Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.
8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.

Wenn du so jemanden findest, dann ist der nächste Nobelpreis fällig ;-).

Medizinischer Sauerstoff ist "nur" ein Gasgemisch O2(2.5) mit normalerweise 99,5% Reinheit und der Garantie das die verbleibenden 0,5% keine derzeit bekannten akuten medizinischen Nachteile haben. Technischen Sauerstoff gibt es auch in größeren Reinheiten 3.5 (99,95%), 4.5 (99,995%) und 5.0 (99,999%), ABER ohne Garantie, dass die verbleibenden Rest% einen nicht umbringen - was man trotz der vermeintlich hohen Reinheit nicht vernachlässigen darf! Um diese Reinheiten zu erreichen, muss teilweise mit Stoffen gearbeitet werden, die man nun wirklich nicht einatmen möchte. Natürlich gibt es auch den medizinischen Sauerstoff in 3.5, 4.5, 5.0, 5.5 und 6.0, aber dann wird das langsam so etwas von unvorstellbar teuer ... das findet man auch nur gelegentlich in besonderen Krankenhausabteilungen.

Wenn Abfüllbetriebe erwischt werden, die nicht-medizinischen Sauerstoff in weisse Druckflaschen nach DIN 1089-3 abfüllen, dann haben die ein ziemlich heftiges Problem mit ihrer Zulassung. Frei nach der guten alten Daumenregel: "Mische Blau mit Weiss - mach kein Scheiss!"
8. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Nein, die Betriebe wissen was sie tun. Sie haben nur einen Großtank mit Sauerstoff und füllen von diesem in alle Arten von Kundenflaschen um, technischen und medizinischen. Es gibt meist nur eine Art von Sauerstoff und der erfüllt alle Anforderungen.

Einfach mal zum Gasehändler gehen und die Sache selbst anschauen, ist erkenntnisreicher als cut & paste aus Google.
8. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Naja, aus Kostengründen halten viele Betriebe nur medizinisch geeigneten Sauerstoff in 2.5 vor, weil der Preisunterschied im Einkauf relativ gering ist und man dann halt nur eine Abfüllanlage braucht. Sobald aber 3.5 oder besser abgefüllt werden soll, explodieren die Preisunterschiede. Trotzdem sollten die Ausgangsbehälter definitiv nicht blau sein ... sage ich als vereidigter Sicherheitsbeauftragter mal so nebenbei. Aus weiss in blau abfüllen geht mit der entsprechenden Sachkenntnis, ordnungsgemäßem Rückschlagventil und gutem Nachspülen bevor wieder eine weisse Flasche dran kommt.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Jo, aber das ist ja auch unerheblich, hauptsache ich kann mir in irgendeine Flasche 100% O2 abfüllen lassen.
Wenn du so jemanden findest, dann ist der nächste Nobelpreis fällig ;-).
Bitte entschuldige diese grobe Vereinfachung...
8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Es sei verziehen!

Allerdings bin ich relativ energisch bei diesen Vereinfachungen beim Umgang mit Gasen, denn auch 0,5% falsche Anteile können übelste Auswirkungen haben. Es hat viele wichtige Gründe, warum die Mediziner auf dem medizinischen Sauerstoff bestehen und an der Stelle hat das mal nichts mit Geld zu tun.
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 

Schön.

Jedenfalls keine gute Idee ist, reinen Sauerstoff oder jedenfalls fast reinen Sauerstoff in Flaschen als Kompressor-Ersatz zum Start eines M14P zu verwenden. So selbst aus rund 300m Entfernung "gehört".

8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
M14P mit O2 starten ... Oha, cool, gibt es da ein Video von? Mein bestes Erlebnis in der aktiven Laborzeit war ein Diplomand, der meinte seine volle F50 Buddel nicht festbinden zu müssen, die ist dann umgefallen, genau mit dem Ventilansatz auf eine Kante und dann wie Torpedo durch die Ziegelwand nach draussen mit Getöse, zum Glück ohne weitere Zündelei.
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 
Was du so alles erlebst - Gasflasche durch die Wand, Multicopter zwischen Fahrwerk und Tragfläche durch... Donnerwetter ;-)
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Sicher nur ein Rechtschreibfehler:

" Mein bestes Erlebnis in der aktiven Laboerzeit war "

10. Oktober 2014: Von Schauss Walter an Lutz D.
etwa einer Yack 52
:-)

11. Oktober 2014: Von Lutz D. an Schauss Walter
@Walter ja, könnte schon sein ;)))

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang