Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2020: Von Dirk Weske an Chris Hannen

Hallo Chris,

Danke für Deinen Beitrag. Aktuell steht leider in den NOTAMs zu LFMD "Light aviation parlking areas full" (until 27 JUL 6 06:00Z).

Frage daher nochmal an Dich als "local": Wie ernst ist das zu nehmen, insb. im August ? Läuft man Gefahr gar nicht parken zu können, auch nicht wenn man Handling zahlt ?

Oder ist das eher der erste Schritt in die "Handling-Falle", im Sinne "... wenn Sie parken wollen, müssen Sie auf Tango und Handling in Anspruch nehmen ..."

Besten Dank für Deine Einschätzung und Grüße aus EDDH, Dirk

27. Juli 2020: Von Chris Hannen an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]

Die Parkflächen auf Gras sind tatsächlich ziemlich voll. Ich habe nicht geschaut, ob nicht doch noch einer frei ist. Ich würde mal vermuten, oft findet sich etwas. Man könnte es auf "Lücke" probieren, und notfalls nach Fayence oder (mit Anfrage PPR) nach Cuers fliegen. Parking T ist definitiv gestern Abend nicht voll gewesen. Über das Handling kommt man an die Parkflächen auf T. Bleibt natürlich die Frage inwiefern diese Flächen für größere Flugzeuge (ab Seneca und Malibu aufwärts) freigehalten werden, um mehr Umsatz zu machen. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit über die privaten Anbieter an einen Stellplatz zu kommen. (hierzu siehe meinen Beitrag weiter oben).

Zum Zustand der Grasflächen hätte ich noch eine Anmerkung. Wir sind am Tag der Öffnung (15. Mai) in Cannes, seid Corona das erste Mal wieder gelandet. Seither waren 70-100% der Grasflächen immer wenn wir am Platz waren belegt. Ich kann mir vorstellen, dass es logistisch etwas schwierig ist, die Flächen zu mähen (praktisch sofort mit Mäher anrücken wenn eine Fläche frei wird bevor der nächste kommt). Naja und den Aufwand betreibt vermutlich tatsächlich keiner. Es ist kein Geheimnis, dass der Flughafenbetreiber kein Herz für Flieger hat sondern den Profit des Platzes maximiert. Und wäre nicht die DGAC, die mit Auflagen den Platz auch für kleine Flugzeuge nutzbar hält, dann würden es vermutlich schon längst nicht mehr viele Flugzeuge unter 2t am Platz geben. Beschweren etc. ist vielleicht totzdem förderlich, vor allem wenn das auf französischen Plattformen geschieht.

27. Juli 2020: Von Dirk Weske an Chris Hannen

Hallo Chris, Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir probieren dann mal, den empfohlenen privaten Betreiber habe ich auch schon angeschrieben. Alternative in der Tat Fayence. NOTAM mit "Parkplatz voll" ist übrigens seit heute raus - vermute mal, das kommt aber Anfang August wieder dazu.

Parken auf Tango kann man ja offenbar nicht vorher reservieren, zumindest die Website des Flughafens gibt da für private Betreiber nichts her in punkto "Handling Request" - oder gibt es da eine Mailadresse (ich hab sie nicht gefunden) ?

27. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]

Doch natürlich, für Tango anmelden (oder es zumindest versuchen!) kannst du, über die normale Ops-Adresse des Airports, acm@cote-azur.aeroport.fr

Aber es ist schon so; zumindest zwischen Mai und September, wenn von 30 Plätzen häufig an den Wochenenden 22 voll sind, dann halten sie die restlichen natürlich für großes Gerät frei. So ganz kann man es ihnen nicht verdenken; wie gesagt, die haben da ja auch jede Menge Stammkundschaft aus Paris, die sich gelegentlich vielleicht auch erst kurzfristig anmeldet...

Biarritz ist da ja nicht anders, außer dass es dort noch weniger Asphaltparkplätze gibt (und keinerlei Grasparking für die Kleinen).


Was das Grasparking in Cannes angeht; natürlich, Cannes ist ja aufgrund des Klimas schon einer jener Plätze, die auch im Winter recht viel Betrieb haben. Da muss man die Maintenance schon ein bisschen planen und managen. Aber dieses Biotop dort, das ist absolute scheissegal-Attitude, gepaart mit sudfranzösischer Faulheit und Unfähigkeit.

21. August 2020: Von Dirk Weske an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Kurzes Feedback von unserem Besuch in LFMD vom 09.08. - 13.08. (Sonntag Nachmittag - Donnerstag Vormittag) mit SR22:

- Montag zuvor bei acm-operations per Mail FBO handling requested, Bestätigung inkl. Nummer kam nach einer Stunde ohne Probleme/Kommentare

- ein Tag vorher kam noch der Hinweis auf Pax-Manifest, auf meine Bitte hat man mir dann noch Verweis auf mandatory briefing und das Template als Attachment geschickt. Meine Daten lagen dann bei Ankunft auch vor

- nach Abrollen fragte Ground nach intentions, habe Parken bis Donnerstag und Handling requested (lag Ground offenbar nicht vor). Kurze Zeit später die Frage nach Grass oder Asphalt. Habe Asphalt requested und sollte dann zu Echo rollen. Da kam dann auch vergleichsweise schnell der Handler mit dem Golf-Cart

- gut 10min nach on-Block waren wir raus, Gut geklappt hat auch das zuvor mit Europcar verabredete Hinterlegen des Mietwagenschlüssels, der wurde vom Handling unaufgefordert überreicht

- Rückweg ging genauso problemlos und schnell (bis auf die zwischenzeitliche Evakuierungsübung des Flughafens - das war Pech ;-)

- Kostenpunkt 56 € Landen/Parken/Pax + 50 € Handling. Die 50 € Handling waren mir (diesmal) die stressfreie An/Abreise wert

(krönender Abschluss die VFR-Departure auf der 17 mit Right-Turn und dann VFR die Seealpen entlang bis zum IFR-Pickup kurz vor Lyon :-)))

21. August 2020: Von Alfred Obermaier an Dirk Weske

Antwort ganz allgemein zum Thema LFMD

18.08.2020 EDMA LFMD mit DA42, sehr gut gelaufen. Am Vortag für Parking 2 h angefordert, wurde bestätigt. Nach dem Abrollen auf Parkplatz A-11 abgestellt, Kaffee getrunken, Briefing für den Flug nach LIQL besprochen, Flugplan nach LFMD bei DFS, für die Strecke nach LIQL mit dem französischen Olivia Programm.
Einzige Anmerkung, wir standen um 1045 bis 1110 am Holding Point für Takeoff 17, hier wäre eine höhere Sequenz Wünschenswert gewesen, nach dem Motto: "... ready for immediate takeoff?". In dieser Zeit kam nahezu nur E Klasse zur Landung.
insgesamt gesehen, eine reibungslose Abwicklung, Landungfee incl Handling für Parking für Twin 1,9 MTOW bei 76€.
Abflug dann über Departure Route WD.

21. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Dirk Weske

In Cannes mögen die mittlerweile den Handling Request über My Handling:

https://cy.myhandlingsoftware.com/Account/Login?ReturnUrl=%2f


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang