Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von Christoph Winter an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Selbst befüllen! Zwei 50l Flaschen im Hangar, dazu eine Befüllarmatur mit Schlauch und passendem Adapter.
Fertig!

Die Flaschen sind gemietet, 32€ für 2 Stück pro Jahr
Lieferung von zwei Flaschen O2 von AirLiquide: 175€

Damit kann ich die integrierten O2 Tanks der B36TC locker 5-10x auffüllen, ohne den Flieger bewegen zu müssen.
Wenn dann eine der Flaschen zu wenig Druck hat, wird sie getauscht!
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Christoph Winter
Danke für den Hinweis, Christoph, aber ich glaube das lohnt sich zumindest für die geringen Mengen, die ich bräuchte, nicht. Normalerweise fliege ich Strecken<150 NM und selbst bei denen auch nicht immer so hoch (VFR halt). Eine Befüllung für 50 Euronen mit abholen und bringen ist da charmanter für mich.
8. Oktober 2014: Von  an Christoph Winter
Da müsste man sich zusammentun - ich flieg' einfach nicht genug so hoch, dass sich das lohnt. Irgendjemand in EDML für so ein Projekt zu haben?
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Christoph Winter
Genau. Ich fülle das auch selbst.
Habe eine Flasche und benutze einen Umfüllbogen. Das geht gut.
Man muss alles langsam machen. Merke: Sauerstoff braucht Zeit.

@Roland: Wenn es geht kaufe eine Flasche mit DIN Ventil, denn Tauchshops füllen die Luftfahrt Anschlüsse nicht nach, da die meistens keine Adapter haben. Hol dir für 20 Euro einen Umfüllbogen. Den braucht auch der Tauchshop, da die nur female plug Flaschen haben. Die CGA540 Anschlüsse sind nur in USA praktisch.

Ich fülle auch gerne nach, in Haßfurt oder Bamberg.




8. Oktober 2014: Von  an Christoph Winter
Also ich und mein Hallenvermieter hätten durchaus ein Problem mit einem Piloten, der in der Hallenecke mit Sauerstoffdruckflaschen und deren Abfüllung herum hantiert. Ich denke auch die Versicherung wird da die eine oder andere Augenbraue hochziehen ...
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Wenn du ein eingebautes O2 System hast, bleibt dir nix übrig als selbst zu Füllen.
Das macht die Seneca nebenan und V-Karte zu ziehen bringt nix, da das Befüllen mit Sauerstoff zu der Betriebsgefahr des Flugzeugs dazugehört wie das Tanken auch.
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Aber das Betanken ist nicht im Hangar erlaubt sondern nur auf speziellen Flächen mit Abscheider. Z.B. Tankstellen. Ich würde mir das explizit vom Hallenvermieter bestätigen lassen (Lagern und befüllen) Ich vermute, das in den Hallenmietverträgen das extra ausgeschlossen ist.Bei uns sind nur Ladegeräte und Kühlschränke geduldet. Also keine Sauerstoffflaschen usw. Und haften müssen wir für alles selber. Da kann dann schnell mal ein "Einfamilenhaus" bei einem Schadensfall fällig werden...
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Das mit dem Abscheider ist wegen der Umweltgefahren und keine Versicherungsauflage.
( genau heißt das in Hessen: Verwaltungsvorschrift zur Verordnung über Anforderungen an den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen an Anlagen zur Betankung von Kraftfahrzeugen
(TankVwV))
Ich mach das eh Zuhause im Schuppen.
8. Oktober 2014: Von  an Markus Doerr
Bei uns ist weder das Befüllen mit Kraftstoff, noch das Lagern von entzündlichen Stoffen, ganz explizit keine Kanister in der Ecke, und auch jegliches Arbeiten an den Maschinen am Abstellplatz im Hangar verboten. Selbst wenn ich eine kleine Schraube austauschen will, muss die Maschine nach draussen oder in eine extra Wartungshalle gezogen werden. Die Kanistertanker müssen das auch alles draussen machen, nachdem vor Jahren eine Maschine dabei abgefackelt ist. Stromanschluss gibt es zwar, aber Daueranschluss oder sogar Ladegerät bei Abwesenheit -> Null chance, die Drehtellermimik ist abgeschaltet wenn nur ein Stecker in der Dose steckt. Wenn ich da mit Druckflaschen und auch noch O2 hantieren würde, flöge ich wahrscheinlich vom Platz.
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Das ist ja was zwischen dir und deinem Hallenvermieter. Meiner macht das nicht so.
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus. Sei froh. Wird sich bestimmt änder, wenn was passiert, was wir nicht hoffen wollen.....
8. Oktober 2014: Von Thomas Gmach an  Bewertung: +1.00 [1]
wem's nach Stuttgart zu weit ist - auch in EDNB gibt's auf Anfrage für handverlesene Piloten eine Flaschenfüllung ...

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang