Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 
Alexis, kann ich dir leider nicht beantworten aber eine Frage stellen: wo lässt du die Flasche(n) auffüllen?
8. Oktober 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hi Roland
meine Werft in Bremgarten macht das, demnächst aber auch Isar Aviation in EDML
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 

Aha, danke. Ich will mir auch das EDS kaufen und in Essen-Mülheim gibt's glaube ich keinen, der das macht.

Ich habe mal bei Peter2000UK gelesen, dass man die Flaschen auch in Tauchshops befüllen lassen kann. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Sauerstoff. Auf der sicheren Seite müsste man eigentlich auch sein, wenn man einen Befüller von medizinischem Sauerstoff findet (vielleicht ist der aber auch weniger trocken). Da ich sicher nur gelegentlich wesentlich über FL 120 VFR fliegen werde, möchte ich auch nur eine leichte 2 l Aluflasche nehmen, die dann wahrscheinlich i. d. R. viele Wochen reichen wird.

Naja, mal sehen, sollte aber im Ballungsraum hier auch etwas geben. Ich habe auch schon gehört, dass manche ihre Flaschen zum Befüllen verschicken (Andreas Kunzi?).

VG

Roland

8. Oktober 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Roland Schmidt
Befüllen mache ich weiterhin mit Oxyparat.

Gefahrguttransport mit Abholen + Rücklieferung. Befüllen + Transport für 2,5-Liter-Flasche kostet ca. 50 EUR, wenn ich mich richtig entsinne. Die Flasche hält bei mir länger als die 12 Mannstunden in FL180. Sauerstoffsättigung auch in FL220 mit der Kanüle noch 95 % (mehr als mit der Maske). Durch bewußtes Atmen läßt sich alles von 87 % (absichtlich weniger Atmen) bis 98 % (bewußtes, tiefes Einatmen) steuern.

Was man immer beachten muss: Mund zu beim Einatmen mit Kanülen. Für schlafende Personen nur mit Maske, da der Einspritz-Sensor mit offenem Mund und Kanülen nicht funktioniert. Schlafende Personen müssen meiner Ansicht nach von einer wachen Person ständig mit einem Pulsoxymeter überwacht werden.

Kind (5 Jahre) funktioniert in FL 180 wach mit Kanüle sehr gut (O2-Sättigung > 90 %) und schlafend mit Kindermaske einigermaßen (ca. 90 %).
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Andreas KuNovemberZi
Uups - hallo Andreas und danke für die Info :-)
8. Oktober 2014: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi
Wer kostenlos feinsten Stuttgarter Sauerstoff haben will, muss mich nur in EDTH besuchen. :)
8. Oktober 2014: Von  an Roland Schmidt
Tauchshop geht gar nicht, die verwenden doch LUFT und nicht reinen Sauerstoff.

Was den Sauerstoff angeht sagte mir kürzlich meien Werft, der in der LUFTFAHRT verwendete Sauerstoff, sei "noch trockener" als der medizinische, was gur für die Flasche wäre (keine Korrosion). Allerdings lenne ich Leute, die ihre Flasche bei Firmen des medizinischen Bedarfs füllen lassen.
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Was würde es extra kosten, wenn du ihn mir nach Essen bringst? ;-)
8. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Was den Sauerstoff angeht sagte mir kürzlich meien Werft, der in der LUFTFAHRT verwendete Sauerstoff, sei "noch trockener" als der medizinische, was gur für die Flasche wäre (keine Korrosion).

Vor 30 Jahren mag das gestimmt haben. Heutzutage hat selbst der Schweißsauerstoff die Grenzwerte des Luftfahrtsauerstoffs. Ich habe das Oxygenwerk hier besucht und mir das alles zeigen und erklären lassen. Die haben nur eine Anlage für alle Zwecke, Unterschied sind nur die Farben der Behälter. Ich habe eine weiße medizinische 200l-Flasche, Füllung kostet 35 Euro und reicht für 10 Weltumrundungen auf FL200.
8. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim, das MERKE ich mir. Ob Du wohl den richtigen Adapter für meine Flasche hast?

Apropos O2: Das habe ich mir gedacht, dass der medizinische Sauerstoff auch geht bzw. dasselbe ist.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Hallo Alexis,

doch, Tauschshops geht, wenn diese über NITROX oder TRIMIX Befüllanlagen verfügen. Gibt ja Taucher, die auch mal jenseits der 40m unterwegs sein wollen. Der Standard ist hoch, aber nicht jeder dieser Tauchshops wird das auch anbieten, da eigentlich Nachweise zur sauerstoffkompatiblen Reinigung der Flaschen erforderlich sind. Einige Tauchshops bieten aber auch diese Reinigung an. Ob das wirklich billiger wird...

Tauchen habe ich aufgegeben. Zu gefährlich.
8. Oktober 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
Wer kostenlos feinsten Stuttgarter Sauerstoff haben will, muss mich nur in EDTH besuchen. :)

Wäre eine Idee - vielleicht weniger wegen des Sauerstoffs, aber wegen der sonstigen Themen :-)
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Tauchen habe ich aufgegeben. Zu gefährlich.

Wieso? Du weißt doch jetzt, dass dir nichts passieren kann :-)

8. Oktober 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Der Lutz fängt jetzt das Barefoot-Waterskiing an.

8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi
Ich finde, die Schwaben versprechen einem immer eine ganze Menge in die hohle Hand...
8. Oktober 2014: Von Christoph Winter an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Selbst befüllen! Zwei 50l Flaschen im Hangar, dazu eine Befüllarmatur mit Schlauch und passendem Adapter.
Fertig!

Die Flaschen sind gemietet, 32€ für 2 Stück pro Jahr
Lieferung von zwei Flaschen O2 von AirLiquide: 175€

Damit kann ich die integrierten O2 Tanks der B36TC locker 5-10x auffüllen, ohne den Flieger bewegen zu müssen.
Wenn dann eine der Flaschen zu wenig Druck hat, wird sie getauscht!
8. Oktober 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Das Autogenwerk ist tatsächlich mitten in der Stadt an einer der übelsten Straßen, was mir auch etwas seltsam vorkam. Ich vermute, das ergibt das einmalige Aroma.
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Christoph Winter
Danke für den Hinweis, Christoph, aber ich glaube das lohnt sich zumindest für die geringen Mengen, die ich bräuchte, nicht. Normalerweise fliege ich Strecken<150 NM und selbst bei denen auch nicht immer so hoch (VFR halt). Eine Befüllung für 50 Euronen mit abholen und bringen ist da charmanter für mich.
8. Oktober 2014: Von  an Christoph Winter
Da müsste man sich zusammentun - ich flieg' einfach nicht genug so hoch, dass sich das lohnt. Irgendjemand in EDML für so ein Projekt zu haben?
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Christoph Winter
Genau. Ich fülle das auch selbst.
Habe eine Flasche und benutze einen Umfüllbogen. Das geht gut.
Man muss alles langsam machen. Merke: Sauerstoff braucht Zeit.

@Roland: Wenn es geht kaufe eine Flasche mit DIN Ventil, denn Tauchshops füllen die Luftfahrt Anschlüsse nicht nach, da die meistens keine Adapter haben. Hol dir für 20 Euro einen Umfüllbogen. Den braucht auch der Tauchshop, da die nur female plug Flaschen haben. Die CGA540 Anschlüsse sind nur in USA praktisch.

Ich fülle auch gerne nach, in Haßfurt oder Bamberg.




8. Oktober 2014: Von  an Christoph Winter
Also ich und mein Hallenvermieter hätten durchaus ein Problem mit einem Piloten, der in der Hallenecke mit Sauerstoffdruckflaschen und deren Abfüllung herum hantiert. Ich denke auch die Versicherung wird da die eine oder andere Augenbraue hochziehen ...
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Wenn du ein eingebautes O2 System hast, bleibt dir nix übrig als selbst zu Füllen.
Das macht die Seneca nebenan und V-Karte zu ziehen bringt nix, da das Befüllen mit Sauerstoff zu der Betriebsgefahr des Flugzeugs dazugehört wie das Tanken auch.
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Aber das Betanken ist nicht im Hangar erlaubt sondern nur auf speziellen Flächen mit Abscheider. Z.B. Tankstellen. Ich würde mir das explizit vom Hallenvermieter bestätigen lassen (Lagern und befüllen) Ich vermute, das in den Hallenmietverträgen das extra ausgeschlossen ist.Bei uns sind nur Ladegeräte und Kühlschränke geduldet. Also keine Sauerstoffflaschen usw. Und haften müssen wir für alles selber. Da kann dann schnell mal ein "Einfamilenhaus" bei einem Schadensfall fällig werden...
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Das mit dem Abscheider ist wegen der Umweltgefahren und keine Versicherungsauflage.
( genau heißt das in Hessen: Verwaltungsvorschrift zur Verordnung über Anforderungen an den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen an Anlagen zur Betankung von Kraftfahrzeugen
(TankVwV))
Ich mach das eh Zuhause im Schuppen.
8. Oktober 2014: Von  an Markus Doerr
Bei uns ist weder das Befüllen mit Kraftstoff, noch das Lagern von entzündlichen Stoffen, ganz explizit keine Kanister in der Ecke, und auch jegliches Arbeiten an den Maschinen am Abstellplatz im Hangar verboten. Selbst wenn ich eine kleine Schraube austauschen will, muss die Maschine nach draussen oder in eine extra Wartungshalle gezogen werden. Die Kanistertanker müssen das auch alles draussen machen, nachdem vor Jahren eine Maschine dabei abgefackelt ist. Stromanschluss gibt es zwar, aber Daueranschluss oder sogar Ladegerät bei Abwesenheit -> Null chance, die Drehtellermimik ist abgeschaltet wenn nur ein Stecker in der Dose steckt. Wenn ich da mit Druckflaschen und auch noch O2 hantieren würde, flöge ich wahrscheinlich vom Platz.

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang