Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,04,05,09,3134906
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  78 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

12. April 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Nein Achim, eine J3C fliegen ist nicht verwerflich und im Gegensatz zum im Baumarkt zu fahren corona save....

12. April 2020: Von Maurice Müller an Chris _____

Mir macht das auch Angst. Aber die Lösung kann ja nicht sein, besagte Freiheiten, um die man fürchtet, freiwillig aufzugeben. Das wäre ja wie "Selbstmord aus Angst vor dem Tod".

Ja, kann ich nachvollziehen. So reagieren wir eben alle immer nur auf das Geschehen (was dann den gewünschten Zwang bedeutet) wenn es längst zu spät ist statt proaktiv zu handeln und so werden wir an dem Problem noch lange zu leiden haben.

12. April 2020: Von Tobias Schnell an Erik N.

Die anderen Bundesländer haben einfach ein Kontaktverbot verhängt

Tja, schön wäre es. BaWü hat zum Beispiel eine Schließung sämtlicher öffentlicher und privater Sportstätten verfügt, was unser DAeC-Landesverband als Anordnung auffasst, den Flugbetrieb seiner Vereine komplett zu untersagen:

der Flugbetrieb [ist] an allen Flugplätzen mit sofortiger Wirkung einzustellen

https://www.bwlv.de/verband-service/aktuellesnews.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=79&cHash=ca0fb95b49a2baba9317a65cd2cb9d6d

12. April 2020: Von _D_J_PA D. an Maurice Müller Bewertung: +6.00 [6]

insbesondere deine Denkweise greift mir viel zu kurz.

Du versteckst hinter dem Deckmantel der Solidarität die Forderung nach masochistischer, wenig zielführender Beschneidung jeglicher Freiheit, Entwicklung und Individualität. Das ist doppelt schlimm, falsch und gesellschaftsspaltend, da du Solidarität nur in eine Richtung forderst - von den "Leistungsträgern/Gesunden" hin zu den Schutzbedürftigen (wobei du als Schutzbedürftige offenbar ausschließlich Heinz und Erna fasst, die 4 Mal die Woche mit ihrem Audi 80 - rote Plakette - ohne Mundschutz die 2 km zum Aldi wackeln, um dort Toilettenpapier und 2 Packungen Mehl zu kaufen) - und, dabei, erkennst du wesentliche Schutzbedürftige nicht an - Kinder und Frauen, die erhöhter Gewalt ausgesetzt sind, Menschen mit schweren Krankheiten, die keine Behandlung erhalten, die Obdachlosen, die aktuell keine warmen Mahlzeiten bekommen, die Perspektivlosen, die ihre "Freiheit" in Alkohol und Suiziden zu finden versuchen - man könnte das endlos fortsetzen.

Der Lockdown vor einigen Wochen war richtig, um Zeit zu gewinnen und sich zu sortieren und zu fokussieren.
Nun aber, mit dem Wissen, dass sich das Virus in zwei Wochen nicht von selbst aufgelöst haben wird, ist das Ganze auch gesellschaftspolitisch intensivst zu beleuchten und diskutieren.

Ein unreflektiertes "aus Solidarität bleiben Alle auf unbestimmte Zeit zu Hause" zu schreien ist pure Provokation und wird entsprechend "beantwortet" werden.

12. April 2020: Von Norbert S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ein Virus bringt die Grünen ans Ziel.

12. April 2020: Von Maurice Müller an _D_J_PA D.

Du versteckst hinter dem Deckmantel der Solidarität die Forderung nach masochistischer, wenig zielführender Beschneidung jeglicher Freiheit, Entwicklung und Individualität.

Da könntest du mehr als falsch liegen. Ich stelle nur die Forderung auf, dass jeder der Freiheit fordert dafür auch seinen Beitrag leisten soll. Z.B. dadurch, dass er auf nicht erforderliche Reisen verzichtet (die machen das Tracking & Tracing nämlich deutlich schwerer und die gesundheitliche Versorgung auf Inseln ist ja jetzt auch nicht einfacher als an Land).

Vor allem muss jedem klar sein, dass er im Zweifelsfall dafür mitherangezogen wird, wenn z.B. die Vereinskollegen sich nicht an Regeln halten. Nicht weil man Kollektivstrafen gut findet, sondern weil einfach nicht mehr exakt nachweisbar ist, wer genau das "schwarze Schaf" war. Nur wenn alle sich an die Regeln halten funktionieren sie.

Glaubt mir, die Rechnung für träges reaktive Verhalten (oder zu frühe Lockerung von Maßnahmen) bekommt jeder. Den Schaden in Italien, Indien & Co. werden wir so oder so alle mitbezahlen. Die Frage ist, wie hoch die Rechnung wird.

12. April 2020: Von _D_J_PA D. an Maurice Müller Bewertung: +2.00 [2]

Ich stelle nur die Forderung auf, dass jeder der Freiheit fordert dafür auch seinen Beitrag leisten soll.

ganz genau - inwiefern wird denn auf die Freiheit, oder nenne es Belange, der von mir erweiterten Risikogruppe (Kinder, Frauen, Perspektivlosen), als Folge eines von dir geforderten "unendlichen" Shutdowns eingegangen?

Wie sieht denn deine Lösung aus? Bettruhe bis auch der letzte Patient auf der Welt von Corona "genesen" ist?

Bist du allen Ernstes der Meinung, dass die "Luftsportler" (die wir nicht sind), maßgeblich zur Verbreitung des Virus beigetragen haben? Oder sind es nicht etwa Massenveranstaltungen a la Ischgl und Heinsberg gewesen?

Mir ist das zu eindimensional.

12. April 2020: Von Sven Walter an Maurice Müller Bewertung: +5.00 [5]

Keiner von uns plädiert hier dafür, dass Jahrestreffen von Cessna eignen jetzt durchzuführen. Niemand verlangt, das Theorie Veranstaltungen mit 30 Leuten in einem engen Raum stattfinden. Aber du argumentierst hier so, als ob ein Rundflug von A nach A mit einer Europa, Piper, TBM, Twin oder sonst was mit Leuten aus dem eigenen Haushalt sozial schädlicher wäre als zwei Teenagerinnen, die sich mit dem Fahrrad an der Flusspromenade treffen, um vom einen zum anderen Ende der Parkbank zu bequatschen, was sie sonst über WhatsApp machen.

12. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

erik....der söder pauli ist kein bayer...er ist ein franke...und franken hätten wir zur zeit des kalten krieges den russen schenken sollen....

12. April 2020: Von Carmine B. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Mist, war gestern im Supermarkt, Baumarkt und Fliegen. Gehe schonmal auf den Steinigungshügel.

.

.

edit:

PS Supermarkt um 7:00 mit 5 weiteren Personen im Laden

Baumarkt um 8:00, war glaube ich der dritte Kunde im Gebäude

Fliegen wird dann mit Familienausflug zum Flugplatz kombiniert, da dort riesige Freiflächen sind, wo sich Alle austoben können (heute z.B. Fussball, Bumerang etc) ohne einem anderen Menschen nahe zu kommen.

12. April 2020: Von Wolff E. an Carmine B.

Ich war nur Flieger putzen und Hangar kehren. War das "Demut" genug???

13. April 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Erst war ich erschrocken. Jetzt bin ich fasziniert.

13. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Merkel: "Wir müssen das [Reisebeschränkungen] auch deshalb tun, ... weil wir ... die Welt als ein Risikogebiet haben."

Hä?

13. April 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Chris: @Malte: "falsches gesellschaftliches Bild von Elitären Luftsportlern" Stimme vollkommen zu. Der Begriff "Luftsport" kommt daher, dass man bestimmte Fördertöpfe nutzt. Fit geworden ist vom (Motor-)Fliegen noch keiner. Höchstens beim Flieger aus der Halle ziehen.

Das hat jetzt mit COVID-19 nix zu tun, aber ich bin mir nicht sicher, daß man den Luftsport im Sinne der körperlichen Ertüchtigung sehen sollte, sondern mehr in der Sportdefinition des fairen Wettkampfes und Vergleiches (Wie auch bei den IOC-Zugelassenen Sportarten Schach und Bridge). Der Appell, den Hubert verlinkte, stammt ja ursprünglich von der BuKo Segelflug des DAeC und bezieht sich vor allem auf den Segelflug. Dieser ist ja wesentlich sportiver angelegt als die Motorfliegerei, was durch DMSt und OLC ja eindeutig auch im Breitensport der Fall ist.

Aber auch wenn (leider) weniger verbreitet, gibt es im Motorflug ebenfalls Sport, zum Beispiel die Rallyefliegerei oder der Kunstflug (welche auch durchaus körperlicher Sport sein kann).

Natürlich sind die Sightseeing-Reiseflüge hier eher kein Sport.

Maurice: Also ich finde ja, dass ihr dieses Bild hier selbst gut darstellt. Ja, die Manschaftssportler sollen doch verzichten. Wer will schon Segelflieger? Sollen die Vereinsflieger doch verzichten. Aber ich doch nicht. Einige rühmen sich dann mit ihren tollen Ausnahmeregelungen.

In jedem Fall aber ist insbesondere der Segelflug nicht elitär. Zumindest nicht gesellschaftlich-finanziell. Ich kenne sehr viele Beispiele von (auch erfolgreichen) Segelfliegern, welche aus einfachsten Verhältnissen kommen. Es ist ja so, daß man sich Talent und Können in der Fliegerei nunmal nicht kaufen kann und die Strukturen in Vereinen und (Privat-)förderungen einen sehr guten Ausgleich für finanzielle Herausforderungen bieten.

Es geht auch nicht darum, die Vereinspiloten am Boden zu halten - im Gegenteil, ich halte das für vollkommen überzogen und der DAeC hat auf die Forderung des Gesetzgebers noch einen draufgesetzt mit gewünschten bzw. argumentierten weiteren Einschränkungen.

Fakt ist doch, daß auch in der Vereins-LS4, im Winden- und Flugzeugschleppbetrieb, im Eigenstart, in der Platzrunde mit der C150, etc. das Ansteckungs- und Verbreitungsrisiko minimal ist, wenn man sich an ähnliche grundlegende Verhaltensregeln hält, wie sie auch beim Einkaufen im Baumarkt oder auf dem Wochenmarkt zutreffen.

Die Kontaktintensiven Arten der Fliegerei (Rundflüge, Schulung, Absetzen) sind ja richtigerweise eingeschränkt, wie auch Fußball, Handball, Volleyball. Aber genau wie es den Virus nicht ausbreitet wenn jemand alleine oder mit Familie joggend unterwegs ist, ist der äquivalente Segelflugzeug, das Tennisspiel, das Golfspiel, das Segeln oder Motorbootfahren ebenfalls kein direkter Verbreiter des Virus.

Maurice: PS: Der DAeC will mit Sicherheit nicht, dass irgendeiner der Mitglieder den Luftsport aufgibt.

Ich denke auch nicht, daß er das will. Aber in vielen Bereichen des Lebens ist "gut gemeint" galt das Gegenteil von "gut gemacht". Auch außerhalb von COVID-19 ist der DAeC leider nciht immer Bereiter von fliegerischen Freiheiten. Zum Beispiel indem die BuKo SF aktiv die Erlaubnis von Wolkenflug mit Segelflugzeugen unterbinden wollte und dabei sogar den BAUL hintergangen hat. Es gibt noch mehr Punkte, die man zu einer Fundamentalkritik an den DAeC zusammentragen könnte, aber das gehört hier nicht hin. Mit dem Apell an die Segelflieger durch die BuKo hat diese meiner Meinung nach erneut gezeigt, daß sie nicht für die Freiheit ihrer Mitglieder streiten möchte.

13. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

hm....hast du keinen demut-o-meter im hangar installiert?

13. April 2020: Von Stefan Jaudas an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

... wobei mir immer noch nicht klar ist, was denn die Systemrelevanz der Baumärkte oder deren Beitrag zur Grundversorgung ist? Oder wo der Unterschied ist zwischen dem Floristen in der Innenstadt und dem Gartencenter auf der grünen Wiese?

Krass finde ich auch, dass kleine Bäckereien stellewenweise geschlossen werden, die Bäckereiverkaufsstellen im Supermarkt daneben aber nicht?

Oder ist das das "Sicherheitsventil" für die glücklichen aber leider komplett unsolidarischen Mitbürger, die es wagen, die Zwangspause dazu zu verwenden, Haus und Garten auf Vordermann zu bringen? Hoffentlich haben die keinen Spaß dabei, weil, das wäre ja dann komplett verwerflich. Zumindest nach der Lesart mancher Leute.

Inwieweit das die Infektionsketten unterbricht, mag jeder selber bewerten.

Nett finde ich jetzt schon die ersten Gedanken zu Lockerungen, aber nur mit Maske, bitte. Hm. Woher bekommt man solche Masken? Da ich nicht gehamstert habe, nicht mal Klopapier, hätte ich da ein Problem. Und ich höre schon die nächsten Pharisäer, wenn dann Deutschland vermummt wieder auf den Straßen ist. Wie kann man nur, die Masken hätte man doch auch spenden können ... Klopapier gibts ja wieder. Dafür ist derzeit Flüssigseife rar. Das nächste Hamsterprodukt werden Staubsaugerbeutel. Wetten dass?

13. April 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Malte Höltken

Zum DAeC muss man aber mal sagen, dass er als Dachverband von Sparten- und Landesverbänden überhaupt keine Kommandogewalt über "seine" Vereine hat. Rechtlich gesehen hat er Verordnungen interpretiert und Wünsche geäußert.

13. April 2020: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

NRW hätte mal besser geschwiegen. Hubert philosophiert ja nur als Privatier.

13. April 2020: Von Chris _____ an Stefan Jaudas

... wobei mir immer noch nicht klar ist, was denn die Systemrelevanz der Baumärkte oder deren Beitrag zur Grundversorgung ist?

Allfällige und unaufschiebbare Reparaturen im Haushalt. Ich musste bspw. vor ein paar Tagen das Thermostat unserer Dusche reparieren. Dazu brauchte ich den Baumarkt.

13. April 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____

Gut, verstanden. Aber warum sind dann Computer- und Elektroläden geschlossen? Wenn da im Home Office der Bildschirm oder die Maus abraucht, was dann?

Wobei, als ich selber beim Baumarkt war ... ;-) ... waren da lauter Sachen in den Einkaufswägen, die jetzt nicht unbedingt unaufschiebbar gewesen wären ... Not-Ersatz-Thermostate waren da eher die ganz große Ausnahme.

Aber egal, das Thema ist durch. Man hat mal wieder gelernt, was man von diversen Mitbürgern zu halten hat. Und wie viele "Solidarität" definieren. Deckt sich nicht unbedingt mit meiner Definition.

13. April 2020: Von Chris _____ an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Aber warum sind dann Computer- und Elektroläden geschlossen?

Weil das kurzfristige Maßnahmen auf die Pandemie waren, die erstmal schnell gehen mussten und hoffentlich sehr bald durch einleuchtende und zielführende Regeln ersetzt werden, so dass unter der Maxime des Infektionsschutzes das Leben so normal wie möglich zurückkommt.

Die Vorzeichen lassen aber leider anderes befürchten. Der DAeC hält Fliegen für "unsolidarisch", Hessens Landesregierung meint, Eis sei kein Grundnahrungsmittel (Kuchen aber schon), und Merkel kündigt Reisebeschränkungen an - mit der wenig nachvollziehbaren Begründung, die Welt sei nun ein Risikogebiet geworden.

Gleichzeitig heißt es, man muss die Pandemie so managen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet (aber durchaus in Anspruch genommen) wird. Zumindest den Buchungsstatistiken der Intensivmedizin und Beatmungsmaschinen nach wäre da schon eine Lockerung möglich.

Mein Eindruck ist, die hoffen alle auf sehr schnelle Verfügbarkeit eines Impfstoffes oder Medikamentes. Aber wird das kommen?

13. April 2020: Von Olaf Musch an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Wenn da im Home Office der Bildschirm oder die Maus abraucht, was dann?

Dann bestellst Du Online einen neuen Bildschirm oder eine neue Maus :)

Ok, der war billig, SCNR.

Aber heute hat doch jeder HomeOffice-Worker auch mindestens noch ein Tablet oder Smartphone und mindestens eines davon auch im WLAN. Damit kann er dann ggf. "ernsthafte" IT-Komponenten noch ordern.

Das geht bei der Flansch für das "komische Rohr" nicht so einfach. Daher: Baumarkt auf, Elektronik-Markt zu, Dummerweise verkaufen die großen Vollsortimenter á la real, rewe, kaufland, ... ja auch noch "nebenbei" Elektronik, Spielwaren, Kleidung, .... Der dafür jeweils geeignete lokale Fachhandel hat zu. Mit allen Konsequenzen...

Olaf

13. April 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Mein Eindruck ist, die hoffen alle auf sehr schnelle Verfügbarkeit eines Impfstoffes oder Medikamentes. Aber wird das kommen?

Wenn Du die Zeitungen nach Stellungnahmen von Forschern querliest: nicht einer hält eine baldige Verfügbarkeit (=2020) von Impfstoffen oder Medikamenten für realistisch

liebe forums-flieger-piloten-und-menschliche-gegenüber:

als ich ca 16 oder 17 war, hat mich mein vater in den film: das letzte ufer - von nevil shute - mitgenommen - das ist endzeit pur - deprimierend bis zum schluß! soweit sind wir noch lange nicht.

der letzte satz in dem film: there is still some time brother!

wer sich die dvd mal von mir ausleihen will, braucht einen americanischen dvd-player!

habt mut - verzweifelt nicht! es wird bald wieder helle!

(auch wenns lutz nicht paßt)

mfg

ingo fuhrmeister

13. April 2020: Von Norbert S. an Alexander Callidus

Aber Blutplasma mit Sars-Cov2 Antikörpern ist bald verfügbar ...


  78 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang