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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juni 2020: Von Chris Chris Hannen an Philipp Tiemann Bewertung: +8.00 [8]

Hallo Phillip,

ich bin in Cannes homebased. Seid der Privatisierung hat sich die Geschäftsleitung eine Menge einfallen lassen um Besucher die den Platz nicht durch und durch kennen in die Handlingfalle zu locken bzw es so unbequem zu machen, dass man irgendwann das bequeme Handling nimmt. DIe Regeln werden häufig geändert. Aktuell ist es so:

Parking T ist jetzt wie auch alle anderen öffentlichen befestigten Parkflächen "handling mandatory". Das ist mal der erste Trick. Wenn man bei der Ankunft nichts genaues sagt, schickt Ground den Verkehr nach T und die Falle schnappt zu. Stattdessen kann man entlang der vier alten Hallen entlang der Querbahn auf deren Nordseite auf Gras parken. Das machen die meisten leichteren Flugzeuge bis rauf zum Cirrus. Notfalls kann man auch von Hand auf Gras zurückschieben. Mir ist keine weitere öffentliche Asphaltfläche bekannt, auf der man einfach so ohne Handling parken dürfte. Ist eine riesen Schweinerei, aber aktuell ist es so. Mit Einflug aus dem Ausland oder Inlandsflug hat das nichts zu tun, das ist für das Parken völlig irrelevant, auch wenn das Handling Personal gerne andere Geschichten erzählt.

Für die, die umbeding Asphalt brauchen gibt es dann noch die Variante sich bei einem der beiden privaten Hangarvermieter einen Platz zu reservieren. Das geht zum Beispiel bei Jet Azur https://jetazur.com

Einfach anschreiben oder anrufen, fragen ob es Platz gibt und Preis ausmachen. Normalerweise nimmt Jet Azur nicht mehr als der Flughafen auch, ich meine rund 30 EUR/ Tag. Manchmal gibt es dort sogar einen Hallenplatz. Der Geschäftsführer ist sehr nett und die Mitarbeiter auch.

Nach der Landung muss man dann zu Fuss zum Zoll latschen, zunächst durch eine Sicherheitskontrolle auf dem Flughafengelände die den "sicheren" vom handlingfreien Bereich trennt. Dann weiter auf dem "sicheren" Vorfeld wo auch die großen Jets stehen zum Terminal und dann ganz offziell durch den Zoll in den Terminal und raus in die Freiheit. Cannes ist hier ein Sonderfall. Man ignoriert Schengen und alle werden kontrolliert und man muss sogar wie in Afrika das Manifest ausfüllen, was man auch bei der Ankunft machen kann. Weiss der Teufel wer sich da was bei gedacht hat. So Weit so gut.

Und jetzt beginnen die Tricks: Zurück zum Flugzeug darf man nur als Pilot oder mit Crewausweis. Passagiere dürfen nur mit, wenn man auch fliegt. Sonst darf man nur noch alleine zum Flugzeug auf dem gleichen Weg. Vom "unsicheren" in den "sicheren" Bereich darf man nur bei einer Landung aus dem Ausland, sonst geht es durch die Hintertür an der Schranken zwischen den beiden Bereichen ins freie. Zurück kommt man aber dadurch auch nicht mehr mit Passagieren, nur als Pilot oder mmit Flughafenausweis oder eben Crew. Heisst der Rückweg geht mit Pax immer durchs Terminal mit Sicherheitskontrolle. Mal eben Gepäck holen für vier Personen bei 35 Grad wird dann zu einer echten Freude. Jet Fuel tanken darf man nur wenn die Passagiere nicht dabei sind, heisst sie müssen im Terminal warten, danach darf man sie zu Fuss abholen, wieder bei 35Grad versteht sich. Bei Avgas ist das egal. Ja Du hast richtig gelesen, gillt nur für Jet Fuel. Raus gelassen wird man häufig nur mit einer gelben Weste. Mal ist das egal, mal nicht. Flugzeuge ohne Handling warten nicht selten eine halbe Stunde auf den Fuel, mit Handling steht der Wagen sofort neben dem Flieger wenn er frei ist. Europcar und Hertz sind am Platz, das funktioniert top. Günstige Alternative ist das Carsharing Drivy. Rufen kann man den Fuel ganz normal über die Operation Tel Nummer des Flugplatzes, Nummer steht in der AIP. Sind die selben Leute, die auch die Gebühren abrechnen.

Vor dem Anflug umbedingt das kurze online gestellte Airport briefing anschauen. Der Platz hat große Probleme wegen Lärm und daher spezielle noise abatement routes. Alles kein Hexenwerk, wenn man es kennt.

Ja, und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann steht auf Deiner Flughafenrechnung nur rund 26 EUR für einen 2 Tonnen Flieger pro Landung und ggf. 10 EUR für eine Anfahrt vom Tankwagen plus natürlich die Parkgebühren.

Viel Spaß und Erfolg,

Gruß

Chris

20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Chris Chris Hannen Bewertung: +1.00 [1]

Salut Chris,

super, vielen Dank. Jetzt kommen wir der Sache näher. Das bestäigt meinen Eindruck. Es ist ein Platz, der kämpft mit:

  • saisonal stark schwankendem Verkehrsaufkommen
  • Parkplatzmangel
  • den (selbst auferlegten und/oder behördlich auferlegten) "Sicherheits"anforderungen
  • dem Versuch, die Einnahmen zu maximieren.

Ganz genau so wie Calvi auch. Frankreichs etwas größere Plätze werden leider zunehmend anstrengend und teuer. Mit Corona scheint mir das so viel nicht zu tun zu haben.

Ja, jeder Platz in Frankreich (der grundsätzlich eine Grenzstelle ist) dreht da sein eigenes Ding seit Ende 2015. Das hier mit "Passenger Manifest" (note: ich habe gar keine - alles Crew!) bestätigt mich in meinem seit ein paar Jahren verfolgten Ansatz, aus z.B. D kommend wenn möglich die erste Landung in Frankreich stets auf einem kleinen Platz zu machen, der keine Grenzstelle ist (100% legal). Dann hat man das erledigt, sprich man muss nirgends PPR-Fristen bedenken, Formulare ausfüllen etc.

20. Juni 2020: Von Erik N. an Chris Chris Hannen

Wie muss man das verstehen - der ganze Stress um 26 Euro statt den 50 Euro für normales Handling zu zahlen, oder wie ? Meint Ihr das ernst ? Oder sind das Tagesgebühren ?

Ist alles nichts gegen Siena. Ich bin mit Skyservices am verhandeln. Originär wollen sie 50,- Euro / Nacht (!!) fürs Parken, 100,- Euro für mandatory handling, Hangar extra ! Und das ist ein Platz, der sagen wir mal froh sein kann, wenn da überhaupt jemand sich hin verirrt....

Also Cannes würde ich da glatt nehmen :)

20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es sind glatte 50€. Von 2-4 Tonnen 100€. On top zu den Lande- und Parkgebühren Für: nahezu nichts.

Dazu kommt auf Apron Tango, so hat man mir angekündigt, 30€ fürs aus der Parkposition schleppen. Bei ner SEP! Weil "aktuell viel los" sei.

Außerdem hat man in der Mailantwort zu verstehen gegeben, dass selbst dann ich das alles bezahle, man mich da eigentlich trotzdem nicht haben will. Ist ja klar, die Anzahl der "Positionen" sind begrenzt und die will man natürlich gerne für die Stammklientele mit der PC12 aus Toussus zur Verfügung haben. Verdrängungswettbewerb halt.

Nee, das ist für SEPs leider mittlerweile großteils Mist an diesem und einigen anderen kommerziellen Plätzen in Frankreich.

Dass an vielen Plätzen im Italien noch schlimmer ist, ist ein anderes Thema.

20. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.67 [2]

Hmm - klar, rein sachlich gesehen magst du recht haben.

Allerdings würde ich mich einfach fragen, ob ich, wenn ich schon nach Cannes fliege, wo es außerhalb des Flugplatzes ja auch nicht gerade preisgünstig zugeht, und ich Spaß und Freude am Aufenthalt haben will - ob ich mir dann von so ein paar Kostencontrollern die Freude vermiesen lasse, für den geringen Unterschiedsbetrag ?

Von so einer Mail würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Wenn ich landen darf, lande ich, und ob die mich haben wollen, oder nicht, sollen sie mit ihrer Großmutter diskutieren (oder auf gut bayerisch: die sollen mir doch den Schuh aufblasen).

Wäre jetzt mein - zugegeben hedonistischer - Ansatz. Zumal privat Fliegen ja eh auch eher hedonistisch getrieben ist.

20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Erik N. Bewertung: +7.00 [7]

Natürlich bringt es den Owner, der ein paar Tage an der Cote d'Azur verbringt, nicht um. Das ist aber ein Totschlagargument. Wenn viele der schönen Ziele SEPs auspreisen, dann wird das der GA wie wir sie kennen nicht gut tun.

Außerdem ist es einfach schade, dass Dinge, die vor ein paar Jahren noch problemlos waren, heute lange Voranmeldungen, Genehmigungen und Diskussionen erfordern und außderm statt 30 nun 100 Euro kosten müssen. Frankreich macht sich langsam den Namen als GA-Paradies etwas kaputt.

20. Juni 2020: Von Sebastian Reis an Chris Chris Hannen

Kurze Nachfrage zum Tanken:

Mit AirBP bzw. Kreditkarte kann man auch immer noch an den Self-Service Zapfsäulen tanken ohne auf jemand warten zu müssen oder?

20. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann

Ja, Philipp, das ist so und es ist schlecht, aber ändern kann man es nicht und man will weder die Fliegerei deshalb aufgeben noch sich die damit erkaufte Freiheit verderben lassen. Also fliegt man hin, ärgert sich ein wenig, und hat Spaß.

Die ganze Ecke da unten ist doch, was Preise angeht, komplett crazy.

Siena hat mir jetzt ein Spezialangebot gemacht. Mal sehen ob ich es annehme. Ist halt meine Ecke und Italien liegt mir näher am Herzen ;)

20. Juni 2020: Von T. Magin an Philipp Tiemann

"Frankreich macht sich langsam den Namen als GA-Paradies etwas kaputt."

Vor allem wenn's um's Tanken geht. Das kann abenteuerlich werden. Die Logistik dafuer beschaeftigt mich in der Vorbereitung viel mehr, als die Formalitaeten der Einreise. Trotzdem kann ich's nicht lassen zu den Nachbarn zu fliegen ;-)

20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Hehe...:-)

ja, am liebsten tanke ich im Frankreich mittlerweile an Plätzen ohne ATS, aber mit TOTAL-Tanke und dem Kartenterminal. Man braucht einfach niemanden und es funktioniert - nach meiner Erfahrung - immer. Nie sind die Terminals kaputt; nie sind die Tanks leer. Keinerlei Warten auf Tankwarte, keine fuel-spills, keine Kreditkarten. 15 Minuten nach dem Start kann man wieder in der Luft sein.

20. Juni 2020: Von Michael Höck an Philipp Tiemann

Ich habe gestern folgendes für nen Flug nä. Woche nach Le Bourget bekommen:

Please find attached the updated Notam with the applicable passenger restrictions and Health measures valid from : Sun 14 Jun 2020 21:59 TO: Tue 30 Jun 2020 23:59 : NOTAM F/864/20
You will also find attached the documents to be filled depending on the type of flight:

  • ATTESTATION DE DEPLACEMENT INTERNATIONAL DEROGATOIRE VERS LA FRANCE METROPOLITAINE: Mandatory for any travel to France FROM A THIRD COUNTRY + (Spain until the 21st of June, per reciprocity ) : ALL COUNTRIES EXCEPT EUROPEAN UNION MEMBER STATES AND ANDORRA, ICELAND, LIECHTENSTEIN, MONACO, NORWAY, SAN MARINO, SWITZERLAND, UNITED KINGDOM, HOLY SEE).
    Passengers must fulfil one of the conditions mentioned in the document. Crew must also fill the same document.
  • ATTESTATION DE DEPLACEMENT DEROGATOIRE VERS UNE COLLECTIVITE D'OUTREMER', EXEMPTED MOVEMENT CERTIFICATE FOR TRAVEL FROM METROPOLITAN FRANCE TO A FRENCH OVERSEAS COMMUNITY AND CORSICA
  • SWORN STATEMENT THAT THEY DO NOT SHOW ANY SYMPTOM OF COVID 19, (Mandatory for all flights).
  • The “Public Health Passenger Locator Form “ must be completed also by crew and passengers. These forms have to be handed over to the FBO inside a closed envelope on arrival.
    1. Captain must mention below info on the envelop:
    2. “Envelop with forms handed over to the FBO”
    3. Date of flight
    4. Hour of arrival
    5. Flight number
    6. Country of origin
    7. Operator
    8. FBO

These envelopes will be delivered to the authorities every day. They can be opened only if needed and will be destroyed after 4 weeks. Please do not sent them by email.

Ob das nu nur in La Baguette or ganz Frankreich gilt weiss ich nicht...



Attachments: 3

Adobe PDF
Public_Heal..
..or_Form.pdf

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Adobe PDF
SWORN_STATE..
..COVID_19.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Notam_PASSE..
..ne_2020.pdf

Not in slideshow.
20. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Michael Höck

Danke. Aber betrifft ja inner-europäische Flüge nicht, bzw. nur gewerbliche Flüge.

20. Juni 2020: Von Erik N. an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]

Die Franzosen haben ihre zentrale Bürokratie schon nach 1789 begonnen zu etablieren. Dagegen sind wir Waisenknaben.

20. Juni 2020: Von Achim H. an Erik N.

Habe gestern gelernt, dass man in Frankreich Mietwagen putzen muss, bevor man sie zurückgibt. Bin fast vom Glauben abgefallen. Hunderte Male in Frankreich gewesen aber noch nie mit Mietwagen. Man lernt nie aus.

Formalitäten gab es in Calvi bis auf PPR Formular mit wenigen Angaben und Passkontrolle nicht.

20. Juni 2020: Von Timm H. an Achim H.

What?? Haben Sie dich noch mal zum waschen geschickt oder konntest du dich freikaufen?
Hab ich ja noch nie gehört!

20. Juni 2020: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Allerdings würde ich mich einfach fragen, ob ich, wenn ich schon nach Cannes fliege, wo es außerhalb des Flugplatzes ja auch nicht gerade preisgünstig zugeht, und ich Spaß und Freude am Aufenthalt haben will - ob ich mir dann von so ein paar Kostencontrollern die Freude vermiesen lasse, für den geringen Unterschiedsbetrag ?"

Da darf ich nochmal den Spruch eines alten Fliegerkameraden zitieren "Das Leben ist schön und teuer! Man kann´s auch billiger haben - aber dann ist es nicht mehr so schön".

20. Juni 2020: Von Michael Höck an Philipp Tiemann

"Danke. Aber betrifft ja inner-europäische Flüge nicht, bzw. nur gewerbliche Flüge."

Ich fliege auch nicht gewerblich. Mir wurde auf Nachfrage gesagt das die Form für Flüge von Ausserhalb der EU nicht anzuwenden sei, der Rest sehr wohl.

Allerdings habe ich schon öfter gemerkt das in Le Bourget einiges anders läuft als anderswo. Wollts nur zur Info reingestellt haben...

21. Juni 2020: Von Stefan W. an Chris Chris Hannen

<<Stattdessen kann man entlang der vier alten Hallen entlang der Querbahn auf deren Nordseite auf Gras parken>>

Sollte das nicht Sudseite heissen (Parking Golf + Mike), oder verwechsele ich da etwas.

<< Flugzeuge ohne Handling warten nicht selten eine halbe Stunde auf den Fuel, mit Handling steht der Wagen sofort neben dem Flieger wenn er frei ist.>>

Kann man nicht mehr bei der Ankunft direkt an der Tanksäule im Norden von Tango selbst tanken?

21. Juni 2020: Von Norbert S. an Stefan W.

nördlich der Querbahn, nicht nördlich der vier alten Hallen ...

21. Juni 2020: Von Jochen Dimpfelmoser an Philipp Tiemann

Wir sind gestern gewerblich aus LTBA gekommen nach Nizza. Da wollte überhaupt niemand was von unseren Kunden oder der Crew. Irgendwie kocht auch jeder Airport seine eigene Suppe.

21. Juni 2020: Von Michi V. an T. Magin

Also vorher machen muss man nichts.

Man kann einfach nach LFMD fliegen und fertig.

Bei Ground sagt man, dass man im Gras parken will (der Flieger muss den Maßen der AIP entsprechen), dort kein Handling, dann marschiert man raus durchs Terminal. Die Polizei will halt dieses Manifest, kann man schnell vor Ort ausfüllen (oder vorab per Mail, muss aber nicht). Fertig. Problem ist hier wohl eher die Polizeibehörde als der Flugplatz. Klar, die wollen gerne Handling verkaufen, muss man aber nicht nehmen wenn man auf Gras parkt. Tanken kann man an der Station mit Kreditkarte oder BP.

Zum Flieger auch nur durchs Terminal bei Ausreise Frankreich...

Ich glaube, da gibt es an manchen deutschen Plätzen schwierigere Abläufe

21. Juni 2020: Von Wolfgang Kaiser an Michi V.

Hier meine Informationen aus Montpellier/LFMT:

Antwort auf meine Mail, dass ich die wiedersprüchlichen Informationen in der NOTAM nicht verstehe.

Hallo,

Der Flughafen hat derzeit eine begrenzte Aktivität und die Aktivitätszeiten für die verschiedenen Dienste sind im Notam angegeben.

Die Dienste werden alle für Ihre Ankunft am 26. anwesend und aktiviert sein.

Damit die Behörden die erforderlichen Kontrollen durchführen können, benötigen wir ein GENDEC oder ein Dokument, das die Identität der Passagiere bestätigt. (ID-Fotokopie oder Reisepass zum Beispiel)
Wir benötigen auch Angaben zu Ihrer Route: Herkunfts- / Zielort, Abfahrtszeit, Anzahl der beförderten Passagiere.

Wir werden diese Informationen dann an die betroffenen Abteilungen weiterleiten und schnell an Sie zurücksenden.

herzlich

Also aus meiner Sicht ne erweiterte PPR

LFMT ist aus meiner Sicht aber eh z.Zt. der mit Abstand beste Verkehrsflughafen für die GA.

21. Juni 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Innen geputzt, außen egal. Das war die letzte Jahre die Vorgabe von Europcar in Calvi.

Habe heute auch PPR Form ausgefüllt für Anfang Juli. Handlingzwang wird wohl bleiben.Wie voll war denn der Kies-Parkplatz? Du warst ja auf Asphalt. ;)

22. Juni 2020: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau, innen putzen, d.h. saugen. Da ich nicht wusste, wie streng das gesehen wird, habe ich es tatsächlich an der Tankstelle ausgesaugt. Vermutlich dient das nur dazu, Leute davon abzuhalten, das Auto als Mülleimer zu benutzen. Trotzdem stinkt mir das gewaltig, wozu bezahle ich Geld? Die Hütte auf dem Campingplatz wollten sie auch gereinigt übergeben haben ("comme vous l'avez trouvée"). Die spinnen, die Gallier...

Es war doch einiges los am Sonntag in Calvi auf dem Schotterparkplatz, ich denke der war bei 30-40% seiner Kapazität. Auf Asphalt waren es 5 Maschinen. 134 € für 2 Nächte mit TBM inklusive Handling ist verschmerzbar. Auf Schotter würde ich die TBM nicht parken, so ein Steinchen kann mich eine 6-stellige Summe kosten. Leider sah man wie so oft auch in Deutschland, dass die Kapazität aufgrund großzügiger staatlicher Lohnersatzleistungen massiv runtergefahren war, so dass es zu Engpässen kam. Nur ein Tankwagen mit Tankwart, der mit der A319 der Air France beschäftigt war.

Ich war noch nie zur normalen Hochsaison in Calvi aber ich stelle mir das absolut schrecklich vor. Die Wartezeiten müssen sich bei allen Schritten (Flughafen, Mietwagen, Unterkunft) ziemlich aufaddieren. Die Insel ist absolut fantastisch und mit 1:20h von mir aus gut für ein Wochenende machbar.

22. Juni 2020: Von Joachim P. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war bisher immer nur im Sept, wenn alle Franzosen und alle "nördlichen Bundesländer" wieder weg sind. Da war alles im Flow ohne Wartezeit. landen, parken, Einreise, Mietwagen, Fewo.

Jetzt mal Juli testen...


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