Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.
Kann ich nachvollziehen, die kleineren Airport sind nur über das Top-Down Prinzip meist abgedeckt, d.h. ein Center macht APP/TWR für die kleinen mit. Manchmal lässt sich "as real as it gets" einfach aufgrund der Manpower nicht anders umsetzen.
Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.
In der Regel sind wir bemüht dieselben Frequenzen zu benutzen, wie auch real in den Karten drinstehen. Gelegentlich müssen wir ein paar Abstriche machen, da unsere "virtuelle Funktechnik" anders funktioniert als die reale, z.B. im Bereich Reichweite und Abschirmung,. Gelegentlich wird auch noch beachtet, dass einige Flugzeuge keine 8.33 KHz Rastung haben.
Wie macht PE das? Ich nehme an, da es nur US ist, sind es durchweg die realen Frequenzen?
Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.
Die Schnittmenge ist enorm, da wir auch die BAFVD als Basis nehmen und wir auch einige Kollegen aus der DFS bei uns unter den Ausbildern haben. Klar, wir steigen bei weitem nicht so in die Tiefe ein, wie es real nötig wäre, aber tief genug für ein Hobby-Netzwerk. Einige Controller haben auch erst bei uns angefangen und sind danach erst in die Ausbildung bei der DFS eingestiegen. Es war ihnen nicht zum Nachteil.
Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.
Würde ich auch gern mal, vor Allem bei den Kollegen aus dem FIS. Bisher hatte ich nur in Dortmund auf dem TWR das Vergnügen, aber da steppt nunmal bekanntlich nicht der Bär. ;)
Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.
Das höre ich gerade zum ersten Mal, daher bin ich mir nicht sicher, was du meinst.
Gern aber auch per PN, ich glaube das springt aus dem Diskussionsrahmen.