikanisch, aber zumindest scheint VFR einigermaßen vernünftig zu klingen was sie sagen. Die Lufträume waren schon beim FSX komplett enthalten, das dürfte auch diesmal wieder passen.

Wenn man dieses Video ab 18:52 ansieht, dann ist zumindest IMC und Wetter allgemein sehr sehr gut realisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=2AjggfDZLVM

5. August 2020: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

Weis jemand, wie die flugmechanischen Eigenschaften modelliert werden? Das ist bisher jader größte Vorteil von x-plane.

5. August 2020: Von Joachim P. an Alexander Callidus

mir wäre es lieber gewesen, die bei X-Plane hätten das FMS und das Proline besser implementiert und dafür die Flugeigenschaften weniger gut, ich fliege eh mit AP ;)))

5. August 2020: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Angeblich soll diese "ein Punkt" Modellierung des FSX durch ein System geändert worden sein das realistischer ist. Wahrheit und Realität - warten wir es ab.

Ich bin jedenfalls gespannt was A2A aus dem FS2020 rausholen wird. Wenn ein C172 Trainer für den FS2020 irgendwann herauskommt, dann wird es bestimmt richtig spannend.

5. August 2020: Von Alexander Callidus an Joachim P.

Das Grundkonzept von X-Plane halte ich für problematisch: jedes weitere Fenster benötigte eine neue Instanz, d.h. lange Zeit eine weitere Hardware-Maschine.

5. August 2020: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus

X-plane benötigt nicht grundsätzlich für jeden Monitor ("Fenster") eine eigene Instanz.

Vorausgesetzt, die GraKa ist leistungsfähig genug, lassen sich mehrere Monitore an derselben GraKa anschliessen.

Betreibe einen auf Xplane basierenden Simulator mit 3 4k Monitoren in U-Form. Tatsächlich mit 3 dedizierten Rechnern aus Performance Gründen. Das war aber vor meinem Umstieg auf Xplane bei P3D genauso.

Habe immer um die 25 FPS als Minimum bei dichten Wolken, sonst eher 45+ FPS.

Gruss

6. August 2020: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille

X-plane benötigt nicht grundsätzlich für jeden Monitor ("Fenster") eine eigene Instanz.

Ist das nicht ein auf drei Monitore aufgeteiltes einzelnes Fenster? Ich meinte Programmfenster. Wenn ich mich recht erinnere, braucht ein popliges moving-map-Fenster eine neue Instanz.

6. August 2020: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus

Falls unter "neuer Instanz' ein eigener xplane Prozess zu verstehen ist: Nein, ist nicht so, popup Fenster wie z.B. für ein GPS werden locker von dem aktuellen xplane Prozess verarbeitet, selbst wenn ein solches Fenster auf einem eigenen, zusätzlich am PC angeschlossenen Monitor (der meist kleiner ist als der Hauptmonitor) dargestellt wird.

6. August 2020: Von Chris _____ an Friedhelm Stille

Angesichts der heute verfügbaren Mutlicores ist es doch eher besser, wenn möglichst viele "Instanzen" (Prozesse/Threads) laufen, oder?

6. August 2020: Von Friedhelm Stille an Chris _____

Unter einer xplane Instanz verstehe ich einen kompletten eigenen xplane Prozess. Der benötigt entweder einen eigenen Rechner oder zumindest eine eigene virtuelle Maschine.

Der xplane Prozess selbst unterteilt sich auf einzelne Threads, die auf verschiedene CPU Kerne aufgeteilt werden.

Aktuell benutzt xplane für das Rendering einen Threat/Kern, die anderen Kerne werden für andere xplane Threads genutzt.

Mit dem 'Lasso' Tool lässt sich diese Verteilung auf die CPU Kerne beobachten und steuern (bezogen auf Windows. Für xplane unter Linux kann ich keine Aussage treffen).

7. August 2020: Von Adam Trzcinski an Chris _____

MSFS 2020 soll angeblich eine native Anbindung an VATSIM erhalten.

www.vatsim-germany.org

7. August 2020: Von Friedhelm Stille an Adam Trzcinski

Diese Anbindung an vatsim müsste dann aber länderspezifisch sein. Ich glaube kaum, dass ein weltweit vertriebenes Produkt wie der MS2020 eine Anbindung ausschließlich an die deutsche VATSIM haben wird.

7. August 2020: Von Lennart Mueller an Friedhelm Stille

"eine Anbindung ausschließlich an die deutsche VATSIM haben wird."

Es gibt keine deutsche VATSIM, es ist ein globales Netz. Vatsim-Germany ist eine Art Ankerpunkt für Mitglieder.

8. August 2020: Von Friedhelm Stille an Lennart Mueller

Ok. Habe keine Erfahrung mit Vatsim. Nutze PilotEdge.

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Ich hab der Einfachheit halber die deutsche Seite verlinkt, natürlich gibt es nur ein Netzwerk.

https://www.vatsim.net/

PilotEdge hat eine andere Zielgruppe und ist, soweit ich weiß, eher US-zentrisch und kostenpflichtig. Andere Geschmacksrichtung halt...

8. August 2020: Von Friedhelm Stille an Adam Trzcinski

Ja, PE ist kostenpflichtig, aber hat garantierte Servicezeiten.

Es gibt Überlegungen, den Service auf Europa auszudehnen. Sofern der Simmer Markt eine entsprechende Kundengruppe hergibt.

8. August 2020: Von Rolf Winterscheidt an Friedhelm Stille

Pilotedge hatte ich für das Oshkosh Airventure 2020 genutzt. Soll ja niemand sagen, das hätte dieses Jahr nicht stattgefunden. Auf meinem Blog habe ich eine kurze Impression nebst 2min-Video hinterlassen. Im aktuellen Mooneyflyer ist er auch enthalten.

Vielleicht schafft es der MS2020, dass private Flugsimulation in der Pilotenszene noch mehr als nützliches Werkzeug denn als Spiel wahrgenommen wird. Ich möchte wetten, dass ein Flugschüler, der ausschließlich auf meinem Sim lernt, das gleiche echte Flugzeug (eine Reims 172) auch in der Realität ohne Reparaturnotwendigkeit landen kann.

Ein doch durchaus professionelles virtuelles ATC (wie z.B. Pilotedge) wünsche ich mir noch für Europa, da ist Vatsim als privates Hobbyisten-Netzwerk zwar schon gut, aber da geht noch was.

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Ja, PE ist kostenpflichtig, aber hat garantierte Servicezeiten.

Hat VATSIM an seinen Onlinetagen theoretisch auch, so z.B. Düsseldorf Montags, Frankfurt Freitags. Klar, in den Abendstunden. Aber das ist wirklich eine Frage von "Was will ich?" und "Wieviel ist es mir wert?". Mir wären die 20 USD pro Monat für PE zu viel, aber das mag eben daran liegen, dass ich bei VATSIM kostenlos versorgt werde, egal ob als Controller oder Pilot.

Ist vielleicht sogar ein kleiner Vorteil von VATSIM: Du kannst dich zum Controller ausbilden lassen und gewinnst auch ein wenig besseres Verständnis, warum einige Sachen auf ATC Seite so ablaufen, wie wir es als Piloten erleben. Ich meine mich zu erinnern, dass du bei PE kein Controller werden kannst, es sei denn du hast bereits ein Rating als ATC oder enorm viel Erfahrung in einem anderen Online Netzwerk...

Aber wie wir bereits festgestellt haben: Geschmacksfragen! :)

8. August 2020: Von Friedhelm Stille an Adam Trzcinski

Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.

Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.

Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.

Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.

20 € / Monat ist aus meiner Sicht eine Ausgabe, die im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Fliegerei vernachlässigbar ist.

Ich hatte mal einen Vatsim Account vor langer Zeit aber das Konzept hat mich nicht überzeugt.

Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.

Aber jeder hat da eigene Präferenzen.

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.

Kann ich nachvollziehen, die kleineren Airport sind nur über das Top-Down Prinzip meist abgedeckt, d.h. ein Center macht APP/TWR für die kleinen mit. Manchmal lässt sich "as real as it gets" einfach aufgrund der Manpower nicht anders umsetzen.

Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.

In der Regel sind wir bemüht dieselben Frequenzen zu benutzen, wie auch real in den Karten drinstehen. Gelegentlich müssen wir ein paar Abstriche machen, da unsere "virtuelle Funktechnik" anders funktioniert als die reale, z.B. im Bereich Reichweite und Abschirmung,. Gelegentlich wird auch noch beachtet, dass einige Flugzeuge keine 8.33 KHz Rastung haben.
Wie macht PE das? Ich nehme an, da es nur US ist, sind es durchweg die realen Frequenzen?

Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.

Die Schnittmenge ist enorm, da wir auch die BAFVD als Basis nehmen und wir auch einige Kollegen aus der DFS bei uns unter den Ausbildern haben. Klar, wir steigen bei weitem nicht so in die Tiefe ein, wie es real nötig wäre, aber tief genug für ein Hobby-Netzwerk. Einige Controller haben auch erst bei uns angefangen und sind danach erst in die Ausbildung bei der DFS eingestiegen. Es war ihnen nicht zum Nachteil.

Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.

Würde ich auch gern mal, vor Allem bei den Kollegen aus dem FIS. Bisher hatte ich nur in Dortmund auf dem TWR das Vergnügen, aber da steppt nunmal bekanntlich nicht der Bär. ;)

Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.

Das höre ich gerade zum ersten Mal, daher bin ich mir nicht sicher, was du meinst.
Gern aber auch per PN, ich glaube das springt aus dem Diskussionsrahmen.

19. August 2020: Von Michael Söchtig an Adam Trzcinski

Wenn man mal den ganzen Influencer-Müll beiseite nimmt (ich bin echt zu alt für diesen Youtube Influencer Sch...) dann ist das echt immer noch ein sehr guter Channel hier - und ab 53:50 fliegt der (Lizenzinhaber) dann mal von EDKB in Richtung Köln.

Da ich aus Troisdorf komme - das sieht man gegen 58 Minuten und was soll man sagen - es ist zwar Autogen, aber es IST Troisdorf. Das sieht schon sehr gut aus.

Also gern mal so ab ca. 53min gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=snJIVdvQ3P4

20. August 2020: Von Wolfgang Kaiser an Michael Söchtig

Im Moment kann ich nur abraten.

Habe jetzt mal versucht es anzuspielen.

Wenn man Saitek Equipmemt am PC hat, stürzt der Flusi ab.

Selbst wenn man nur Tastatur und den Proflight Yoke benutzt funktioniert die Steuerung nicht vernünftig.

Die Rudderpedals funktionieren gar nicht.

Kommt mir noch unausgereifter als die alten Versionen vor.

Bleibe erst mal bei X-Plane

21. August 2020: Von Oliver Burchardt an Friedhelm Stille

Wobei das PE ja nicht anders macht, wenn wir ehrlich sind.

Da sind ja nur drei bis vier Controller für die gesamte Abdeckung zuständig. Die haben dann eben nur andere Callsigns :-)

21. August 2020: Von Friedhelm Stille an Oliver Burchardt

Bei PE hat ein Controller verschiedene Rollen gleichzeitig inne, abhängig von der Frequenz.

Also etwa GND, TWR, DEP und APP für mehrere Airports. das kümmert den Piloten aber nicht, der ruft auf der auf den Charts veröffentlichten Frequenz rein, und gut ist.

Bei VATSIM deckt der Controller ebenfalls mehrere Facilties ab, aber eben nur auf einer Frequenz unter einem Callsign.

Da ist dann Frankfurt Radar plötzlich für den Rollverkehr in EDDF zuständig.

Habe kürzlich mal ein Midfield Crossing EDDF Lima November unter VATSIM gemacht. Zum einen muss dann die zu nutzende Frequenz aus einem Popup Window bestimmt werden statt aus den allgemein verbindlichen Pulikationen wie AIP, zum andern funktioniert selbst das nicht richtig.
Jedenfalls hatte ich eine TWR Frequenz aus der ominösen eingeblenden Liste gerastet, welche weiss ich jetzt nicht mehr, keine Antwort erhalten und bin dann einfach weiter geflogen. Dann die textuelle Aufforderung in einem weiteren Fenster, mich auf der 122.80 (glaube ich) zu melden.

Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun. Auf diese Weise kann man sich nicht wirklich auf einen Flug vorbereiten.

Noch schlimmer als VATSIM ist da IVAO: Für alle Flüge einen Flugplan aufgeben; bei nicht besetzten Stationen dann Blindmeldungen auf einer Art CTAF Frequenz IN TEXTFORM abgeben.

Bleibe ich doch bei den Profis, also PE.

Das VATSIM die Frequenzkopplung nicht hinbekommt bzw. nicht umsetzen will, verstehe ich nicht. Da sist ein Prinzip, welches bei der DFS in geringenem Ausmass praktiziert wird, nämlich dann wenn abhängig von der Verkehrslage Sektoren zusammen gelegt werden.

Gruss

Friedhelm


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