Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 20:56 Uhr: Von Markus L... an Rolf Adam

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Cannes?

Wäre im April 2026 mit einer DA42 geplant.

Möchte auf Asphalt parken und am besten gleich nach der Landung tanken.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Ist das Handling verpflichtend wenn man auf Asphalt parken möchte?

Gestern 21:55 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

https://airfield.directory/airfield/LFMD

Letzter Report 3 Wochen alt..

Heute 09:14 Uhr: Von Philipp Tiemann an Markus L...

Genau. Für dich noch zur Ergänzung: mit über 12 Metern Spannweite ist ohnehin Handling (und Parken auf Asphalt) verpflichtend. Muss man eben über das etwas verhasste myhandling beantragen, aber wenn man sich einmal damit eingegroovt hat, geht es schon.

Jetfuel kommt dann mit dem Truck zur Parkposition. Ist somit ganz bequem.

Ansonsten muss man für die fliegerischen Dinge eben sehr genau die AIP bzw. die VAC lesen. Für IFR ist das Pilot Briefing verpflichtend; man wird sehr auf das Lärmschutzverfahren beim Circlng zur 35 getrimmt. Ich fliege den Anflug lieber VFR; schlechtes Wetter gibts dort ohnehin nur selten.

Heute 10:23 Uhr: Von Heiko Sauer an Philipp Tiemann

Aber: Y Flüge sind (im Sommer) nicht zulässig! Steht irgendwo in der Mitte der 56 Seiten zum Airport...

Gibt dann Mecker und eine Meldung an die Behörde, wegen fehlendem Slot. Ich hatte da nur Glück, weil ich vorher beim Handling Agent angefragt hatte und sie meine Absicht überlesen haben.

Heute 11:43 Uhr: Von Markus L... an Philipp Tiemann

Danke für die Infos.

Dann werde ich damit ein Handling beantragen und bevorzugt IFR vorher canceln.

Nachdem der Flug im April geplant ist sollte es hier noch keine Slot Pflicht geben.

Wie kann man sich denn das normale Circling (z.b. beim LOC B RWY 17) vorstellen, ohne VPT A)?

Wäre dieses dann kleinräumiger nach eigenem Ermessen?

Wie wahrscheinlich ist denn ein direkter Anflug auf die 35?

Der Abflug ist vermutlich mit einer SID aber entspannter?

Heute 12:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Markus L...

Hängt natürlich von der momentanen Verkehrsdichte (und dem Wind) ab. Meistens wird man schon auf die 17 geschickt. Ist aber auch nicht unendlich schwer. Man muss eben genau wie vorgegeben fliegen. Und diese Vorgabe unterscheidet sich, je nachdem, ob am Ein- oder Zweimot, und ob man VFR (Platzrunde) oder IFR (VPT) ist.

Der Abflug ist vermutlich mit einer SID aber entspannter?

Ja, schon. Wobei der VFR-Abflug nach Norden auch simpel ist. Nach dem Start auf der 17 (und Erreichen von 1000 Fuß) links rum nach EW und rauf auf 2500 Fuß. Ab EW dann erstmal maximal FL65 bis man frei von der TMA ist.

Heute 14:10 Uhr: Von Achim H. an Markus L...

Meine Erfahrung ist, dass man ewig weit übers Wasser geführt wird wegen Nizza. Ansonsten ist Cannes ein Kleinod der GA, der Platz ist wirklich brauchbar, auch in der Saison.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang