Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2020: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille

X-plane benötigt nicht grundsätzlich für jeden Monitor ("Fenster") eine eigene Instanz.

Ist das nicht ein auf drei Monitore aufgeteiltes einzelnes Fenster? Ich meinte Programmfenster. Wenn ich mich recht erinnere, braucht ein popliges moving-map-Fenster eine neue Instanz.

6. August 2020: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus

Falls unter "neuer Instanz' ein eigener xplane Prozess zu verstehen ist: Nein, ist nicht so, popup Fenster wie z.B. für ein GPS werden locker von dem aktuellen xplane Prozess verarbeitet, selbst wenn ein solches Fenster auf einem eigenen, zusätzlich am PC angeschlossenen Monitor (der meist kleiner ist als der Hauptmonitor) dargestellt wird.

6. August 2020: Von Chris _____ an Friedhelm Stille

Angesichts der heute verfügbaren Mutlicores ist es doch eher besser, wenn möglichst viele "Instanzen" (Prozesse/Threads) laufen, oder?

6. August 2020: Von Friedhelm Stille an Chris _____

Unter einer xplane Instanz verstehe ich einen kompletten eigenen xplane Prozess. Der benötigt entweder einen eigenen Rechner oder zumindest eine eigene virtuelle Maschine.

Der xplane Prozess selbst unterteilt sich auf einzelne Threads, die auf verschiedene CPU Kerne aufgeteilt werden.

Aktuell benutzt xplane für das Rendering einen Threat/Kern, die anderen Kerne werden für andere xplane Threads genutzt.

Mit dem 'Lasso' Tool lässt sich diese Verteilung auf die CPU Kerne beobachten und steuern (bezogen auf Windows. Für xplane unter Linux kann ich keine Aussage treffen).


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang