Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.

Kann ich nachvollziehen, die kleineren Airport sind nur über das Top-Down Prinzip meist abgedeckt, d.h. ein Center macht APP/TWR für die kleinen mit. Manchmal lässt sich "as real as it gets" einfach aufgrund der Manpower nicht anders umsetzen.

Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.

In der Regel sind wir bemüht dieselben Frequenzen zu benutzen, wie auch real in den Karten drinstehen. Gelegentlich müssen wir ein paar Abstriche machen, da unsere "virtuelle Funktechnik" anders funktioniert als die reale, z.B. im Bereich Reichweite und Abschirmung,. Gelegentlich wird auch noch beachtet, dass einige Flugzeuge keine 8.33 KHz Rastung haben.
Wie macht PE das? Ich nehme an, da es nur US ist, sind es durchweg die realen Frequenzen?

Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.

Die Schnittmenge ist enorm, da wir auch die BAFVD als Basis nehmen und wir auch einige Kollegen aus der DFS bei uns unter den Ausbildern haben. Klar, wir steigen bei weitem nicht so in die Tiefe ein, wie es real nötig wäre, aber tief genug für ein Hobby-Netzwerk. Einige Controller haben auch erst bei uns angefangen und sind danach erst in die Ausbildung bei der DFS eingestiegen. Es war ihnen nicht zum Nachteil.

Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.

Würde ich auch gern mal, vor Allem bei den Kollegen aus dem FIS. Bisher hatte ich nur in Dortmund auf dem TWR das Vergnügen, aber da steppt nunmal bekanntlich nicht der Bär. ;)

Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.

Das höre ich gerade zum ersten Mal, daher bin ich mir nicht sicher, was du meinst.
Gern aber auch per PN, ich glaube das springt aus dem Diskussionsrahmen.

19. August 2020: Von Michael Söchtig an Adam Trzcinski

Wenn man mal den ganzen Influencer-Müll beiseite nimmt (ich bin echt zu alt für diesen Youtube Influencer Sch...) dann ist das echt immer noch ein sehr guter Channel hier - und ab 53:50 fliegt der (Lizenzinhaber) dann mal von EDKB in Richtung Köln.

Da ich aus Troisdorf komme - das sieht man gegen 58 Minuten und was soll man sagen - es ist zwar Autogen, aber es IST Troisdorf. Das sieht schon sehr gut aus.

Also gern mal so ab ca. 53min gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=snJIVdvQ3P4

20. August 2020: Von Wolfgang Kaiser an Michael Söchtig

Im Moment kann ich nur abraten.

Habe jetzt mal versucht es anzuspielen.

Wenn man Saitek Equipmemt am PC hat, stürzt der Flusi ab.

Selbst wenn man nur Tastatur und den Proflight Yoke benutzt funktioniert die Steuerung nicht vernünftig.

Die Rudderpedals funktionieren gar nicht.

Kommt mir noch unausgereifter als die alten Versionen vor.

Bleibe erst mal bei X-Plane

25. August 2020: Von Marc Schneider an Wolfgang Kaiser

Also zumindest Saitek Yoke Proflight Steuerhorn, die Saitek Ruder Pedals und der Throttle Quadrant funktionieren einwandfrei (evtl. musst Du die neuste Treiberversion von Saitek verwenden) und es macht richtig Spaß damit zu fliegen. Ich persönlich empfinde es als einen Quantensprung zu X-Plane was das "Fluggefühl" angeht, es fühlt sich zumindest visuell ziemlich realistisch an. Was schade ist, das derzeit das Switch Panel, das Radio Panel und das Multi Panel sowie der Autopilot noch nicht angesteuert werden, hierzu soll es aber von Logitech Anfang/ Mitte September angeblich eine Lösung geben. Ebenfalls schade ist, dass man 3 Monitore nur durch "Fensterverbreiterung" verwenden kann, was auf den seitlichen Monitoren eine leichte Verzerrung mit sich bringt. Ansonsten bin ich absolut begeistert.

25. August 2020: Von Michael Söchtig an Marc Schneider

Flieg doch bei Gelegenheit mal von EDLT nach EdLH und stell das auf Youtube ;).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang