Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,06,19,23,4231274
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

22. Juni 2020: Von Chris Chris Hannen an Stefan Weidenbaun

Ja, Du hast Recht. Auf der Südseite der Hallen wie schon immer.

Selbst tanken geht glaube ich auch auch unverändert.

22. Juni 2020: Von Joachim P. an T. Magin

Thomas, mach mir keine Angst :)

Hast du Beispiele? Welche Airports sind schwierig? Hatte in F glücklicherweise noch keine Probleme mit Tanken. Mit Total Card, Air BP Card und Mastercard in der Tasche bin ich immer gut durchgekommen.

24. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann Bewertung: +7.00 [7]

Also, um kurz zu berichten:

Wie schon gesagt hatte der Desk in Cannes mich vorab wissen lassen, dass man SEPs auf Apron Tango eigentlich gar nicht haben will, Handlinggebühr hin oder her. Nun gut, was soll man machen. Wird irgendwie auch noch mal auf Gras gehen.

Einflug nach Frankreich via St. Dié. Mit TOTAL-Card zum aktuellen Preis von 1,69€ Avgas getankt. Dort übrigens viel Flugberieb. Eine halbe Stunde später weiter Richtung Cannes. Dort war am frühen Sonntag Nachmittag wenig Flugbetrieb, aber alles vollgeparkt. Apron Tango sehr voll, in der Tat ausschließlich Jets und Turboprops.

Apron Mike (der "erste" Grasstreifen) - vollgeparkt. Selbst Apron Golf fast völlig voll; erst fast ganz am Ende ein Platz frei. Zustand dieser beiden Flächen: absolute Katastrophe. Uneben, im 20cm hohen Gras versteckte Steine, und 50 cm hohe Disteln dazwischen. Ziemlich genau so, wie es es in Erinnerung hatte. Eine Freichheit. Wir sind dann nicht unter Motorkraft von vorne da drauf und ins Ungewisse, sondern außen herum gerollt, dann auf dem davor gelegenen Taxiway Motor aus und von Hand rückwärts mit viel Kraft da rein. Ground fragte, warum wir denn so rollen würden. Da konnte ich nicht anders als ihm wissen lassen dass sein Drecks-Gras Parking für Besucher zu übel sei als dass man da drauf rollen könnte... hat er zur Kenntnis genommen.

Dann wie beschrieben zum Kontrollpunkt unterhalb des Turms. Frage: seid ihr alle Crew? ja. Kommt ihr aus Frankreich? ja. Alles klar, schönen Tag! Tschüss erstmal.

In der Folge haben wir übrigens erneut mit Uber sehr gute Erfahrung gemacht. Tiptop. (Die Mietwagenschalter waren am Sonntag den ganzen Tag zu. Ja, wir reden von Cannes Airport an der Cote d'Azur...).

Selbige war sonst in der Tat dieser Tage sehr schön. Fast alles geöffnet, weniger los als sonst, Traumwetter, Traumstrand, tolle Örtchen im Hinterland. In einer oder zwei Wochen geht die französische Urlaubssaison so richtig los, da wird's dann denke ich unangenehm voll dort.

Gestern, am Abflugtag, dann erst mal ins Hauptgebäude zum Bezahlen. Kein Mensch am Schalter. Man soll seine Daten inklusive Kreditkartendaten auf einem Formular hinterlassen und das Ding in einen überquellenden Briefkasten stopfen. Ja, alles klar! Sind wir hier echt in Cannes?

Wieder zum bekannten Kontrollpunkt, wieder die selben zwei Fragen (und angenehmerweise keinerlei Gepäckkontrolle) und rüber zum Flieger.

No way lassen wir dort auf der Abstellposition den Motor an und und kämpfen uns mit nahezu Vollgas da raus (und über die Steinchen, die am Übergang zum Asphaltrollweg liegen. Also mit aller Kraft von drei Mann so gerade eben den Flieger die vier Meter rausgezogen bekommen. Taxiway versperrt; mir doch wurscht. Dann angelassen und weg. Ground hat 's nicht gestört, der kennt das wohl schon.

Erneut ein sehr schöner Flug am Mont Blanc vorbei, diesmal zum Stop nach Colmar. Habe mir vorab telefonisch bestätigen lassen, dass dort Flüge von und nach D keinen besonderen Formalitäten unterliegen. Für 1,68€ mit BP-Card getankt. Leider alle Restaurants der vier unmittelbar in der Nähe des Flugplatzausgangs liegenden Hotels haben derzeit ihr Restaurant noch geschlossen. Auch das Courtepaille noch zu. Nur ein Trucker-Imbiss war offen. Na gut.

Dann weiter, auf einem Strich nach Hause, (dabei in FL80 quer durch den Charlie von Frankfurt).

Fazit: Frankeich geht aktuell sehr gut; Cannes-Mandelieu nur zur Not.

Morgen geht's nach Litauen...

24. Juni 2020: Von T. Magin an Joachim P.

"Welche Airports sind schwierig?"

Echt erlebt (in den letzten Jahren): Dijon, kein Sprit. Antwort: "NOTAM wird morgen (!) rausgegeben". Reims, keiner da für die Tanke. Antwort: "AIP is no good".

Ja, da steht man dumm da.

Ich bin ohne Total-/BP-Card unterwegs. Das schränkt stark ein. Andererseits sind mir die Hürden auch arg hoch, die zu bekommen, da ich absolutely non fluent French bin. Aber vielleicht geh ich das Abenteuer mal an ...

24. Juni 2020: Von Joachim P. an T. Magin

Bist du nicht immer mit derselben Leih-Cirrus unterwegs? Warum holst du dir nicht die beiden Tankkarten?

Edit: erst jetzt bei dir "Hürden" gelesen: BP Card kriegst du in Deutschland, Total Card kannst du auch auf englisch bestellen.

24. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Joachim P.

und welches Kennzeichen auf der Karte drauf steht interessiert sowieso niemanden....

24. Juni 2020: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler

Am Automat nicht, aber der Tankwagenkollege guckt da schon drauf und schreibt sein Formular. Weiß aber nicht was bei falschem Kennzeichen passiert, hatte immer das richtige :)

24. Juni 2020: Von ch ess an Joachim P.

Automat empfiehlt sich meist, da es durchaus Plätze gibt, da kost Tankwagen mehr als Automat...

24. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann

Danke für den Bericht - war das mit der Cirrus oder der Beech ?

24. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Cirrus. Da leiden auch die Radverkleidungen ganz besonders. Bei Bonanza und Co. natürlich kein Thema, aber das Thema Prop/Steinschlag gilt da natürlich ganz genau so. Und wenn man alleine oder zu zweit ist, bekommt man einen Eintonner von Hand da auch nicht raus. Ein paar Bilder:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

DSCN0067.JPG

Jets und große Turboprops auf Apron Tango.


24. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Joachim P.

hatte mit dem “Falschen” noch nie Probleme

25. Juni 2020: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Schon innteressant, wie sich die Zustände ändern. Anbei ein paar Bilder aus dem Jahr 2010. Da war ich zusammen mit meinem Onkel und seiner DR400 in Cannes. Alles war komplett unkompliziert. Allerdings hatten wir unsere Papiere im Flieger gelassen und kamen fast nicht mehr zum Flugzeug. Zum Glück hatte ich eine Kopie meiner Lizenz im Geldbeutel, das hat dann gereicht. Uber gab es leider noch nicht und die Taxifahrt in die Stadt war nicht gerade günstig (aber auch kein rip-off). Man hätte auch mit dem Bus fahren können, wir wollten aber nicht solange warten.

Ansonsten finde ich die Côte d’Azur gar nicht so schlimm von den Kosten. Ich habe zu Franc-Zeiten mal ein halbes Jahr querab der Piste von Cannes gewohnt (in Mandelieu). Man findet in der Gegend erstaunlich künstige (aber natürlich auch teure) Restaurants. Es hilft natürlich wenn man Tipps von Kollegen bekommt, die sich da auskennen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

1_0045.jpg



Attachments: 2

1_0045.jpg


1_0046.jpg

25. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann

Diese Wiese ist in der Tat eine Frechheit. Wahrscheinlich war der Rasenmäher in Quarantäne.

Es gibt wahrscheinlich französische Pilotenforen, wo das auch angesprochen wird ? Kann mir kaum vorstellen, dass all die anderen SEP Piloten die dort stehen das einfach akzeptieren ?

25. Juni 2020: Von Andreas Ni an Mark Juhrig

Meine letzte Landung in Cannes war am 13.11.2015, nachmittags, und wir wurden genau kontrolliert, Pässe, und auch in das Gepäck wollte man schauen. Meine Bemerkung, wir seien innerhalb der Schengen-Staaten unterwegs und es stelle sich die Frage der Legitimität solcher Kontrollen wurde mit höflichen Worten beantwortet, "es sei eine besondere Gefährdungssituation aus Paris wegen der Fussballspiele angeordnet", was ich natürlich akzeptierte. Wie dieser Abend dann später weiter ging und was passierte, werden unsere Enkel mal im Geschichtsunterricht erklärt bekommen. Uns unterrichtete der Junior-Kneipier während des Dinners beim schönen Bruno, in französisch, "Chez Bruno".........

..... übrigens eine Location, die es immer wert ist, besucht zu werden, wenn man schonmal dort unterwegs ist.

https://www.restaurantbruno.com/

Als der Senior noch aktiv im Tagesgeschehen mitwirkte, küsste er die Bootslümmel (das sind die, die per Heli neben der Kneipe landen, im typischen Bootslümmel-Dress: weisses T-Shirt und weisse Jeans) dann alle zur Begrüßung......

25. Juni 2020: Von Erik N. an Andreas Ni

Wie dieser Abend dann später weiter ging und was passierte, werden unsere Enkel mal im Geschichtsunterricht erklärt bekommen

1 Wir wollen ein Foto sehen,
2 Teasing is not pleasing - also bitte etwas mehr... Erzählung ;)

25. Juni 2020: Von Andreas Ni an Erik N.

Leider ist das minderspassig, Erik, es war und ist alles in der Presse, und auch in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_am_13._November_2015_in_Paris

Jedenfalls fanden bereits mittags Kontrollen statt an jenem denkwürdigen Tag. Samstag war nicht an Heimflug zu denken, Sonntag dann wieder mit Kontrolle, aber unproblematisch.

25. Juni 2020: Von Erik N. an Andreas Ni

Mea culpa, hatte das Datum nicht mehr gegenwärtig... seien wir froh, dass wir das in D noch nicht hatten und hoffen wir, dass es dazu hier und anderswo nicht mehr kommt. Die Zustände hier in D würden sich dramatisch ändern, nach so einer Serie.

25. Juni 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Nach Dijon frage ich mich, wieviele Tschetschenen wir so bei uns haben.

Die Verhältnisse in manchen Stadtteilen in Frankreich und Belgien, in beiden habe ich mehrere Jahre jeweils gewohnt, sind katastrophal.

25. Juni 2020: Von Norbert S. an Philipp Tiemann

Allen Ernstes, die Silberdistel steht unter Artenschutz (aussterbend) - übrigens auch in Finthen (EDFZ). Sie ist mit ein Grund, warum einige Flugplätze noch existieren und nicht zu Wohngebieten umgewidmet wurden ...

26. Juli 2020: Von Dirk Weske an Chris Chris Hannen

Hallo Chris,

Danke für Deinen Beitrag. Aktuell steht leider in den NOTAMs zu LFMD "Light aviation parlking areas full" (until 27 JUL 6 06:00Z).

Frage daher nochmal an Dich als "local": Wie ernst ist das zu nehmen, insb. im August ? Läuft man Gefahr gar nicht parken zu können, auch nicht wenn man Handling zahlt ?

Oder ist das eher der erste Schritt in die "Handling-Falle", im Sinne "... wenn Sie parken wollen, müssen Sie auf Tango und Handling in Anspruch nehmen ..."

Besten Dank für Deine Einschätzung und Grüße aus EDDH, Dirk

27. Juli 2020: Von Chris Chris Hannen an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]

Die Parkflächen auf Gras sind tatsächlich ziemlich voll. Ich habe nicht geschaut, ob nicht doch noch einer frei ist. Ich würde mal vermuten, oft findet sich etwas. Man könnte es auf "Lücke" probieren, und notfalls nach Fayence oder (mit Anfrage PPR) nach Cuers fliegen. Parking T ist definitiv gestern Abend nicht voll gewesen. Über das Handling kommt man an die Parkflächen auf T. Bleibt natürlich die Frage inwiefern diese Flächen für größere Flugzeuge (ab Seneca und Malibu aufwärts) freigehalten werden, um mehr Umsatz zu machen. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit über die privaten Anbieter an einen Stellplatz zu kommen. (hierzu siehe meinen Beitrag weiter oben).

Zum Zustand der Grasflächen hätte ich noch eine Anmerkung. Wir sind am Tag der Öffnung (15. Mai) in Cannes, seid Corona das erste Mal wieder gelandet. Seither waren 70-100% der Grasflächen immer wenn wir am Platz waren belegt. Ich kann mir vorstellen, dass es logistisch etwas schwierig ist, die Flächen zu mähen (praktisch sofort mit Mäher anrücken wenn eine Fläche frei wird bevor der nächste kommt). Naja und den Aufwand betreibt vermutlich tatsächlich keiner. Es ist kein Geheimnis, dass der Flughafenbetreiber kein Herz für Flieger hat sondern den Profit des Platzes maximiert. Und wäre nicht die DGAC, die mit Auflagen den Platz auch für kleine Flugzeuge nutzbar hält, dann würden es vermutlich schon längst nicht mehr viele Flugzeuge unter 2t am Platz geben. Beschweren etc. ist vielleicht totzdem förderlich, vor allem wenn das auf französischen Plattformen geschieht.

27. Juli 2020: Von Dirk Weske an Chris Chris Hannen

Hallo Chris, Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir probieren dann mal, den empfohlenen privaten Betreiber habe ich auch schon angeschrieben. Alternative in der Tat Fayence. NOTAM mit "Parkplatz voll" ist übrigens seit heute raus - vermute mal, das kommt aber Anfang August wieder dazu.

Parken auf Tango kann man ja offenbar nicht vorher reservieren, zumindest die Website des Flughafens gibt da für private Betreiber nichts her in punkto "Handling Request" - oder gibt es da eine Mailadresse (ich hab sie nicht gefunden) ?

27. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]

Doch natürlich, für Tango anmelden (oder es zumindest versuchen!) kannst du, über die normale Ops-Adresse des Airports, acm@cote-azur.aeroport.fr

Aber es ist schon so; zumindest zwischen Mai und September, wenn von 30 Plätzen häufig an den Wochenenden 22 voll sind, dann halten sie die restlichen natürlich für großes Gerät frei. So ganz kann man es ihnen nicht verdenken; wie gesagt, die haben da ja auch jede Menge Stammkundschaft aus Paris, die sich gelegentlich vielleicht auch erst kurzfristig anmeldet...

Biarritz ist da ja nicht anders, außer dass es dort noch weniger Asphaltparkplätze gibt (und keinerlei Grasparking für die Kleinen).


Was das Grasparking in Cannes angeht; natürlich, Cannes ist ja aufgrund des Klimas schon einer jener Plätze, die auch im Winter recht viel Betrieb haben. Da muss man die Maintenance schon ein bisschen planen und managen. Aber dieses Biotop dort, das ist absolute scheissegal-Attitude, gepaart mit sudfranzösischer Faulheit und Unfähigkeit.

30. Juli 2020: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler

und welches Kennzeichen auf der Karte drauf steht interessiert sowieso niemanden....

Das kann ich nicht bestätigen, mir wurde die Abrechnung verweigert. Kennzeichen muss mit Karte übereinstimmen....alles andere ist Glück!

30. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Die Rede war sicherlich von den vielen Plätzen ohne (anwesendem) Tank-Service. Wer bei Plätzen MIT Tank-Service (z.B. Montpellier) dem Kerl z.B. die TOTAL-Karte mit falschem Kennzeichen hinhält, der hat natürlich nicht mitgedacht. Die Nutzung der Carnets ist an solchen Plätzen aber ja auch gar nicht notwendig, da dann ja auch mit Kreditkarte gezahlt werden kann.


  62 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang