Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

20. März 2020: Von Wolff E. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe da keine Chance, fliegen zu gehen. Es heißt, man soll grundsätzlich erst mal in der Wohnung bleiben. Ausnahmen sind Sport und Bewegung. Fliegen ist zwar Luftsport, aber dann doch "sehr dünn" als Begründung....

21. März 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Da ist er wieder, der alte Konflikt um Verbote. Was hat Vorrang, das Verbot als solches, oder das Ziel, das mit ihm erreicht werden soll? Beamte oder Bürger, Paragrafen oder Tatsachen, wer zieht wohl den Kürzeren?

Auf unserem Flugplatz kann ich - unter meinen tatsächlichen Betriebsumständen - problemlos 20 Meter Abstand zu Mitbürgern garantieren. Wenn ich mir speziell Mühe gebe auch 50 Meter.

21. März 2020: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Die Verordnung gibt kein Verbot des Fliegens her und das wäre auch nicht mit den Zielen der Verordnung begründbar.

Das "stay home" ist eine sichere Vereinfachung für die einfacheren Gemüter. Das ist wie "fliege nicht" um die Flugsicherheit zu erhöhen.

21. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Interessant. Und meine Basis ist ein Sonderlandeplatz, damit "Sportstätte" und als solche geschlossen...

21. März 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____

... was ist denn nun juristisch gesehen eine "Sportstätte"? Ich habe da bisher keine Definition gefunden. Nur ein paar Verweise auf Sportstättenförderung. Was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Wenn es Stätten sind, an denen Sport getrieben wird, naja. Das geht dann vom hochkontaktigen Bundesligastadion über die Vereinsporthallen mit oder ohne Trbüne bis hin zum Waldweg zum Joggen oder Radweg. Auch der Golfplatz oder der Tennisplatz ist ja jetzt nicht per se eine Sache, in der die Leute in engen Trauben aufeinanderhocken.

21. März 2020: Von ch ess an Chris _____

Dito. Und wurde wohl mit dem Landratsamt ausführlich besprochen. Dieses ist sich nicht sicher aber vermutet das stark so.

Man zögert, dass zur Infrastruktur zu erklären.

Aus der Staatskanzlei bekomme ich derzeit keine Antwort.

Als verantwortlicher Betreiber geht man auf die sichere Seite und macht zu (nicht schön, aber ich verstehe bei der Info den Vorstand, der das macht).

...

Die Zielgenauigkeit der Massnahmen ist genauso, wie man das bei einem Schnellschuss erwarten kann. Aber manche Politiker müssen sich ja profilieren und mit Aktionismus glänzen.

Und die Medien vereinfachen dann nochmal und dann wird aus Beschränkungen eine Sperre und ein man muss daheimbleiben. Das Corona greift anscheinend aus der Ferne direkt den Verstand an, auch ohne Infektionsnachweis ;-) (*Meckermodus aus*)

21. März 2020: Von ch ess an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Alle Einrichtungen die primär der Sport- oder Freizeitgestaltung dienen,

d.h. nicht Teil der Infrastruktur sind, die zur Lebensführung notwendig ist,

sind geschlossen.

Es ist keine positiv, sondern eine Negativdefinition. Und daher tun sich die Sonderlandeplätze schwer. Mit PPR dürfen gewerbliche Flüge wohl durchgeführt werden - bei uns Wartungsüberstellungen oder Testflüge des ansässigen Betriebes...

21. März 2020: Von ch ess an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

...Wolff, wenn Du Deine weiter weg wohnenden Eltern besuchen willst/musst, ist Fliegen sicher vertretbar (war bei mir am Montag so).

Nur leider ist mein Platz jetzt als Sonderlandeplatz zu...

21. März 2020: Von Lutz D. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Bitte keine Fake News verbreiten. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass SARS-COV-2 die HEPA Filter einer Flugzeugklimaanlage überlebt. Bei reinen Umwälzern mag das anders sein. Ich verweise nochmal auf die Diskussion über die Übertragungswege und Tröpfchengrösse.

21. März 2020: Von TH0MAS N02N an Chris _____

Interessant. Und meine Basis ist ein Sonderlandeplatz, damit "Sportstätte" und als solche geschlossen...

Das ist eine Anweisung des BWLV (Baden-Württembergischen Luftsportverbandes) in Auslegung von §4 Abs.1. Satz 5 der Verordnung:

"Untersagt bis zum 19.4. der Betrieb von Einrichtungen...alle öffentlichen und privaten Sportanlagen und Sportstätten, insbesondere Fitnessclubs sowie Tanzschulen und ähnliche Einrichtungen"

Der BWLV legt das dann so aus:


"...u.E. eindeutig (!) dass unter die Regelung...diejenigen Flugplätze fallen, wleche ausschließlich von gemeinnützigen Vereinen in Halterschaft zum Zwecke der Durchführung des (Vereins)-Luftsports betrieben werden"

Das sind ja der Regel Sonderlandeplätze. Die Auslegung kann ich so nicht nachvollziehen, und ob das epidemiologisch sinnvoll ist...hängt davon ab wie der Flugbetrieb gestaltet wird. M.E. kann man den jungen Leuten jedenfalls auf dem Flugplatz die neuen Abstandsregeln beibringen, und auch warum die sinnvoll sind. Winden- und F-Schleppbetrieb sollte jedenfalls machbar sein. Ob es auch psychisch sinnvoll ist die gesamten Sozialkontakte und Beschäftigungstrukturen etc so herabzufahren bezweifle ich. Denn das geht noch länger so!

Die Entscheidung ist allenfalls politisch verständlich: Wenn nämlich ein Verein auf einmal als Virenschleuder identifiziert wird, weil sich keiner an die Abstandsregeln hält ist die Presse nicht gut. Und darum wird es gehen.

21. März 2020: Von Wolff E. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Viele Verkehrslandeplaetze haben noch auf. Wollen wir hoffen, das es so bleibt. Morgen wissen wir mehr....

21. März 2020: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke nicht, dass wir morgen mehr wissen. Das ist alles Landes- bzw. Kommunalrecht.

In Bayern würde ich sagen, dass man noch fliegen darf. In dem FAQ kann man m.E. "Pferd" durch "Cessna" ersetzen. Das meine ich jetzt nicht ironisch. Bei mir in BaWü gibt es keine Einschränkung, außer dass ich alleine bzw. mit Mitgliedern meines Haushaltes fliegen muss.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

WhatsAppImage2020-03-21at10.22.04.jpeg



21. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

"Liegt der Stall nicht auf dem eigenen Anwesen, darf man zum Tier, um es zu versorgen"

-->

"Liegt der Hangar nicht auf dem eigenen Anwesen, darf man zum Flugzeug, um es zu versorgen"

...unter "Versorgen" würde ich maximal verstehen "warten", "reparieren", vielleicht auch mal den Motor laufen lassen, um Korrosion vorzubeugen. Aber Fliegen?

21. März 2020: Von Chris _____ an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

diejenigen Flugplätze fallen, wleche ausschließlich von gemeinnützigen Vereinen in Halterschaft zum Zwecke der Durchführung des (Vereins)-Luftsports betrieben werden

gemeinnütziger Verein in Halterschaft - CHECK

zum Zweck der Durchführung des Luftsports - CHECK

Aber doch nicht AUSSCHLIESSLICH!

Es gibt ja auch Einsteller, die ihr eigenes Flugzeug im Hangar des Sonderlandeplatzes stehen haben. Und es gibt Piloten, die nicht "Luftsport" betreiben sondern von A nach B fliegen.

Naja, Widerspruch ist zwecklos.

21. März 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

..unter "Versorgen" würde ich maximal verstehen "warten", "reparieren", vielleicht auch mal den Motor laufen lassen, um Korrosion vorzubeugen. Aber Fliegen?

Der zweite FAQ-Eintrag ist hier heranzuziehen. "Darf man reiten?". Das ist nicht zur Versorgung des Pferdes notwendig. Man muss dafür jedoch auch zum Pferd anreisen, auch wenn es nicht mit einer Versorgung koinzidiert (z.B. ist die Versorgung durch den Reitstall gewährleistet).

Sehe keinen Grund, nicht dem solitären Flugsport nachzugehen. Cubs in 500ft AGL können den gelangweilten Leuten ja auch eine kleine Freude bereiten ;-)

Würde die Bundesregierung nicht wollen, dass wir fliegen, gäbe es ein NOTAM mit Schließung des Luftraums (Bundesrecht). Würde ein Bundesland nicht wollen, gäbe es eine Anweisung der Regierungspräsidien an die Flugplätze. Gibt es aber nicht.

Es geht hier nicht um Selbstkasteiung und Überbietungswettbewerb in Verzicht. Es geht darum, eine Übertragungskette zu unterbrechen. Die Regierung sagt uns jeweils welche Freiheiten noch da sind und ich sehe keinen Grund, diese nicht auszunutzen. Das hat übrigens auch etwas damit zu tun, die Wirtschaft noch am Laufen zu halten. Normalerweise kochen wir nur selbst aber wir haben beschlossen, jetzt nur noch take away zu machen. Die Supermärkte haben keine Einbußen durch Corona, die Gastronomie jedoch schon, also kann ich die jetzt etwas unterstützen. Genauso stellt Fliegen eine wirtschaftsrelevante Aktivität dar.

21. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Stimme zu. Allerdings fallen auch für dich eine Menge Flugziele weg.

21. März 2020: Von Lui ____ an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube das ist ein sehr guter Beitrag. Ich weiß hier sind die Meinungen sicher (wie mittlerweile bei irgendwie allem) komplett gespalten und konträr.

Übertragungsketten unterbrechen und einschränken was SINN macht - aber aus übereilter "Solidarität" nicht mehr alleine vor die Tür zum Joggen weil der Kumpel auch nicht mehr in "seine Bierhalle kann" - ich weiß nicht.

So wie viele Menschen (inkl. Politik) sicher etwas träge waren auf die COVID19 Ansteckungssituation zu reagieren (surprise, surprise), so wird das in 2 Monaten sicher ähnlich sein wenn dann die wirtschaftlichen Auswirkungen sichtbar werden. Eine Rezession senkt Lebenserwartung genauso und kostet ebenso Leben. Der Süden Europas hat sich von der letzten Finanzkrise nie erholt, die Regierungen haben nach der Flüchtlingskrise in den meisten Ländern einen Rechtsruck gemacht - wie wird das aussehen wenn wir eine weitere Wirtschaftskrise haben in der Deutschland nicht zu seiner "alten wirtschaftlichen Stärke zurück kehrt"?

Genauso wie wir Übertragungsketten unterbrechen müssen sollten wir den Konsum soweit aufrecht erhalten wie möglich und vertretbar (über das Toilettenpapier hinaus, das natürlich niemand zu Hause hortet...).

Wir hatten auch in der Gesellschaft eine derartige Situation lange nicht. Ich und meine Mitarbeiter sind bereits seit 4 Wochen im HomeOffice und ich kann sagen: das wird in einigen Wochen zu ganz schön seltsamen Situationen in der Bevölkerung führen wenn Leute keinen Ausgleich (gerade in der Freizeit) haben. Manche Menschen überfordert 6 Wochen Doomsday und die ständige Sorge um Job und Familie (verständlicherweise).

21. März 2020: Von Erik N. an Lutz D.

Bis die Luft wieder abgesaugt wird, gelangt sie durch Verwirbelung eh zu sehr vielem Leuten. Das ist kein Fake News, dass man sich im ICE und im Flieger (dort auch wegen der trockenen Luft) leicht ansteckt.

21. März 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist kein Fake News, dass man sich im ICE und im Flieger (dort auch wegen der trockenen Luft) leicht ansteckt.

Doch isses. Welche seriöse Quelle stützt Deine Aussage? Die HEPA-Filter in Flugzeugen und Zügen gelten als sicher. Natürlich nicht wenn der Hintermann Dir in den Nacken niest.

21. März 2020: Von Sönke Springer an Achim H.

Doch isses. Welche seriöse Quelle stützt Deine Aussage? Die HEPA-Filter in Flugzeugen und Zügen gelten als sicher. Natürlich nicht wenn der Hintermann Dir in den Nacken niest.

Interessant: Ich habe beruflich mit Kabinen von Airlinern zu tun (ausdrücklich aber nicht mit Filtern, daher nur Randwissen), aber nach meinem Stand gibt es keine zuverlässigen Filter für die Kabine. Ich höre dann immer, dass die Luft ja eh ständig ausgetauscht wird und in FL3XX die Luft eh sauber ist.

Die HAW, Airbus usw. forschen schon seit längerer Zeit an zuverlässigen Filtern, in der Serie sind aber nach meinem Wissen noch keine (Hier ein Link der HAW für einen längeren Corona-Abend) bzw. wenn dann nur individuell bzw. mit Einschränkungen.

Dies ist für mich die entscheidende Folie mit dem Satz: With a filtration rate, xfil = 0,7 and a recirculation rate, xre = 0,5 the filter reduces the incoming concentration to 58,9%

Es gibt also Filter, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, was genau "sicher" ist. Nach meinem Stand sind die wie gesagt nicht in der Serie bzw. filtern dann immer nur einen Teil und auf mich wirken die 58,9% jetzt persönlich nicht allzu "sicher".

Lasse mich da aber gerne belehren bzw. ev. habe ich das auch falsch verstanden - waren immer nur Gespräche "nebenbei"!

Gruß

21. März 2020: Von Achim H. an Sönke Springer Bewertung: +1.00 [1]

Das Coronavirus ist ca 0,125 Mikron groß. HEPA Filter filtern das praktisch zu 100% (ab ca. 0,01 Mikron).

In der Grafik geht es um TCP.

21. März 2020: Von Sönke Springer an Achim H.

Ah ok, das wusste ich nicht :) Dann werden die Filter zukünftig hoffentlich in Serie verbaut - aus der Präsi:

33 HEPA-Carbon filters have been added (so far) to A321 aircraft at Lufthansa Group.
(Lufthansa 2017)

21. März 2020: Von Chris _____ an Sönke Springer

Hier kann eine Tabelle von Filterklassen gefunden werden.

Als HEPA werden oft die H13 aufwärts bezeichnet (obwohl "HEPA" ursprünglich mal für eine Funktionsweise und nicht eine Filterleistung stand). Ich würde mich nicht wundern, wenn in Flugzeugen typischerweise eher sowas wie ein "Feinstaubfilter" (F8/F9) verbaut ist (so wie auch in Autos). Denn je besser der Filter, desto schneller verdreckt er (logischerweise) und muss häufiger ausgetauscht werden. Also deutlich teurer von den Gesamtkosten her.

In Haushalts-Luftreinigern sind HEPA-Filter Standard. Und Luftreiniger waren/sind in China schon lang ein Renner. Die Chinesen springen dabei übrigens auf das Stichwort "HEPA". Eine mittelständische Familie hat sicher mehrere Luftreiniger in ihrer Wohnung.

21. März 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Nö, isses nich.

Ich rede nicht von den Filtern. Mag sein, dass die das Virus rausfiltern.

Bevor sie das aber tun, muss die Luft dort erst mal wieder hin. Ist sie einmal seitlich am Fenster aus der Anlage in die Kabine gelangt, wird sie ja nicht sofort abgesaugt. Sie streicht an vielen Passagieren vorbei. Dazu kommen die Düsen. die, wenn sie blasen, die Ludt weiter verwirbeln. Wenn also ein Passagier Viren freisetzt, sind mindestens mal die Sitzreihen davor, und dahinter, betroffen, ich vermute sogar viel mehr, bevor die Luft dann wieder zurück in die Filter zirkuliert.

Zudem wird natürlich nicht die ganze Luft zurück in die Filter zirkuliert. Da bleibt genug Viruslast in der Kabine.

Im ICE ist es ähnlich. Ich habe eine fast 100% Trefferquote von Ansteckungen in ICEs und Linienfliegern. Nahezu alle Grippen und Erkältungen, die ich in den vergangenen Jahren durchleben durfte, habe ich mir zu sehr hoher Sicherheit auf Flügen und ICE Fahrten geholt.

21. März 2020: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Klingt zwar einerseits logisch, andererseits wird das Meiste nach oben abgesaugt. Und wenn wir jetzt mal Anekdotisches als Beleg sammeln wollen, ich hab mich jahrzehntelang in der Eco und Business der LH und 20.000 Zugkilometern per anno nur unterhalb der Nachweisgrenze erkältet. Dann bekam ich kleine Kinder und hab 4 Jahre als Quereinsteiger in Schulen unterrichtet, und all mein Glauben an meine besondere Konstitution war weg. Bei der Massierung an Bazillenmutterschiffen und Virenschleudern kannste jeden Klapptisch in den genannten Verkehrsmitteln eher mit Reinräumen der Chipherstellung vergleichen.

Das nur anekdotisch.

Die ausgetrockneten Schleimhäute, Klimazonen- und Zeitzonenwechsel sollen das Gros der Erkältungen des Bordpersonals beim Kranich ausmachen. Kennt da jemand jemanden im medizinschen Dienst, der uns da mit Praxis und Forschung erhellen kann?


65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang