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8. Oktober 2014: Von Frank Naumann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Lutz,

heute erstaunst Du mich aber ;-)

Tauschshops geht, wenn diese über NITROX oder TRIMIX Befüllanlagen verfügen.

NITROX wird heute in den meisten Fällen durch Membrandiffusionsanlagen hergestellt, reiner Sauerstoff ist da gar nicht im Spiel. Und 40 % O2 im NITROX ist für die Luftfahrt nicht ausreichend.

Gibt ja Taucher, die auch mal jenseits der 40m unterwegs sein wollen....Tauchen habe ich aufgegeben. Zu gefährlich.

Wenn Du mit NITROX tiefer als 40 m tauchst, ist das in der Tat lebensgefährlich. NITROX gibt es nicht etwa deshalb, um tiefer tauchen zu können, sondern um die Nullzeit zu verlängern. Die Tiefengrenze für NITROX 40/60 liegt bei bei einem pO2 von 1,4 bar, das sind 25 m Wassertiefe!

TRIMIX ist das Gas zum tiefer tauchen. Genau deshalb enthält TRIMIX aber weniger Sauerstoff als normale Luft, ist für Luftfahrtzwecke also genauso wenig zu gebrauchen. Allenfalls der Controller findet es vielleicht lustig, wenn Du mit Heliumanteil im Atemgas Startup requestest ...

Liebe Grüße und Gut Luft!

Frank






8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Das ist ja was zwischen dir und deinem Hallenvermieter. Meiner macht das nicht so.
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus. Sei froh. Wird sich bestimmt änder, wenn was passiert, was wir nicht hoffen wollen.....
8. Oktober 2014: Von Thomas Gmach an  Bewertung: +1.00 [1]
wem's nach Stuttgart zu weit ist - auch in EDNB gibt's auf Anfrage für handverlesene Piloten eine Flaschenfüllung ...
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Frank Naumann

Hallo Frank,

na, habe jetzt meinen Beitrag nochmals gelesen - aber ich habe ja nun wirklich nicht geschrieben, dass man Nitrox oder Trimix in die Bordflasche füllen sollte.

Wir haben Trimix im Gasblending über Mischpanel hergestellt, ist zehn Jahre her, wird das heute nicht mehr so gemacht?

Mit der Mischarmatur konnte man auch Flaschen z.B. nur mit Helium oder nur mit Sauerstoff befüllen. Auch bei Nitrox hatten wir nach der Partialdruckmethode zunächst reinen Sauerstoff eingefüllt und dann über einen Kompressor ergänzt.

Richtig "sicher" ist das nicht, bzw. es bestehen halt erhebliche Risiken, mit denen man gut umgehen muss.

Beste Grüße

Lutz

8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Nur mit Sauerstoff arbeiten die Rebreather-Geräte. Da ist ein Kreislauf, bei dem der verbrauchte Sauerstoff aus der Flasche ersetzt wird.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.
8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.

Wenn du so jemanden findest, dann ist der nächste Nobelpreis fällig ;-).

Medizinischer Sauerstoff ist "nur" ein Gasgemisch O2(2.5) mit normalerweise 99,5% Reinheit und der Garantie das die verbleibenden 0,5% keine derzeit bekannten akuten medizinischen Nachteile haben. Technischen Sauerstoff gibt es auch in größeren Reinheiten 3.5 (99,95%), 4.5 (99,995%) und 5.0 (99,999%), ABER ohne Garantie, dass die verbleibenden Rest% einen nicht umbringen - was man trotz der vermeintlich hohen Reinheit nicht vernachlässigen darf! Um diese Reinheiten zu erreichen, muss teilweise mit Stoffen gearbeitet werden, die man nun wirklich nicht einatmen möchte. Natürlich gibt es auch den medizinischen Sauerstoff in 3.5, 4.5, 5.0, 5.5 und 6.0, aber dann wird das langsam so etwas von unvorstellbar teuer ... das findet man auch nur gelegentlich in besonderen Krankenhausabteilungen.

Wenn Abfüllbetriebe erwischt werden, die nicht-medizinischen Sauerstoff in weisse Druckflaschen nach DIN 1089-3 abfüllen, dann haben die ein ziemlich heftiges Problem mit ihrer Zulassung. Frei nach der guten alten Daumenregel: "Mische Blau mit Weiss - mach kein Scheiss!"
8. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Nein, die Betriebe wissen was sie tun. Sie haben nur einen Großtank mit Sauerstoff und füllen von diesem in alle Arten von Kundenflaschen um, technischen und medizinischen. Es gibt meist nur eine Art von Sauerstoff und der erfüllt alle Anforderungen.

Einfach mal zum Gasehändler gehen und die Sache selbst anschauen, ist erkenntnisreicher als cut & paste aus Google.
8. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Naja, aus Kostengründen halten viele Betriebe nur medizinisch geeigneten Sauerstoff in 2.5 vor, weil der Preisunterschied im Einkauf relativ gering ist und man dann halt nur eine Abfüllanlage braucht. Sobald aber 3.5 oder besser abgefüllt werden soll, explodieren die Preisunterschiede. Trotzdem sollten die Ausgangsbehälter definitiv nicht blau sein ... sage ich als vereidigter Sicherheitsbeauftragter mal so nebenbei. Aus weiss in blau abfüllen geht mit der entsprechenden Sachkenntnis, ordnungsgemäßem Rückschlagventil und gutem Nachspülen bevor wieder eine weisse Flasche dran kommt.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.
Wenn du so jemanden findest, dann ist der nächste Nobelpreis fällig ;-).
Bitte entschuldige diese grobe Vereinfachung...
8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Es sei verziehen!

Allerdings bin ich relativ energisch bei diesen Vereinfachungen beim Umgang mit Gasen, denn auch 0,5% falsche Anteile können übelste Auswirkungen haben. Es hat viele wichtige Gründe, warum die Mediziner auf dem medizinischen Sauerstoff bestehen und an der Stelle hat das mal nichts mit Geld zu tun.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 

Schön.

Jedenfalls keine gute Idee ist, reinen Sauerstoff oder jedenfalls fast reinen Sauerstoff in Flaschen als Kompressor-Ersatz zum Start eines M14P zu verwenden. So selbst aus rund 300m Entfernung "gehört".

8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
M14P mit O2 starten ... Oha, cool, gibt es da ein Video von? Mein bestes Erlebnis in der aktiven Laborzeit war ein Diplomand, der meinte seine volle F50 Buddel nicht festbinden zu müssen, die ist dann umgefallen, genau mit dem Ventilansatz auf eine Kante und dann wie Torpedo durch die Ziegelwand nach draussen mit Getöse, zum Glück ohne weitere Zündelei.
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 
Was du so alles erlebst - Gasflasche durch die Wand, Multicopter zwischen Fahrwerk und Tragfläche durch... Donnerwetter ;-)
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Sicher nur ein Rechtschreibfehler:

" Mein bestes Erlebnis in der aktiven Laboerzeit war "

10. Oktober 2014: Von Schauss Walter an Lutz D.
etwa einer Yack 52
:-)

11. Oktober 2014: Von Lutz D. an Schauss Walter
@Walter ja, könnte schon sein ;)))
21. Oktober 2014: Von  an 
Ach ja, und hier das Feedback zu meinem Flug nach Split:

- das O2D2 hat sich (Schalter auf "D10") präzise bei 10.000 Fuß eingeschaltet und hat in FL160 super funktioniert.
Mit dem Puls-Oximeter geprüft hatte ich immer eine Sättigung von 91-94 Prozent
- Dabei ist das O2D2 extrem sparsam mit dem Sauerstoff. Beim Hinflug lief die Anlage 2 Stunden, zurück mit Passagier flog ich in FL140 und wir verwendeten etwa 1.5 Stunden O2
- Trotzdem ist die Flasche jetzt (nach Manometer) noch 3/4 voll. Ohne das O2D2 wäre sie wohl leer.

Fazit: Mal wieder eine teure Anschaffung, 800 Dollar, aber jeden Cent wert. Tipp: In USA kaufen, denn hier kostest es fast € 1100. Ich hab's zu einem Freund in NYC schicken lassen und dann im Urlaub dort abgeholt.
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Wo legst du das denn eigentlich hin während des Fluges - neben dich, oder zwischen die Sitze ? Denn die cirrus hat doch ein Sauerstoffsystem, oder ?
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
"Die Cirrus" gibt es nicht. Die meisten NA-Versionen haben gar kein Sauerstoffsystem, nur die Turbo hat es serienmäßig, Und für die NA gibt es das semiportable System (als Armlehne zwischen den Rücksitzen) - dieses habe ich. Das O2d2 passt schön in das Handschuhfach der Mittelkonsole. Aber man kann es auch mit Klettband an der Konsole befestigen - oder, wenn man alleine ist, auf den rechte Sitz legen
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Ok, aber das heißt, der oder die Schläuche führen von der Mittelkonsole zum O2D2, und von dort dann zu den Passagieren. Und wenn du mehrere Paxe hast, zB hinten Kinder, dann brauchst du auch 2 O2D2s, richtig ? Braucht man dann auch mehrere Flaschen oder wird das gleichermaßen aus der Mittelkonsole hinten versorgt ?

Sorry dass ich so nachfrage, aber dieses Sauerstoffthema wird eines werden, und mich interessiert, wie das bei den verschiedenen Mustern gelöst wird bzw. ist. :)
22. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Einfach ein Y Stück in den Schlauch und schon kann man zwei MH Syteme an einer Flasche betreiben!
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Ich habe nur EIN O2D2. Da ich aber lange in großer Höhe nur allein oder zu zweit fliege, ist das ok. Sollte ich + 12.500 Fuß mit Passagieren auf den Rücksitzen fliegen, so schließe ich deren beide Kannülen direkt an die Flasche an. Der Inhalt reicht dann immer noch für etwa 50 Stunden (geschätzt)

Meine Flasche hat einen MH-19-Regulator von Nelson, der VIER Auslässe hat. An EINEN dieser Auslässe schließe ich das O2D2 an, drei bleiben frei.
3. September 2018: Von Boris K. an Achim H.

Hallo Achim, ich habe dein Thema über O2 aufgegriffen.

vielleicht kannst du dich kurz auf meine email melden:

pilot@alpenjodel.de

Danke und Grüsse

Boris


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