Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____

... was ist denn nun juristisch gesehen eine "Sportstätte"? Ich habe da bisher keine Definition gefunden. Nur ein paar Verweise auf Sportstättenförderung. Was aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Wenn es Stätten sind, an denen Sport getrieben wird, naja. Das geht dann vom hochkontaktigen Bundesligastadion über die Vereinsporthallen mit oder ohne Trbüne bis hin zum Waldweg zum Joggen oder Radweg. Auch der Golfplatz oder der Tennisplatz ist ja jetzt nicht per se eine Sache, in der die Leute in engen Trauben aufeinanderhocken.

21. März 2020: Von ch ess an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Alle Einrichtungen die primär der Sport- oder Freizeitgestaltung dienen,

d.h. nicht Teil der Infrastruktur sind, die zur Lebensführung notwendig ist,

sind geschlossen.

Es ist keine positiv, sondern eine Negativdefinition. Und daher tun sich die Sonderlandeplätze schwer. Mit PPR dürfen gewerbliche Flüge wohl durchgeführt werden - bei uns Wartungsüberstellungen oder Testflüge des ansässigen Betriebes...

21. März 2020: Von Lutz D. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Bitte keine Fake News verbreiten. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass SARS-COV-2 die HEPA Filter einer Flugzeugklimaanlage überlebt. Bei reinen Umwälzern mag das anders sein. Ich verweise nochmal auf die Diskussion über die Übertragungswege und Tröpfchengrösse.

21. März 2020: Von Erik N. an Lutz D.

Bis die Luft wieder abgesaugt wird, gelangt sie durch Verwirbelung eh zu sehr vielem Leuten. Das ist kein Fake News, dass man sich im ICE und im Flieger (dort auch wegen der trockenen Luft) leicht ansteckt.

21. März 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist kein Fake News, dass man sich im ICE und im Flieger (dort auch wegen der trockenen Luft) leicht ansteckt.

Doch isses. Welche seriöse Quelle stützt Deine Aussage? Die HEPA-Filter in Flugzeugen und Zügen gelten als sicher. Natürlich nicht wenn der Hintermann Dir in den Nacken niest.

21. März 2020: Von Sönke Springer an Achim H.

Doch isses. Welche seriöse Quelle stützt Deine Aussage? Die HEPA-Filter in Flugzeugen und Zügen gelten als sicher. Natürlich nicht wenn der Hintermann Dir in den Nacken niest.

Interessant: Ich habe beruflich mit Kabinen von Airlinern zu tun (ausdrücklich aber nicht mit Filtern, daher nur Randwissen), aber nach meinem Stand gibt es keine zuverlässigen Filter für die Kabine. Ich höre dann immer, dass die Luft ja eh ständig ausgetauscht wird und in FL3XX die Luft eh sauber ist.

Die HAW, Airbus usw. forschen schon seit längerer Zeit an zuverlässigen Filtern, in der Serie sind aber nach meinem Wissen noch keine (Hier ein Link der HAW für einen längeren Corona-Abend) bzw. wenn dann nur individuell bzw. mit Einschränkungen.

Dies ist für mich die entscheidende Folie mit dem Satz: With a filtration rate, xfil = 0,7 and a recirculation rate, xre = 0,5 the filter reduces the incoming concentration to 58,9%

Es gibt also Filter, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, was genau "sicher" ist. Nach meinem Stand sind die wie gesagt nicht in der Serie bzw. filtern dann immer nur einen Teil und auf mich wirken die 58,9% jetzt persönlich nicht allzu "sicher".

Lasse mich da aber gerne belehren bzw. ev. habe ich das auch falsch verstanden - waren immer nur Gespräche "nebenbei"!

Gruß

21. März 2020: Von Achim H. an Sönke Springer Bewertung: +1.00 [1]

Das Coronavirus ist ca 0,125 Mikron groß. HEPA Filter filtern das praktisch zu 100% (ab ca. 0,01 Mikron).

In der Grafik geht es um TCP.

21. März 2020: Von Sönke Springer an Achim H.

Ah ok, das wusste ich nicht :) Dann werden die Filter zukünftig hoffentlich in Serie verbaut - aus der Präsi:

33 HEPA-Carbon filters have been added (so far) to A321 aircraft at Lufthansa Group.
(Lufthansa 2017)

21. März 2020: Von Chris _____ an Sönke Springer

Hier kann eine Tabelle von Filterklassen gefunden werden.

Als HEPA werden oft die H13 aufwärts bezeichnet (obwohl "HEPA" ursprünglich mal für eine Funktionsweise und nicht eine Filterleistung stand). Ich würde mich nicht wundern, wenn in Flugzeugen typischerweise eher sowas wie ein "Feinstaubfilter" (F8/F9) verbaut ist (so wie auch in Autos). Denn je besser der Filter, desto schneller verdreckt er (logischerweise) und muss häufiger ausgetauscht werden. Also deutlich teurer von den Gesamtkosten her.

In Haushalts-Luftreinigern sind HEPA-Filter Standard. Und Luftreiniger waren/sind in China schon lang ein Renner. Die Chinesen springen dabei übrigens auf das Stichwort "HEPA". Eine mittelständische Familie hat sicher mehrere Luftreiniger in ihrer Wohnung.

21. März 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Nö, isses nich.

Ich rede nicht von den Filtern. Mag sein, dass die das Virus rausfiltern.

Bevor sie das aber tun, muss die Luft dort erst mal wieder hin. Ist sie einmal seitlich am Fenster aus der Anlage in die Kabine gelangt, wird sie ja nicht sofort abgesaugt. Sie streicht an vielen Passagieren vorbei. Dazu kommen die Düsen. die, wenn sie blasen, die Ludt weiter verwirbeln. Wenn also ein Passagier Viren freisetzt, sind mindestens mal die Sitzreihen davor, und dahinter, betroffen, ich vermute sogar viel mehr, bevor die Luft dann wieder zurück in die Filter zirkuliert.

Zudem wird natürlich nicht die ganze Luft zurück in die Filter zirkuliert. Da bleibt genug Viruslast in der Kabine.

Im ICE ist es ähnlich. Ich habe eine fast 100% Trefferquote von Ansteckungen in ICEs und Linienfliegern. Nahezu alle Grippen und Erkältungen, die ich in den vergangenen Jahren durchleben durfte, habe ich mir zu sehr hoher Sicherheit auf Flügen und ICE Fahrten geholt.

21. März 2020: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Klingt zwar einerseits logisch, andererseits wird das Meiste nach oben abgesaugt. Und wenn wir jetzt mal Anekdotisches als Beleg sammeln wollen, ich hab mich jahrzehntelang in der Eco und Business der LH und 20.000 Zugkilometern per anno nur unterhalb der Nachweisgrenze erkältet. Dann bekam ich kleine Kinder und hab 4 Jahre als Quereinsteiger in Schulen unterrichtet, und all mein Glauben an meine besondere Konstitution war weg. Bei der Massierung an Bazillenmutterschiffen und Virenschleudern kannste jeden Klapptisch in den genannten Verkehrsmitteln eher mit Reinräumen der Chipherstellung vergleichen.

Das nur anekdotisch.

Die ausgetrockneten Schleimhäute, Klimazonen- und Zeitzonenwechsel sollen das Gros der Erkältungen des Bordpersonals beim Kranich ausmachen. Kennt da jemand jemanden im medizinschen Dienst, der uns da mit Praxis und Forschung erhellen kann?

22. März 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Interessant ... eine Folge der sprichwörtlichen Luftverschmutzung in chinesischen Ballungszentren? Und vielleicht eine Teilerklärung, warum wir in Europa gerade dabei sind, 1400 Mio Chinesen zu überholen?

22. März 2020: Von Erik N. an Stefan Jaudas

Der Grund ist ein - trotz eigentlich besseren und vorhandenen Wissens - zögerliches und säumiges Verhalten eines föderalen Staates, in dem aus falscher Rücksicht Grenzen zu spät dicht gemacht wurden, Flüge mit hustenden und kranken Passagieren aus Iran, China, Italien, und anderen Horspots unkontrolliert landen konnten und noch können, und social distancing als Vorschlag empfunden wird.

Das sind die Gründe.

22. März 2020: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Ah ja? Hast Du Dich mal informiert, wie Italien das gemacht hat? Die hatten interessanterweise Direktflüge aus den Hot Spots, wie Du es nennst, sehr früh ausgesetzt.
Ist aber ein gerne genommener Reflex der Populisten. Das Böse kommt von außen und nicht gesicherte Grenzen - die Lieblingsthemen des kleinen Mannes.

Den Höhepunkt des deutschen Humors, den Niederrheinischen Sitzungskarneval und weiter ihre Märkte bereisende deutsche Heizungsbauer müssen da ja keine Erwähnung finden, ebensowenig wie die unvermögende 'die Aero findet wie geplant statt'-Fraktion, die noch vor weniger als zwei Wochen auch hier im Forum glaubte, das werde schon alles nicht so schlimm.

22. März 2020: Von Stefan Jaudas an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Zögerliches Verhalten des föderalen Staates?

