Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,08,03,15,4722843
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  81 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

5. August 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wie stark das Argument des Fermi-Paradoxon ist, das kann man kontrovers diskutieren. Schliesslich läßt sich mit dem gleichen Gedankengang zeigen, dass es Amerika eigentlich nicht geben kann: Europa hat etwa 2% der Landfläche der Erde. Würde es auf den anderen 98% "intelligentes Leben" geben, dann währe es extrem unwahrscheinlich, dass Kolumbus der erste ist, der von Europa aus diese Zivilisationen entdeckt und nicht schon lange vorher jemand aus einem anderen Kontinent nach Europa geselgelt kommt.

Aber vielleicht zeigt das sehr schön den wesentlichen Unterschied zwischen den Mondmissionen der 60er und heutiger möglicher Mars oder gar Outer-Space Missionen: In den 60ern gab es eine positive Zukunftsvision, die ganz Amerika, wenn nicht die ganze Welt fasziniert und in gewissem Sinne geeint hat (auch wenn das Rennen in den Weltraum ein Wettkampf zwischen den USA und der UdSSR war, so haben doch die Menschen sehr ähnlich darauf geblickt). Schaut man sich heute an, was damals so geschrieben wurde (habe hier z.B. das "neue Universum" mehrerer Jahrgänge stehen), dann ist da nicht die Rede davon, dass der Mond ja eigentlich nur ein öder Felsbrocken ist und man damit ja gar nix anfangen kann, sondern es wurde nicht nur in der SF-Literatur über neue Gesellschaftsformen diskutiert. Es gab eine fast globale Aufbruchstimmung und man hielt die Möglichkeiten für viel größer, als die Risiken.

Dabei war dann fast schon egal, dass es "zufällig" um den Weltraum ging. Eine gleiche Bewegung hätte man sich um Tiefseeforschung oder viele andere Themen vorstellen können.

Heute ist das aus meiner Wahrnehmung grundlegend anders: Die Bedenkenträger haben die Meinungsführerschaft und eine positive Zukunftsvision fehlt in weiten Teilen der Welt (mit China vielleicht als einzig nennenswerte Ausnahme) völlig. Eine Marsmission wird von der Mehrheit der Bevölkerung nicht als Aufbruch in ein neues Zeitalter sondern eher als Kostenfaktor (und wie viel CO2 das wieder verursacht...) gesehen.

5. August 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Schon (auch) richtig. Aber "Stimmung" ist nicht alles. Zum Beispiel kann Stimmung Fakten nicht aushebeln.

Du kennst sicher die Überlegungen zur Machbarkeit von interstellaren Trips - selbst wenn die Frage des Antriebs vollkommen geklärt wäre, gibt es zahlreiche andere Probleme. Die Reisezeit (Eigenzeit) ist nur eines, allerdings ein wichtiges, davon. Science-Fiction hat hierzu die "Hibernation" erfunden (warum nicht gleich Unsterblichkeit und ewige Jugend?) Wir sind SEHR weit entfernt von einer Realisierung davon. Und ein "Generationenschiff"? Wir schaffen es nichtmal bei Kernkraftwerken, länger als 20 Jahre wirklich Risiken im voraus zu managen.

Um nur ein weiteres Problem zu nennen: selbst bei 10% Lichtgeschwindigkeit (30.000 km/s) braucht man immer noch 40 Jahre zu Proxima Centauri, oder 310 Jahre zu GJ 357d. Aber wie schuetzt man das Schiff vor einem einzigen Sandkorn auf dieser Reise? Habe gerade mal quick-and-dirty ausgerechnet, dass selbst bei 0,1g Masse ein Sandkorn mit 10% Lichtgeschwindigkeit eine kinetische Energie von 10 Tonnen TNT enthält...

Und aus solchen Gründen gehöre auch ich -sicher ein Freund der Grundlagenforschung- zu der Fraktion, die meint, solange wir unseren Sch... hier auf der Erde nicht zusammenbekommen - unser Umgang mit der Umwelt und unser Umgang miteinander - sollten wir diese schönen Träume zurückstellen bzw. nur mit gewissen (begrenzten) Mitteln dran forschen.

5. August 2019: Von  an 

Bis fast zum Ende fand ich den Beitrag interessant. Nur die „positive Zukunftsvision“ der Diktatur China erschließt sich mir nicht - und ich könnte auch gut darauf verzichten, dass sie eintritt.

5. August 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Objektiv bin ich ja ganz bei Dir!

Genauso objektiv waren wir aber in den 60er Jahren mindestens genauso weit von einer permanenten Besiedlung des Mondes weg. Trotzdem war das eine der Visionen, die damals Energie in der Gesellschaft mobilisiert haben.

Und hier sehe ich eben durchaus Parallelen zu Interstellarer Raumfahrt: Ob wir jemals in einem anderen Sternsystem ankommen wäre doch (fast) völlig egal, wenn alleine der Weg dahin auf der Erde zu so viel technologischem Fortschritt führt, dass es uns allen besser geht. Genau das ist duch die Mondmission passiert aber scheint derzeit ziemlich unmöglich.

5. August 2019: Von Chris _____ an 

"Ob wir jemals in einem anderen Sternsystem ankommen wäre doch (fast) völlig egal, wenn alleine der Weg dahin auf der Erde zu so viel technologischem Fortschritt führt, dass es uns allen besser geht"

An der Stelle bin ich klar anderer Meinung.

Denn mit solchen Argumenten wird alles beliebig: die Mondlandung hat uns die Teflonpfanne gebracht, die Formel Eins hat uns die Scheibenbremse gebracht, und der zweite Weltkrieg hat uns das Penicillin gebracht. Und der Drohnenkrieg die hochkomprimierenden Video-Codecs, mit denen wir unsere Heimatschnulzen in 4K sehen können.

Man muss schon noch Projekte und Mittelallokation nach Primärzielen entscheiden, nicht mit der vagen Hoffnung auf nützliche Nebenresultate.

5. August 2019: Von Erik N. an 

Das Fermi Paradoxon ist auf seine Weise stichhaltig, wird aber niemanden davon abhalten, den Weltraum zu erforschen. Ob es die Chinesen, die Amerikaner oder die Afrikaner sein werden, oder irgendeine Art von Weltregierung, bleibt dahingestellt. Die Halbwertszeit unserer Regierungen ist derzeit nicht gross genug, die voraussichtlich nötigen Zeiträume für die Entwicklung geeigneter Antriebstechnologien zu überdauern.

Ob langfristig Demokratien im darwinistischen Prozess der Staatenevolution überleben, oder Mischformen, bleibt ebenfalls abzuwarten. Klar ist m.E., dass die finanziellen Mittel, die Ressourcen und das Commitment für eine Expansion der Menschen in den Weltraum wahrscheinlich nur auf Basis individuell freiheitsgetriebener, handelsbasierter Systeme möglich sein werden. Diktaturen aller Art haben nicht die nötige Entwicklungsvielfalt. Mischformen jedoch könnten beides beinhalten - individuelle, kapitalistische Entfaltung, bei zentraler, langfristiger, nicht demokratischer Steuerung.

Es wird aber einer Klärung hierzu bedürfen. Sonst ist die Erforschung es Weltalls Konzernen, und nicht Staaten überlassen. Elon Musks Space X wird durch internationale Investoren finanziert. Das kann nicht ewig so weitergehen, ohne dass entsprechende Rückflüsse aus Rohstoffen, Reisen ins All, oder spezieller schwerkraftloser Forschung entstehen.

@Alexis - auch wenn es aus unserer Sicht nicht schön klingt, die Chinesen haben eine Mischform aus zentralistischer Lenkung, gepaart mit kapitalistischen Freiheitsrechten, die verbunden mit der chinesischen Kultur der Präferenz des Gemeinwesens durchaus Chancen hat, zu überleben. Sie haben im Prinzip eine Diktatur, die aber den Fehler vermeidet, dem Individuum den persönlichen wirtschaftlichen Erfolg zu verwehren. Das war einer der wesentlichen Webfehler im Kommunismus.

Ich fürchte, wir "westliche Demokratien", mit all den kurzlebigen Regierungzeiten, der Anfälliigkeit für Populisten, der geringen Entscheidungszeiträume, haben im Vergleich zu zentralistisch gesteuerten Staatsformen wie derjenigen der Chinesen im Moment wenig entgegenzusetzen. Die Partei denkt in 50-Jahresschritten, unterteilt in 10-Jahresscheiben, wieder unterteilt in 2 Jahresfristen. Alles, was sie tun, und es gibt niemanden, der etwas in Frage stellen könnte, ist auf die Ausdehnung ihres Einflussbereiches ausgerichtet.

So blöd wir das finden mögen, es könnte sein, dass es einer derartigen Form der konzentrieren, langfristigen Willensbildung bedarf, den Weltraum zu erorbern.

5. August 2019: Von  an Erik N.

>>> @Alexis - auch wenn es aus unserer Sicht nicht schön klingt, die Chinesen haben eine Mischform aus zentralistischer Lenkung, gepaart mit kapitalistischen Freiheitsrechten, die verbunden mit der chinesischen Kultur der Präferenz des Gemeinwesens durchaus Chancen hat, zu überleben.

FreiheitsRECHTE kann ich in China wirklich nicht erkennen. Die Überwachung der Bürger ist inzwischen fast total, Minderheiten, Opposition und Kritik werden gnadenlos unterdrückt und es gibt keinerlei Meinungsfreiheit.

https://www.amnesty.de/jahresbericht/2018/china

Deinen anderen Aussagen stimme ich zu, soweit ich sie überhaupt beurteilen kann.

5. August 2019: Von Chris _____ an 

Die Überwachung ist im "freien Westen" auch total. Nur wird es hier geschickter versteckt und dem Bürger "verkauft".

Womit ich keineswegs meine, dass ALLES hier wie dort gleich ist.

Aber die Überwachung ist es. Da wollen wir uns doch mal nicht in die Tasche lügen.

5. August 2019: Von  an Chris _____

Wenn Du Deutschland und die westlichen Demokratien was die persönliche und die Meinungsfreiheit mit China vergleichen willst, dann solltest Du Dir etwas Politische Bildung gönnen.

Zum Fremdschämen!

5. August 2019: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

Welches Quecksilber? Sorry, dass ich Amalgam im Mund habe, und kein Gold. Mea maxima culpa! Und fast noch schlimmer, inzwischen auch noch Plastik!

Ja, ein Konzept wäre nicht schlecht. Kann ich aber leider keines erkennen. Außer dem, alles, was als "böse" erklärt wird, blind zu verbieten und zu reglementieren, bis sich nichts mehr bewegt.

5. August 2019: Von Stefan Jaudas an 

>... In den 60ern gab es eine positive Zukunftsvision, die ganz Amerika, wenn nicht die ganze Welt fasziniert

>und in gewissem Sinne geeint hat ...

Danke ;-)

Heute gibt es anscheinend auch in der Kunst nur noch Dystopien. Was sagt das aus über unseren Zukunftswillen?

Dann schon leiebr Marsflug statt Hunger Games.

5. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +9.00 [9]

Alexis,

sorry, ich muss Dir den Spiegel vorhalten.

Chris hat Argumente und Positionen vorgebracht, vielleicht auch nur Meinungen, aber er hat sie sachlich und ohne eine Wertung Deiner Person ausgedrückt.

Du:

dann solltest Du Dir etwas Politische Bildung gönnen.

Zum Fremdschämen!

Ich frage Dich: Wer eskaliert hier eine sachliche Diskussion ins persönliche Angreifen?

Vielleicht meinst Du es nicht so oder es ist Deine Art, etwas zu überspitzen, aber es kommt bei mir (und wahrscheinlich auch anderen) eher verletzend an.

5. August 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

alexis...bei uns wird doch auch die opposition in der meinungsführerschaft im großen teil der bevölkerung durch kohls mädchen unterdrückt....hier ist es wie klein china...äußert man seine meinung zu dieses "wir schaffen das"-thema - wird man stigmatisiert...man ist eben nicht mit vielen "social-score-points" gesegnet. china macht es im großen vor, was uns in D im kleinen bald blüht - da lohnt es sich dann sogar, auf El-nath einen entsprechenden asylantrag zu stellen.

.

aber - zurück zur diskussion....jeden monat treffen sich in pasadena verschiedene engineering-groups diverser sectionen. ich hatte das glück, einmal den biologen zu hören zu dürfen. folgendes hat sich neben den üblichen umweltbedingungen intracapsulär in bezug auf männl. astronauten, mit startalter 35-40 jahren herauskristallisiert:

a) in diesem alter ist biologisch gesehen der mann auf dem körperlichen und geistigen plateau angelangt und entsprechend trainiert sogar bis ca 45 - 50 jahre. ab da beginnt alles evolutionsmäßig abzuflachen

b) was passiert wenn außerhalb des erdeinflusses - knochen, innereinen wie niere, herz (zero-g), pankreas, leber etc durch eingeschränkte nahrung?

c) speziell das uro-system und die hormone wie testo, gew. leberwerte, nierenwerte, was passiert, wenn durch eine immunreaktion des körpers plötzlich der astronaut zum diabetiker wird oder an MS erkrankt. ein diskusstionspunkt war auch, daß den männl. astronauten die prostata entfernt wird....was wird, wenn er dann eine inkontinenz entwickelt?

d) was passiert bei dental-problemen, sicher - ein dentist kann mit an bord sein.

e) während des raumflugs eine krebserkrankung auftritt (ich möchte hiermit einmal das thema darmkrebs und prostatakrebs in den vordergund rücken) diese sind alle nicht vorhersehbar, wie sollten diese behandelt werden? die harte gammastrahlung könnte es möglich machen.

f) knochendichte: ein wichtiges thema, das ungelöst bleibt...

to be continued....

mfg

ingo fuhrmeister

5. August 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn Du Deutschland und die westlichen Demokratien was die persönliche und die Meinungsfreiheit mit China vergleichen willst, dann solltest Du Dir etwas Politische Bildung gönnen.

Zum Fremdschämen!"

Alexis, ich schrieb von ÜBERWACHUNG. Dein Leseverständnis ist ausbaufähig. Und beim Austeilen wäre eine gewisse Zurückhaltung angebracht, so wie du sie anderen ja auch gerne anrätst.

5. August 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Wenn jemand China - was Freiheit betrifft - mit Deutschland / Europa vergleicht, dann gibt es leider keine andere Ansage.

Edit: Ok, Du hast nur "Überwachung" gemeint. Akzeptiert. Nur kannst Du auch die totale und unmenschliche Überwachung in China eben NICHT mit Deutschland/Europa vergleichen. Geh' einfach mal in Peking über eine rote Fußgängerampel, wenn Du mir nicht glaubst.

5. August 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis: Ich habe ja bereits im gewisser Vorahnung deiner Reaktion gleich dazugeschrieben, dass ich eben NICHT meine, "ALLES" sei vergleichbar. Genau das hast du aber rausgelesen. Ich meinte in diesem Posting nur (!) die Überwachung. Und da führe mir doch mal ein überzeugendes Gegenargument an. Es wird dir schwer fallen. Snowden darf übrigens immer noch nicht nach Hause in die "freie" Welt, obwohl er mittlerweile mit Preisen überhäuft wurde, weil er uns die Augen für unsere Überwachung geöffnet hat.

Und natürlich darf und soll man alles mit allem vergleichen. Denkverbote gehören ins Mittelalter.

5. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Und Du bist die moralische Instanz für Meinungen?

EDIT: Kontere lieber mit sachlichen Argumenten und lasse andere ebenfalls eine Meinung bilden. Wenn Sie dann zum gleichen Schluß kommen, hast Du gewonnen. Mit einem persönlichen Angriff verlierst Du immer.

5. August 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Nein, das bin ich nicht. Was soll diese Frage? Ich nehme an sie soll mich provozieren.

Ich finde: Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung - aber nicht auf seine eigenen FAKTEN.

https://www.tagesschau.de/ausland/ueberwachung-china-101.html

5. August 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Du, Michael Brüning, bist also auch der Meinung, dass die Überwachung der Bürger in Deutschland mit China vergleichbar ist?

Edit: Sorry, was Themen wie die AfD betrifft oder die Relativierung unserer Freiheiten durch einen Vergleich (ausgerechnet!) mit China ... da kann ich mich schlecht zurückhalten. Chris xyz hat echt ein Rad ab, wenn er das Ausmaß der Übewachung in China mit Deutschland gleichsetzt. Das hat Deutschland nicht verdient.

5. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte damit nicht Dich provozieren, deswegen habe ich die Aussage präzisiert. Egal wie unakzeptabel eine Meinung ist, es ist zunächst kein Grund, sich moralisch über jemand anderen zu stellen und ihn persönlich anzugreifen.

5. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Wir waren noch auf der Ebene der Sachdiksussion und ich denke, für eine vernünftige Gegendarstellung gibt es genügend Argumente. Du hast die Ebene verlassen. Aber Du kreidest uns gerne an, unser Beiträge wären unfreundlich. Halte Dich dann wenigstens an Deine eigenen Prämissen.

5. August 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich anderer Meinung.

"Meinungen", die die größten Errungenschaften unserer Demokratien relativieren oder in Abrede stellen, sind keine schützenswerten "Meinungen". Den totalitären Überwachungsstaat China, der seine Bürger nicht nur nach Meinunsäußerungen verhaftet sondern auch foltert, mit Deutschland zu vergleichen - das steht dem Foristen Chris XYZ nicht zu.

Ja, das war unfreundlich. Aber es gibt Grenzen der Meinungsfreiheit. Darunter fallen für mich die Brexit-Lügen, die Lügen und die Manipulation durch die AfD und Konsorten - aber auch unsere Freiheit relativierende Aussagen wie die des anonymen Foristen Chris XYZ.

(Anonyme Postings sind nach den Regeln dieses Forums nicht erlaubt).

5. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Du, Michael Brüning, bist also auch der Meinung, dass die Überwachung der Bürger in Deutschland mit China vergleichbar ist?

Nein, bin ich nicht. Ganz und gar nicht. Aber ich würde es in einer Gegendarstellung eher mit Argumenten versuchen, als mit Beleidigungen. Die Unsachlichkeit schadet dem sachlich überlegenen Argeument.

5. August 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +2.00 [2]

nun scheint hinlänglich bewiesen zu sein: es IST das Alexis-von-Croy-Forum.

Offenbar werden ab sofort die Forumsregeln (siehe hier) nicht mehr vom Betreiber, sondern von einem Nutzer aufgestellt.

5. August 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

(Natürlich hast Du recht, und ich habe zu emotional reagiert. Aber solche Sprüche ärgern mich maßlos).


  81 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang