Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. August 2020: Von Friedhelm Stille an Oliver Burchardt

Bei PE hat ein Controller verschiedene Rollen gleichzeitig inne, abhängig von der Frequenz.

Also etwa GND, TWR, DEP und APP für mehrere Airports. das kümmert den Piloten aber nicht, der ruft auf der auf den Charts veröffentlichten Frequenz rein, und gut ist.

Bei VATSIM deckt der Controller ebenfalls mehrere Facilties ab, aber eben nur auf einer Frequenz unter einem Callsign.

Da ist dann Frankfurt Radar plötzlich für den Rollverkehr in EDDF zuständig.

Habe kürzlich mal ein Midfield Crossing EDDF Lima November unter VATSIM gemacht. Zum einen muss dann die zu nutzende Frequenz aus einem Popup Window bestimmt werden statt aus den allgemein verbindlichen Pulikationen wie AIP, zum andern funktioniert selbst das nicht richtig.
Jedenfalls hatte ich eine TWR Frequenz aus der ominösen eingeblenden Liste gerastet, welche weiss ich jetzt nicht mehr, keine Antwort erhalten und bin dann einfach weiter geflogen. Dann die textuelle Aufforderung in einem weiteren Fenster, mich auf der 122.80 (glaube ich) zu melden.

Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun. Auf diese Weise kann man sich nicht wirklich auf einen Flug vorbereiten.

Noch schlimmer als VATSIM ist da IVAO: Für alle Flüge einen Flugplan aufgeben; bei nicht besetzten Stationen dann Blindmeldungen auf einer Art CTAF Frequenz IN TEXTFORM abgeben.

Bleibe ich doch bei den Profis, also PE.

Das VATSIM die Frequenzkopplung nicht hinbekommt bzw. nicht umsetzen will, verstehe ich nicht. Da sist ein Prinzip, welches bei der DFS in geringenem Ausmass praktiziert wird, nämlich dann wenn abhängig von der Verkehrslage Sektoren zusammen gelegt werden.

Gruss

Friedhelm

21. August 2020: Von Oliver Burchardt an Friedhelm Stille

Und ein PE höre ich in KSNA, wenn ich da GND gerastet habe, auch irgendwelche Delivery Clearances aus KLAX oder Landing Clearances aus KSBA. Das ist deren Konzept geschuldet, denn sonst würden sich noch mehr Funküberlagerungen ergeben als heute. Wie Keith Smith aber zurecht sagt, geht das eben nicht anders.

Bei VATSIM und IVAO hatte ich bei der Flugvorbereitung nie ein Problem, die offiziellen Frequenzen zu nutzen. Deswegen weisen die auch immer darauf hin, aktuelle Charts zu benutzen.

Und bei IVAO habe ich noch nie die Blind Meldungen auf Unicom genutzt. Mag sein, dass das gewünscht ist, prüfen kann und tut das keiner.

Alle Systeme haben eben ihre Vorzüge und auch Nachteile.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang