Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

5. April 2020: Von Achim H. an _D_J_PA D.

Die Grenzen werden auf Jahre hinaus geschlossen bleiben bzw. mit zusätzlichen Formalien versehen werden.

GA gibt es weiterhin, die Flugzeuge gibt es, die Piloten gibt es, die Flugplätze gibt es.

Die international reisende Hobby GA war schon immer nur ein winziger Teil. Viel bedeutender ist z.B. die französische Platzrunden-GA.

Ich gehe davon aus, dass erst einmal nur Menschen mit Immunitätszeugnis für COVID-19 reisen werden dürfen. Da wird es sicherlich bald ein WHO Zertifikat geben, das die jeweilige Regierung den Bürgern ausstellt.

Ich warte sehnsüchtig auf den Antikörpertest und hoffe, dass ich infiziert war...

5. April 2020: Von Sven Walter an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Weitgehende Zustimmung, aber die Grenzen werden schnell wieder aufgehen. Alleine um den Tourismus ab einem gewissen Punkte wiederzubeleben. Nagelt mich bitte nicht auf ein paar Wochen oder Monate fest, aber dafür ist die Industrie einfach viel zu wichtig in diversen Volkswirtschaften. Cui Bono.

5. April 2020: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Ich gehe davon aus, dass erst einmal nur Menschen mit Immunitätszeugnis für COVID-19 reisen werden dürfen. Da wird es sicherlich bald ein WHO Zertifikat geben, das die jeweilige Regierung den Bürgern ausstellt.

das ist auch meine Einschätzung!

Ich warte sehnsüchtig auf den Antikörpertest und hoffe, dass ich infiziert war...

Meinen letzten langen Laufeinheiten nach zu urteilen, war ich infiziert - jetzt ist wieder alles normal.
Daher ja, auch ich kann es kaum erwarten!

5. April 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Zu "cui bono": diejenigen Insider in der Politik, die vor dem Shutdown noch schnell alle Aktien verkauft haben, haben sicher ein großes Interesse daran, dass sie nun wesentlich billiger wieder einsteigen können und die Firmen danach wieder prosperieren.

Ich glaube übrigens auch, dass ich es schon hatte. Dann sind wir ja schon drei in der Dunkelziffer... ich glaube ja, dass die Infektionszahl irgendwo oberhalb einer Mio in D liegt... auch in dem Fall kann es nicht mehr lange dauern.

Das Verfassungsblog meint übrigens, die Politik sollte die Maßnahmen wenigstens etwas besser erläutern und transparent machen. Was bei den bayerischen Sonderlandeplätzen schon mal nicht stattfindet. Wie bei den hessischen Eisdielen. Und dem MeckPomm-Einreiseverbot für Feroienhausbesitzer...

5. April 2020: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

aber die Grenzen werden schnell wieder aufgehen

Das sehe ich als nicht möglich an. Nur schrittweise, nur bestimmte Länder. Ohne test & track auf breiter Fläche geht es nicht, da sonst immer neue Brände gelegt werden. Das dauert. Der erste Schritt ist der Immunpass, weitere folgen. Entspannung gibt es, nachdem jeder geimpft ist, was vermutlich frühestens in 2 Jahren der Fall sein wird.

Wir werden sowieso in eine neue Phase eintreten was Impfungen angeht. Bisher gab es in der westlichen Welt praktisch keine verpflichtenden Impfungen und es konnte sich eine Gruppe von esoterischen Idioten eine Impfgegnerschaft leisten. Bereits 2019 wurde in BaWü die Masernimpfung verpflichtend zur Aufnahme in den Kindergarten gemacht nach Jahren des erbitterten Widerstands. In Zukunft werden die wichtigen Impfungen gesetzlich vorgeschrieben sein und wie in der Sowjetwelt bei Bedarf unter Zwang amtsärtzlich appliziert. Eine der nicht wenigen positiven Lerneffekte aus der Krise.

5. April 2020: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

"Der erste Schritt ist der Immunpass...."

in die Disco, in die Innenstadt oder auch die Terme: alles bald mit Pass, und im nächsten Schritt dem "gekreuzter-Virus-Emblem".... als Aufnäher auf dem Ärmel, und Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Der bekommt dann einen Chip, der es ermöglicht, dass die Zivilstreife "CC's" ganz einfach rausfischen kann. CC wird für "Corona-Confined" stehen. Anfangs werden non-CC's mit stolz geschwellter Brust am Rest der Meute vorbei in die Disco stiefeln.

Die Phantasie kennt keine Grenzen, welch Auswüchse das haben könnte oder - sollte Achim richtig liegen und das denke ich auch - wie wir bald leben werden. Wer sich nicht wenigstens einen Schwarzmarkt-Pass oder eine Jail-Brake-Freischaltung der Handy-App leisten kann, wird geächtet.

5. April 2020: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nur sehr kurzzeitig relevant, bis Herdenimmunität erreicht ist durch Impfung. Wie Sven richtig schreibt, werden wir uns den kompletten Stillstand nicht bis zur Herdenimmunität leisten können, daher werden wir mit Immunitätszeugnissen arbeiten müssen.

Historisch gab es das alles schon. Im Mittelalter wurden Häuser mit Pest farblich markiert, es gab Pestmasken, Leprakranke mussten mit einer lauten Klapper laufen, Städte haben Mauern hochgezogen und Einreisesperren verhängt. Alles überhaupt nichts Neues.

5. April 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Ich warte sehnsüchtig auf den Antikörpertest und hoffe, dass ich infiziert war...

Geht mir genauso, und ich würde am liebsten auch unseren Mitarbeitern den Test anbieten, um das dröge Homeoffice für die Positiven aufzuheben.

Vorgestern in Hamburg wiesen mich Freunde auf den AK-Test des Labor Fenner. Die Freundin hatte Molekularbiologie studiert, und Fenner wohl einen ganz guten Ruf. Am Abend ging dann auch durch die Corona-Schau im Ersten um 20 Uhr, dass die Uni München einen AK-Test habe.

Ich hatte bei Fenner angerufen, wurde allerdings an den Hausarzt verwiesen und hatte in Hamburg keinen zur Hand. Es scheint aber in Hamburg zumindest wirklich unkompliziert zu sein.

Anders als bei den mRNA-Tests ist es ja auch nicht so, dass man als Hypochonder den wirklich Schwerkranken Testressourcen "klaut".

Falls einer der hier lesenden Mediziner etwas dazu sagen könnte, wären vermutlich Achim und ich glücklich...

11. April 2020: Von Thomas Grahammer an Achim H.

Im großen und ganzen stimme ich Dir (leider) zu. Nur was die Grenzen angeht, bin ich anderer Meinung. Ich selbst lebe nur 8km von der Grenze DE-AT und fliege aktiv in AT (also bin geflogen - bis zur "Stilllegung" der GA in AT). Hier wird schon über eine Öffnung der Grenze nachgedachht und ich gehe davon aus, dass das in anderen Grenregionen nicht anders sein wird.

Was das "Immunitätszeugnis" angeht, so befürchte ich, dass das LBA und die Landesluftfahrtbehörden genau soetwas verlangen werden. Analog zur ZÜP kommt dann eine GÜP (GesundheitsÜberPrüfung) oder sowas. Das ist genau das was die Mutter aller unfähigsten Behörden jetzt gesucht hat. Eine weitere Möglichkeit Piloten zu gängeln. Wie gut dass ich schon vor Jahren nach AT ausgeflaggt habe ...

11. April 2020: Von Roland Schmidt an Thomas Grahammer Bewertung: +6.00 [6]

Das LBA und die Landesluftfahrtbehörden arbeiten weitgehend okay nach meiner Erfahrung. Die denken sich so Widerlichkeiten wie die ZUP ja auch nicht selber aus. Und wie bitte hätte man auf die Coronakrise deiner Meinung nach besser und pragmatischer reagieren können als das LBA?

11. April 2020: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Wie man hätte antworten können? Fliegen weiterhin erlaubt, solange 3 m Abstand eingehalten wird. Tanken mit Handschuhen.

Wer die ZÜP damals angeschoben hat - na auf die Gefahr hin, dass wir LBA und BMVI jetzt in einen Topf schmeißen, die haben garantiert ihren Senf mit dazugegeben im Umlaufverfahren bei der erstmaligen Einführung.

12. April 2020: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Fair enough. Dasselbe muss dann aber auch für die Zulassung von im Ausland gebauten Experimentals und deren IFR-Zulassung gelten. Das geht z. B. in vielen europäischen Ländern nicht und in manchen ist man da sogar inzwischen leider wieder im Rückwärtsgang unterwegs.TBO-Zeiten und Umsetzung von Cessna SID ist auch so ein positives Beispiel. LBA ist besser geworden im Vergleich zu früher (wie im Übrigen sehr viele Behörden). Ist jedenfalls meine Erfahrung. Simples und ständiges bashing ist oft zu einfach. Siehe auch Politik...

Aber um das klarzustellen, am liebsten wäre mir eine europäische Luftfahrtbehörde, die alles pragmatisch und einheitlich handhaben darf ;-) Keine nationalen Alleingänge und Kleinstaaterei. Und Weltfrieden....

12. April 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Auch wenn es sich anmaßend liest, ich schlage vor nach diesem Appell den Thread zu schliessen. Es wurde alles gesagt von allen. Folgendes wären schöne Schlussworte, so weh es auch tut:

https://www.aeroclub-nrw.de/2020/04/09/gemeinsam-solidarisch/?fbclid=IwAR1Q2Dd7hoC8PHwH3gg_0Z55jlAHpAWn0V90R6ufH8abS4eA1pi0EXoHd8I

12. April 2020: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +18.00 [18]

Ich denke nicht, daß das eine gelungene Veröffentlichung des DAeC ist. Mit dieser Argumentation kann man Luftsport gleich ganz bleiben lasse .

Wem hilft es, daß Du Dir die 207 nicht aus der Halle ziehst?

12. April 2020: Von Achim Ö. an Malte Höltken Bewertung: +6.00 [6]

Ich denke auch, als nächstest sollte man diejenigen Maßnahmen "überdenken" bei denen niemand erklären kann, wozu die konkret gut sind. Über die "kann ja nicht schaden"-Phase müssen wir langsam hinwegkommen.

12. April 2020: Von Michael Söchtig an Achim Ö. Bewertung: +1.33 [3]

Ich sehe das so: Man muss ALLE Maßnahmen auf den Prüfstand stellen und analysieren was sie vermutlich gebracht haben.

Die Frage ist nur wann. Und m.E. sollten wir das nicht jetzt tun sondern nach der Pandemie. Im Moment sollten wir auch vermeintlich unsinnige Maßnahmen akzeptieren und darauf hoffen, dass sie bald gelockert werden wenn die Zeit reif ist.

12. April 2020: Von Lutz D. an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [8]

Das ist ein bisschen naiv und verkennt, wie lange uns diese Pandemie erhalten bleiben wird.

12. April 2020: Von Achim Ö. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Genau diese Haltung, gepaart mit der Aussage mancher Fachleute wielange das dauern könne, ist was mir die meisten Sorgen bereitet.

12. April 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +8.00 [8]

off-topic: geschiedener Vater will seine Kinder von der Exfrau abholen, damit sie mit ihm Ostern verbringen. Er fährt mit dem Zug nach Sylt zur Kindsmutter, die Exfrau ruft die Polizei, diese findet, dass der Papa "keinen triftigen Grund hat", die Insel zu besuchen, und schickt ihn heim, mitsamt Strafanzeige. (das Filmchen ist auf Bild, wen's interessiert, der google "Polizei stoppt Vater auf Weg zu seiner Familie")

Mal davon ausgehend, dass die Geschichte nicht verfälscht verkürzt dargestellt ist: Darf man Zweifel haben, ob sowas rechtens ist? Oder wäre schon das Hinterfragen "unsolidarisch"?

zurück on-topic: warum es "solidarisch" sein soll (DAeC), die Fliegerei bleiben zu lassen, während haufenweise Motorradfahrer bei schönstem Wetter spazierenfahren, das erkläre doch mal jemand. Der Begriff "Solidarität" wird hier arg strapaziert.

12. April 2020: Von Manfred Saulauf an Achim Ö.

Das ist noch gar nicht seriös ab zuschätzen wann die Gen. Aviation wieder annähernd so sein wird wie vor Corona.... ich möchte am Ostersonntag nicht schwarzmalen..... aber es wird imho nichts mehr so sein wie vorher befürchte iich.... ob das dann noch "Spaß" macht?
hier in Österreich hat man komplett die Stopp Taste gedrückt und die Prrivatfliegerei lahmgelegt ( das betreten von. Sportstätten ist untersagt) streng genommen darf ich seit dem 16 März nicht mal zu meinem Flieger um ev eine Wartung zu machen.....

sorry no better News aus meiner Sicht...(ich hoffe aber das ich völlig falsch liege)

mfg

Manfred

12. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Auch wenn es sich anmaßend liest, ich schlage vor nach diesem Appell den Thread zu schliessen.

Und wieso? Es gibt noch etliche offene Fragen.

12. April 2020: Von Hubert Eckl an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Wem hilft es, daß Du Dir die 207 nicht aus der Halle ziehst?

Habe ich intensiv drüber nachgedacht. Wir Piloten, vor allem Eigner, gelten ohnehin als Ignoranten. Wenn mich ein unverschuldet völlig Pleite gegangener Kamerad um 500,- € anpumpt, ich das aber ablehne, weil ich das Geld vermutlich nie wieder sehen würde und ich gegen ihn niemals klagen würde, wie soll ich mir selbst dann einfach mal ein paar Hundert € just for fun in die Luft ballern? Meine oberste Instanz, das Gewissen verbietet mir das einfach.

12. April 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____

Mal davon ausgehend, dass die Geschichte nicht verfälscht verkürzt dargestellt ist

Davon würde ich mal eher nicht ausgehen :-)

12. April 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +43.00 [43]

Hubert, du schmeißt da Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dass du dir ein Flugzeug leisten kannst, ein Fliegerkamerad von dir hingegen unverschuldet in totaler Not ist, dann verkauf bitte dein Flugzeug, stifte das Geld und geh wandern. Oder flieg noch mit dem Segelflugzeug im Verein. Wir sind als Gesellschaft aber auch erfolgreich, weil wir individuelle Freiheit erlauben. Nicht nur, weil wir auch solidarisch sind.

Und solidarischen Blödsinn müssen wir schon mal gar nicht mitmachen. Natürlich tun mir derzeit die Mannschaftssportler mehr leid als die Jogger. Das liegt aber einfach inhärent an dem jeweiligen Hobby. Kein Mensch kann davon weniger Handball spielen, weil du mehr joggen gehst. Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung irgendeine Freiheit einzuschränken ohne Grund. Golfverbot in Berlin. Segelverbot in Mecklenburg oder Kiel. Luftsportverbote in Bayern, Appelle der Solidarität in Nordrhein-Westfalen, was soll das? Demnächst gehen irgendwelche Flugzeugenwerften pleite, wozu?

In der Medizin gilt der Grundsatz, erst einmal nicht schaden. Bei uns gilt in der Gesellschaft auch der Grundsatz, im Zweifel für die Freiheit.

Wenn also etwas nicht schadet, warum sollte man es verbieten? Wenn du auf dein Avgas verzichtest und dafür einem Freund hilfst, hast du doch was Tolles gemacht. Aber das musst du mit dir selbst ausmachen, nennt sich Gewissensfreiheit. Hat überhaupt nichts zu tun mit gesellschaftlicher Solidarität, wenn du anderen sagst, ihr dürft jetzt nicht fliegen gehen.

12. April 2020: Von F. Mad an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen, "3Grüne" reichen dafür nicht, Danke!!!!


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang