Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2026 11:52 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

>Wie wahrscheinlich ist denn ein direkter Anflug auf die 35?

Ich kann nur zum VFR Anflug etwas sagen: LFMD hat ein ausgeprägtes Seewind/Landwind System, deswegen auch die Bahnausrichtung Nord/Süd. Zumindest im Sommer und ohne großen überregionalen Wind stellt sich über Nacht ein Landwindsystem ein, der Wind bläst teiweise stark aufs Meer hinaus. Morgends so gegen 09:00/10:00 Uhr dreht der Wind um 180 Grad und bläst nach einer kurzen Phase der Windstille mit Beginn der Thermik zunehmend stärker vom Meer. LFMD Tower dreht irgendwann dann die Bahn (Aufpassen mit der ATIS, man hat dann leicht mal den falschen Buchstaben).

Wo man als Single Engine auch aufpassen muss: die Ostplatzrunde hat einen verlängerten Teil nach Norden für Multi Engine Arrivals. Der Teil wird aber auch bei viel Betrieb für Single Engine benutzt, manchmal auch nur teilweise ("I call you base"). Die Falle: die Höhe des nördlichen Teils ist 1.500 AGL anstelle 1.000 AGLder kurzen Platzrunde. Das Gelände steigt nach Norden deutlich an, die 1.000 AGL sind auch tatsächlich zu niedrig, man fliegt sonst irgendwann in der Kontour ...

Generell ist LFMD ein super-freundlicher GA Platz mit 1a Infrastruktur, der Betrieb ist trotz manchmal sehr hohem Verkehrsaufkommen meist super entspannt, wenn alle mitdenken.

27. Januar 2026 12:24 Uhr: Von Philipp Tiemann an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +3.00 [3]

ein super-freundlicher GA Platz

Zu solch positiven Gesamturteilen kann ich mich wirklich nicht mehr hinreissen lassen. Um es nochmal zusammenzufassen:

-miserabler Grasparking, mit Gefahrt für Prop, Fahrwerksverkleidungen etc.

-Anschiss von Ground Control, wenn man sein Flugzeug da vorsichtshalber von Hand rausmanöviert

-abgesehen davon ist es ein Glücksspiel, ob man dort einen freien Platz findet

-wer gnädigerweise auf Asphalt parken will, muss Handling bezahlen (bekommt dafür aber sonst nichts) und unterliegt PPR

-starke Betriebseinschränklungen im Hochsommer (ok, in der Zeit wollen die meisten sowieso nicht an die Cote d'Azur)

-garantierte Anzeige, wenn man den Base Leg zur 35 nicht richtig fliegt

-alberne Sicherheitsregeln am Boden

Es ist vielmehr so, dass es eben an der gesamten östlichen Cote d'Azur (die ja recht attrajktiv ist) nichts anderes als LFMD gibt, und allein deshalb ist er "gut".

27. Januar 2026 14:03 Uhr: Von Markus L... an Hans-Jochen Schmitt

Vielen Dank für eure Infos, das hilft mir schon sehr :)

Wenn man im Downwind plötzlich um 500ft steigen muss um die 2-Mot Platzrunde fliegen zu können stelle ich mir das lärmschutztechnisch auch suboptimal vor ;)

27. Januar 2026 16:45 Uhr: Von Heiko Sauer an Philipp Tiemann

Um Deine kleine Liste noch ein bischen zu erweitern:

- Seine Frau kurz am Flieger zurück zu lassen, um den Mietwagenschalter noch vor der Mittagspause zu erreichen, kann ein Strafverfahren nach sich ziehen! (ja, ist halt ein Flughafen...)

- Bei der Sicherheitskontrolle am Abflugtag wurde die Frau dann, wie selbtverständlich, als Crew gesehen

- Ein IFR Canceln bringt einen noch lange nicht aus dem controllierten Luftraum, sondern lässt einem immer noch 3 Nm auf's Meer rausfliegen in 2000 ft Höhe (genau deswegen wollte ich VFR landen, um dieses blöde letzte Leg nicht zu haben)

- Ausstellen einer Rechnung für's Tanken geht nachträglich auch nicht (geht wohl am Automat, hatte ich aber übersehen; vom Handling gab es auch nach mehrmaligem anmailen keine Reaktion)

Der Platz ist sicher nicht schlecht, aber sooo toll nun auch wieder nicht.

27. Januar 2026 18:40 Uhr: Von Johannes König an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Ausstellen einer Rechnung für's Tanken geht nachträglich auch nicht

Einfach bei der Kreditkartenfirma die Zahlung reklamieren. Dann kommt die Rechnung auf jeden Fall.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang