Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2020: Von Sven Walter an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Weitgehende Zustimmung, aber die Grenzen werden schnell wieder aufgehen. Alleine um den Tourismus ab einem gewissen Punkte wiederzubeleben. Nagelt mich bitte nicht auf ein paar Wochen oder Monate fest, aber dafür ist die Industrie einfach viel zu wichtig in diversen Volkswirtschaften. Cui Bono.

5. April 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Zu "cui bono": diejenigen Insider in der Politik, die vor dem Shutdown noch schnell alle Aktien verkauft haben, haben sicher ein großes Interesse daran, dass sie nun wesentlich billiger wieder einsteigen können und die Firmen danach wieder prosperieren.

Ich glaube übrigens auch, dass ich es schon hatte. Dann sind wir ja schon drei in der Dunkelziffer... ich glaube ja, dass die Infektionszahl irgendwo oberhalb einer Mio in D liegt... auch in dem Fall kann es nicht mehr lange dauern.

Das Verfassungsblog meint übrigens, die Politik sollte die Maßnahmen wenigstens etwas besser erläutern und transparent machen. Was bei den bayerischen Sonderlandeplätzen schon mal nicht stattfindet. Wie bei den hessischen Eisdielen. Und dem MeckPomm-Einreiseverbot für Feroienhausbesitzer...

5. April 2020: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

aber die Grenzen werden schnell wieder aufgehen

Das sehe ich als nicht möglich an. Nur schrittweise, nur bestimmte Länder. Ohne test & track auf breiter Fläche geht es nicht, da sonst immer neue Brände gelegt werden. Das dauert. Der erste Schritt ist der Immunpass, weitere folgen. Entspannung gibt es, nachdem jeder geimpft ist, was vermutlich frühestens in 2 Jahren der Fall sein wird.

Wir werden sowieso in eine neue Phase eintreten was Impfungen angeht. Bisher gab es in der westlichen Welt praktisch keine verpflichtenden Impfungen und es konnte sich eine Gruppe von esoterischen Idioten eine Impfgegnerschaft leisten. Bereits 2019 wurde in BaWü die Masernimpfung verpflichtend zur Aufnahme in den Kindergarten gemacht nach Jahren des erbitterten Widerstands. In Zukunft werden die wichtigen Impfungen gesetzlich vorgeschrieben sein und wie in der Sowjetwelt bei Bedarf unter Zwang amtsärtzlich appliziert. Eine der nicht wenigen positiven Lerneffekte aus der Krise.

5. April 2020: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

"Der erste Schritt ist der Immunpass...."

in die Disco, in die Innenstadt oder auch die Terme: alles bald mit Pass, und im nächsten Schritt dem "gekreuzter-Virus-Emblem".... als Aufnäher auf dem Ärmel, und Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Der bekommt dann einen Chip, der es ermöglicht, dass die Zivilstreife "CC's" ganz einfach rausfischen kann. CC wird für "Corona-Confined" stehen. Anfangs werden non-CC's mit stolz geschwellter Brust am Rest der Meute vorbei in die Disco stiefeln.

Die Phantasie kennt keine Grenzen, welch Auswüchse das haben könnte oder - sollte Achim richtig liegen und das denke ich auch - wie wir bald leben werden. Wer sich nicht wenigstens einen Schwarzmarkt-Pass oder eine Jail-Brake-Freischaltung der Handy-App leisten kann, wird geächtet.

5. April 2020: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nur sehr kurzzeitig relevant, bis Herdenimmunität erreicht ist durch Impfung. Wie Sven richtig schreibt, werden wir uns den kompletten Stillstand nicht bis zur Herdenimmunität leisten können, daher werden wir mit Immunitätszeugnissen arbeiten müssen.

Historisch gab es das alles schon. Im Mittelalter wurden Häuser mit Pest farblich markiert, es gab Pestmasken, Leprakranke mussten mit einer lauten Klapper laufen, Städte haben Mauern hochgezogen und Einreisesperren verhängt. Alles überhaupt nichts Neues.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang