Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim, das MERKE ich mir. Ob Du wohl den richtigen Adapter für meine Flasche hast?

Apropos O2: Das habe ich mir gedacht, dass der medizinische Sauerstoff auch geht bzw. dasselbe ist.
21. Oktober 2014: Von  an 
Ach ja, und hier das Feedback zu meinem Flug nach Split:

- das O2D2 hat sich (Schalter auf "D10") präzise bei 10.000 Fuß eingeschaltet und hat in FL160 super funktioniert.
Mit dem Puls-Oximeter geprüft hatte ich immer eine Sättigung von 91-94 Prozent
- Dabei ist das O2D2 extrem sparsam mit dem Sauerstoff. Beim Hinflug lief die Anlage 2 Stunden, zurück mit Passagier flog ich in FL140 und wir verwendeten etwa 1.5 Stunden O2
- Trotzdem ist die Flasche jetzt (nach Manometer) noch 3/4 voll. Ohne das O2D2 wäre sie wohl leer.

Fazit: Mal wieder eine teure Anschaffung, 800 Dollar, aber jeden Cent wert. Tipp: In USA kaufen, denn hier kostest es fast € 1100. Ich hab's zu einem Freund in NYC schicken lassen und dann im Urlaub dort abgeholt.
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Wo legst du das denn eigentlich hin während des Fluges - neben dich, oder zwischen die Sitze ? Denn die cirrus hat doch ein Sauerstoffsystem, oder ?
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
"Die Cirrus" gibt es nicht. Die meisten NA-Versionen haben gar kein Sauerstoffsystem, nur die Turbo hat es serienmäßig, Und für die NA gibt es das semiportable System (als Armlehne zwischen den Rücksitzen) - dieses habe ich. Das O2d2 passt schön in das Handschuhfach der Mittelkonsole. Aber man kann es auch mit Klettband an der Konsole befestigen - oder, wenn man alleine ist, auf den rechte Sitz legen
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Ok, aber das heißt, der oder die Schläuche führen von der Mittelkonsole zum O2D2, und von dort dann zu den Passagieren. Und wenn du mehrere Paxe hast, zB hinten Kinder, dann brauchst du auch 2 O2D2s, richtig ? Braucht man dann auch mehrere Flaschen oder wird das gleichermaßen aus der Mittelkonsole hinten versorgt ?

Sorry dass ich so nachfrage, aber dieses Sauerstoffthema wird eines werden, und mich interessiert, wie das bei den verschiedenen Mustern gelöst wird bzw. ist. :)
22. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Einfach ein Y Stück in den Schlauch und schon kann man zwei MH Syteme an einer Flasche betreiben!
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Ich habe nur EIN O2D2. Da ich aber lange in großer Höhe nur allein oder zu zweit fliege, ist das ok. Sollte ich + 12.500 Fuß mit Passagieren auf den Rücksitzen fliegen, so schließe ich deren beide Kannülen direkt an die Flasche an. Der Inhalt reicht dann immer noch für etwa 50 Stunden (geschätzt)

Meine Flasche hat einen MH-19-Regulator von Nelson, der VIER Auslässe hat. An EINEN dieser Auslässe schließe ich das O2D2 an, drei bleiben frei.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang