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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. August 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

alexis...bei uns wird doch auch die opposition in der meinungsführerschaft im großen teil der bevölkerung durch kohls mädchen unterdrückt....hier ist es wie klein china...äußert man seine meinung zu dieses "wir schaffen das"-thema - wird man stigmatisiert...man ist eben nicht mit vielen "social-score-points" gesegnet. china macht es im großen vor, was uns in D im kleinen bald blüht - da lohnt es sich dann sogar, auf El-nath einen entsprechenden asylantrag zu stellen.

.

aber - zurück zur diskussion....jeden monat treffen sich in pasadena verschiedene engineering-groups diverser sectionen. ich hatte das glück, einmal den biologen zu hören zu dürfen. folgendes hat sich neben den üblichen umweltbedingungen intracapsulär in bezug auf männl. astronauten, mit startalter 35-40 jahren herauskristallisiert:

a) in diesem alter ist biologisch gesehen der mann auf dem körperlichen und geistigen plateau angelangt und entsprechend trainiert sogar bis ca 45 - 50 jahre. ab da beginnt alles evolutionsmäßig abzuflachen

b) was passiert wenn außerhalb des erdeinflusses - knochen, innereinen wie niere, herz (zero-g), pankreas, leber etc durch eingeschränkte nahrung?

c) speziell das uro-system und die hormone wie testo, gew. leberwerte, nierenwerte, was passiert, wenn durch eine immunreaktion des körpers plötzlich der astronaut zum diabetiker wird oder an MS erkrankt. ein diskusstionspunkt war auch, daß den männl. astronauten die prostata entfernt wird....was wird, wenn er dann eine inkontinenz entwickelt?

d) was passiert bei dental-problemen, sicher - ein dentist kann mit an bord sein.

e) während des raumflugs eine krebserkrankung auftritt (ich möchte hiermit einmal das thema darmkrebs und prostatakrebs in den vordergund rücken) diese sind alle nicht vorhersehbar, wie sollten diese behandelt werden? die harte gammastrahlung könnte es möglich machen.

f) knochendichte: ein wichtiges thema, das ungelöst bleibt...

to be continued....

mfg

ingo fuhrmeister


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