OK, eigentlich hätte schon der Karneval abgesagt gehört. Und die Bundesliga gleich mit zu dem Zeitpunkt. Aber hätte das der Souverän (das Volk) mitgemacht zu dem Zeitpunkt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei allen Problemen, die noch auf uns zukommen werden bin ich trotzdem froh, dass das niemand bei uns dazu missbraucht, sich ein Ermächtigungsgesetz stricken zu wollen. Ob das Ungarn coronafreier halten wird? Mit absoluter Sicherheit. Einfach deswegen, weil da dann V. bestimmen wird, wer Corona hatte und wer nicht ...

22. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Meinungsvielfalt ist halt auch was, was man erstmal aushalten muss.

Die Meinungen gehen immer noch erheblich auseinander, auch unter Experten, wie lange der "Shutdown" anhalten wird. Und wie lange es dauert, bis die Epidemie eingehegt werden kann. Ob es zuerst ein Medikament oder zuerst einen Impfstoff geben wird. Geht das hier bis Ostern, bis zum Sommer oder sogar bis ins nächste Jahr so weiter?

Das Paper des Imperial College wurde in einem anderen Paper (Achim hat's verlinkt) methodisch kritisiert, ohne allerdings die Simulation nachzustellen und neue Ergebnisse zu liefern. Aber auch da: die Schwankungsbreite der Aussagen ist erheblich. Nichts Genaues weiß man nicht.

Und auch die Fallzahlen. Laut Corona-Dashboard des RKI haben wir 18k "Fälle" in D, laut John Hopkins-Dashboard 22k. Da beide Zahlen sich auf das Gleiche beziehen und auch die Quellen ja nicht sooo verschieden sein können (höchstens die Abfragezeitpunkte), finde ich diese Schwankung ziemlich bemerkenswert. Was die Informationslage angeht, sind wir tatsächlich in kriegsähnlichen Zuständen.

Interessant finde ich dann noch, wie erklärte Nazigegner sich plötzlich dafür begeistern, wenn der Staat möglichst kreativ durchregiert. Ausgangssperren, Demonstrationsverbote, Handydatenauswertung, nur um mal drei ziemlich tiefe Grundrechtseingriffe zu nennen. Es genügt offenbar ein gemeinsamer Feind (das Virus), um ruckzuck die hehren Prinzipien komplett zu vergessen.

Braucht es das wirklich?

Ach und noch was: Super, dass an Expertise kein Mangel herrscht. Aber wieso gibt es eigentlich nicht irgendwo ein Lager von 80 Millionen Gesichtsmasken, die jetzt mal eben verteilt werden, mitsamt klaren Instruktionen? Denn mit Masken bräuchte man keine Angst vor Tröpfcheninfektion zu haben.

Ich war gestern im Einzelhandel (Baumarkt). Die Strategie dort ist: eine begrenzte Zahl von Kunden, es gehen nur so viele rein wie rauskommen, und drinnen laufen die Verkäufer vor den Kunden weg (also nichts Neues in der Beziehung :-).

22. März 2020: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Den Kniereflex, der sich bei Dir sofort meldet, wenn das Wort Grenze auftaucht, überlese ich mal.

Fakt ist, in jedem Land verläuft das Wachstum exponentiell. Die Kurven sind alle identisch. Aber sie laufen zeitversetzt. Wenn man das weiß, kann man auch entsprechend handeln.

Diese Perle des deutschen Journalismus über das Coronavirus noch vom 30.01. zeigt, wie die Agenda "damals" war: beschwichtigen, beschönigen, alles nicht so schlimm, wir haben es im Griff. Horx spricht von "Hirninfektion"...

https://twitter.com/heutejournal/status/1222988818284007424?s=21

Das war zu einer Zeit, als China Ausgangsbeschränkungen in Kraft waren. Da war längst bekannt - unter Fachleuten - dass das Ding so auch ähnlich in Europa und USA auftauchen würde.

In Italien ging es nur früher los, das ist der Unterschied.

Söder hat Ausgangsbeschränkung verhängt am Donnerstag.

Die Bundesregierung will 4 Tage später, am Sonntag, darüber entscheiden - wissend, dass sich in der Zeit die Fälle verdoppeln.

Die SPD will das alles weiter analysieren und debattieren.

Daniel Günter macht ein Video, "enttäuscht mich nicht" - der Mann ist Ministerpräsident, kein Kita-Betreuer !

Ja - föderaler, uneiniger Staat, der im Zweifel Leben kostet.

Jetzt ziehen sie ja, wie man hört, die Kompetenz beim BMG zusammen - Zeit wird's.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang