Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,06,19,23,4231274
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

30. Juli 2020: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann

Natürlich ein Tankautomat ist das mit dem Kennzeichen egal. Das mit der Kreditkarte kann aber Gebühren bedeuten und es sollte ausreichend Deckung vorhanden sein (gut ich denke da immer an 600 Liter Avgas :-)

31. Juli 2020: Von Michi V. an B. Quax F.

(gut ich denke da immer an 600 Liter Avgas :-)

Und die gibt zur Zeit im 3stelligen Bereich da unten :-)

21. August 2020: Von Dirk Weske an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Kurzes Feedback von unserem Besuch in LFMD vom 09.08. - 13.08. (Sonntag Nachmittag - Donnerstag Vormittag) mit SR22:

- Montag zuvor bei acm-operations per Mail FBO handling requested, Bestätigung inkl. Nummer kam nach einer Stunde ohne Probleme/Kommentare

- ein Tag vorher kam noch der Hinweis auf Pax-Manifest, auf meine Bitte hat man mir dann noch Verweis auf mandatory briefing und das Template als Attachment geschickt. Meine Daten lagen dann bei Ankunft auch vor

- nach Abrollen fragte Ground nach intentions, habe Parken bis Donnerstag und Handling requested (lag Ground offenbar nicht vor). Kurze Zeit später die Frage nach Grass oder Asphalt. Habe Asphalt requested und sollte dann zu Echo rollen. Da kam dann auch vergleichsweise schnell der Handler mit dem Golf-Cart

- gut 10min nach on-Block waren wir raus, Gut geklappt hat auch das zuvor mit Europcar verabredete Hinterlegen des Mietwagenschlüssels, der wurde vom Handling unaufgefordert überreicht

- Rückweg ging genauso problemlos und schnell (bis auf die zwischenzeitliche Evakuierungsübung des Flughafens - das war Pech ;-)

- Kostenpunkt 56 € Landen/Parken/Pax + 50 € Handling. Die 50 € Handling waren mir (diesmal) die stressfreie An/Abreise wert

(krönender Abschluss die VFR-Departure auf der 17 mit Right-Turn und dann VFR die Seealpen entlang bis zum IFR-Pickup kurz vor Lyon :-)))

21. August 2020: Von Alfred Obermaier an Dirk Weske

Antwort ganz allgemein zum Thema LFMD

18.08.2020 EDMA LFMD mit DA42, sehr gut gelaufen. Am Vortag für Parking 2 h angefordert, wurde bestätigt. Nach dem Abrollen auf Parkplatz A-11 abgestellt, Kaffee getrunken, Briefing für den Flug nach LIQL besprochen, Flugplan nach LFMD bei DFS, für die Strecke nach LIQL mit dem französischen Olivia Programm.
Einzige Anmerkung, wir standen um 1045 bis 1110 am Holding Point für Takeoff 17, hier wäre eine höhere Sequenz Wünschenswert gewesen, nach dem Motto: "... ready for immediate takeoff?". In dieser Zeit kam nahezu nur E Klasse zur Landung.
insgesamt gesehen, eine reibungslose Abwicklung, Landungfee incl Handling für Parking für Twin 1,9 MTOW bei 76€.
Abflug dann über Departure Route WD.

21. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Dirk Weske

In Cannes mögen die mittlerweile den Handling Request über My Handling:

https://cy.myhandlingsoftware.com/Account/Login?ReturnUrl=%2f

14. Juni 2021: Von Dirk Weske an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Kurzes Update zu LFMD: Am 06.06, war die Grassfläche noch wie beschrieben grottig, Bewuchs gut 10cm. Am 11.06. dann frisch geschoren und in wirklich gutem Zustand - natürlich bis auf den "Grassabdruck" unseres und der paar anderen Flieger - da haben sie akkurat drumherumgemäht ;-))

25. Juni 2021: Von Albrecht Lepple an Dirk Weske
31. Juli 2022: Von Rolf A. an Albrecht Lepple

Handling beantragen geht einfach über myhandling.

Wie beantragt man für GA den SLOT in der coordinated from FRI 01 July 2022, 0001 UTC to MON 12 September 2022, SS + 30’ Zeit?

Cohor verweist auf e-airportslots.aero. Die wollen ein Account, das aber für GA lt. Formular nur für DE und BE accounts vergibt.

31. Juli 2022: Von Timm H. an Rolf A.

Habe das per Telefon und dann per email gemacht.

31. Juli 2022: Von Rolf A. an Timm H.

Direkt bei cohor? Ich habs jetzt über slots@cohor.org versucht.

31. Juli 2022: Von Timm H. an Rolf A.

Direkt am Flughafen. Hab mit einer Mitarbeiterin telefoniert, sie hat nach freien Slots geschaut. Anschließend habe ich ihr die erforderlichen Daten per email geschickt und die Bestätigung erhalten.

Sie hat allerdings gesagt, dass sie nicht immer direkt sehen, kann, was gerade geht, weil die online Systeme u.U. schneller sind. Ist aber wohl nur eine Frage von Minuten so wie ich es verstanden habe.

Mail : operations-acm@cote-azur.aeroport.fr

31. Juli 2022: Von Rolf A. an Timm H.

Danke Timm!

Der Anruf hat das Rätsel auch gelöst, als Privatpilot kann man für Cannes den Slot ausschließlich über den Flughafen bekommen, eine Vergabe über COHOR ist nicht möglich. Das könnte man natürlich auch irgendwo schreiben, z.B. im AIP, denn dort steht es anders geschrieben, aber naja ;)


  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang